Schwangerschaft und Psyche

Hallo,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben das mich aktuell beschäftigt. Ich bin in der 16. SSW und seit Februar zu Hause im BV. Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass ich auf Schwangerschaftsankündigungen und Kinderplanung von Bekannten zunehmend gereizt reagiere und mich nicht richtig freuen kann. Mein Mann fiebert bei jedem Freund von ihm mit und freut sich darauf sich austauschen zu können. Aktuell ist einer seiner Freunde in einer KIWU Behandlung und ich bekomme täglich Updates über den Ablauf. Manchmal überfordert mich das total. Ich frag mich schon ob ich unterbewusst eine Art Babyneid entwickelt habe und es anderen nicht gönnen kann. Wir freuen uns sehr auf unseren Nachwuchs und ich bin wahnsinnig dankbar schwanger sein zu dürfen. Eigentlich müsste ich mich mit anderen mitfreuen. Dennoch verstehe ich meine Gefühle momentan nicht. Ich fühle mich wie ein schlechter Mensch deswegen. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen- es ist grade nicht einfach für mich und ich fühle mich damit alleine.

1

Ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen. Die Frau eines Kollegen und eine Freundin bekommen beide ihr Baby ca einen Monat vor mir. Und irgendwie stört mich das. Ich kann aber auch nicht so recht sagen wieso. Vielleicht ist es eine Art Neid. Ich hatte schon immer Babyneid und konnte nur schwer mit Schwangerschaften von anderen umgehen. Ich freue mich sehr auf mein Baby und über meine Schwangerschaft, aber trotzdem ist dieses blöde Gefühl da, wenn andere um mich herum auch ein Baby erwarten

2

Ich kann das auch verstehen. Wir haben selber einen sehr langen und steinigen Kinderwunsch hinter uns. In der Zeut, fögerade gegen Ende der 3,5 Jahre, hatte ich sehr psychisch zu kämpfen, wenn jemand seine Schwangerschaft verkündet hat.
Ich bin jetzt selbst in der 10. Woche und habe seit dem positiven Test keinerlei Probleme mehr, war aber auch vorher bei einem Psychologen in Behandlung wegen dem ganzen KiWu Stress. Da ging es viel um Neid und Lebensplanung …

3

Ich kann sowas leider auch ein wenig nachvollziehen. So Gefühle habe ich auch vereinzelt.

Ich hatte im Herbst eine FG, die ich aber gut überstanden habe. Jetzt bin ich wieder schwanger, aber vor mir wurde noch jmd. anderes in der Familie schwanger. Mich hat das total mitgenommen, obwohl es eigentlich total egal ist, da ich ja inzwischen auch wieder schwanger bin.

4

Einen schönen guten Morgen #winke

Erst einmal tut es mir leid für dich, dass du dich so fühlst. Das ist bestimmt nicht schön. Entgegen der anderen Meinungen, kann ich es leider nicht verstehen.
Ich kenne die Gefühle als wir selbst nicht schwanger wurden und gefühlt alle drum herum einfach mal Ihr Babyglück verkündet haben. Von daher weiß ich prinzipiell um die Gefühlslage. Aber ich kann leider nicht nachvollziehen, warum du es jetzt noch empfindest. Du darfst schwanger sein, du darfst einen kleinen Menschen in die wachsen lassen und wirst den kleinen Menschen auch bald spüren. Vielleicht bessern sich deine Gefühle, wenn du mehr von deiner eigenen Schwangerschaft sehen (Bauch wächst) und das kleine Wesen spüren kannst.

Duo musst dich sicher nicht überschwänglich für andere freuen, aber selbst darunter leiden auch nicht. SSW16 bist du bereits, die mega kritische Zeit ist überstanden. Versuche dich daran zu freuen was du hast…. Einen Partner, Euer Kleines was wächst und gedeiht, BV und kannst die besondere Zeit vielleicht dadurch intensiver genießen…versuche nicht auf etwas zu fokussieren was du vermeidlich (noch) nicht hast. Wenn du das für dich schaffen kannst, bist du in der Summe bestimmt glücklicher.
Und falls dich bestimmte Personen einfach nerven, weil nur noch Schwangerschaft und Baby Thema sein sollte, nimm etwas Abstand. Man darf sich auch einfach mal zurück ziehen, wenn das einem selbst gerade gut tut :-)

Alles Liebe für dich und alle anderen Mitleserinnen #klee

5

Danke für deine ehrliche Antwort. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich hab mir da gestern nochmal Gedanken drüber gemacht und versucht zu verstehen wo die Gefühle herkommen. Ich hatte damals grosse Angst nicht auf natürlichem Weg schwanger zu werden und wir hätten uns eine KiWU Behandlung finanziell nicht leisten können, das hätte uns leider ruiniert. Dieses befreundete Paar kann das aber, sogar mehrere Versuche wenn nötig und auch ein Hauskauf ist bei beiden kein Thema, bei uns leider schon... Vielleicht hab ich Angst vor Konkurrenz in der Lebensplanung oder sowas 🤷‍♀️ ich muss mich auf mein Glück fokussieren und geniessen was ich habe, da hast du völlig Recht!