BEL - Lichtwende - wie oft und wie lange?

Hi Zusammen

Da ich über die Suche hier nichts passendes gefunden habe, versuche ich es mit einer eigenen Fragestellung .

Mir würde von der Hebamme (Vorsorge im Wechsel mit Arzt) empfohlen, nun mal langsam zu versuchen mein Baby zum Drehen zu animieren.

Der Knirps liegt in BEL. Bei jeder Kontrolle bisher.

Sie meinte ich soll mal versuchen eine flache Lichtquelle über Nacht in der Unterwäsche zu platzieren.

Hat da jemand Erfahrungen? Die ganze Nacht? Ich habe prinzipiell vertrauen in die Kompetenz des Fachpersonals, aber ich kann mir das aktuell nicht vorstellen wie das gehen soll. Wie ich da liegen oder schlafen soll bzw. Mit was überhaupt durchführen. Taschenlampe ist ja eher breit.

Ich wäre um Erfahrungen dankbar.
Ergänzend gab es noch zwei Übungen (Kissen unter Becken und flacher Vierfüßler). Mir geht es aber nun primär um Eure persönlichen Erfahrungen mit der Lichtwende. Da mir hier die Vorstellungskraft fehlt.

Danke fürs Lesen und ggf. Eure Erfahrungen #klee#blume

Bearbeitet von Wunschkind0587
1

Guten Morgen,
Meine erste Maus lag auch von Anfang an immer in BEL. Als es dann zum Ende hin ging, habe ich versucht mehrfach am Tag mit einer Taschenlampe von oben nach unten zu leuchten, sodass die Kleine quasi dem Licht folgen kann. Hat leider überhaupt nichts gebracht. Auch den Katzenbuckel usw hab ich versucht, alles ohne Erfolg. Ich drücke dir trotzdem alle Daumen. 🍀

2

Darf ich fragen lief es dann auf einen Kaiserschnitt raus oder ging eine Geburt aus der BEL Position raus?

3

Da meine Tochter einen angeborenen Herzfehler hat, wollte man auf Nummer sicher gehen und keine spontangeburt versuchen. Sie kam dann per sectio

4

Mein Sohn lag auch von Anfang an in BEL. Ich hab auch die indische Brücke gemacht, um ihn zum Drehen zu bewegen. War ein Tipp meiner Hebamme. Mit Licht habe ich es nicht versucht. Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, wie das nachts gehen soll 🤔

Bei uns hat es allerdings nichts gebracht und von einer äußeren Wendung wurde mir abgeraten (VWP).

Alles Gute 🍀

5

Moin Moin,
wie weit bist du denn…?

Also ich selbst habe die Erfahrung nicht gemacht. Also Mausi war in BEL hat sich selbst aber in der 35. gedreht.

Aber mehrere Mädels aus meinem Umfeld. Die Taschenlampe hat bei niemanden - zumindest bei uns - was gebracht. Dabei hieß es auch nicht, die Taschenlampe so lange draufzuhalten sondern mit Bewegungen „richtig“ zu lenken…Bei einer Freundin klappte die sogenannte äußere Wendung. Beim Rest nichts. Eine hat „natürlich“ entbunden, die anderen wollten das nicht und es kam zum Kaiserschnitt.

6

Hab keine Erfahrung, aber hab gehört ein Handstand im bzw. unter Wasser soll auch das ein oder andere Baby zum Drehen anregen.

7

Wir befinden aktuell bei 32+4. Unsere Maus liegt auch in BEL und auch wir haben hier schon mit der Taschenlampe geleuchtet. Am ersten Abend fand die Kleine das mega interessant, am zweiten dann schon so gar nicht mehr. Indische Brücke…joa…hat seither auch nichts gebracht #augen Gestern war meine Hebamme da und hat uns das Moxen gezeigt…wir probieren es, kann ja nichts schaden. Eine äußerste Wendung kommt für uns nicht in Frage, weil wir einfach denken, wenn sie sich nicht dreht, hat sie ihre Gründe. Es wäre zwar schön, wenn sie es tun würde, aber wenn nicht bin ich damit auch total fein, würde in dem Fall aber dann auch ganz klar zum Kaiserschnitt tendieren.

8

Ach, was ich vergessen habe, wir sollen laut Hebamme die Taschenlampe und das Moxen im täglichen Wechsel anwenden…davor haben wir das mit der Taschenlampe täglich gemacht ;-)

9

Hallo Wunschkind.

Unser Kind lag bis zum Schluss in BEL.
Sämtliche Versuche ihn zum drehen zu animieren, hat er dankend abgelehnt.

Da kein KH in erreichbarer Nähe war, welches eine vaginale Geburt in BEL durchgeführt hätte, blieb letztlich nur noch die Sectio.
Einen erkennbaren Grund für seine Position gab es nicht.

Ich drücke dir alle Daumen, dass sich dein Kind noch dreht.

Liebe Grüße.

10

Vielen Dank für schon mal an alle, die Ihre Erfahrungen und Wissen geteilt haben.

Da die Frage aufkam..aktuell bin ich in der 33sten Woche und der Popp vom Baby ist wohl in mein Becken gerutscht.

Ich werde vielleicht auch eher probieren mit der Lampe zu führen, statt stationär zu legen. Oder beides.

Ich danke bis hierhin schon mal für Erfahrungen wobei es wohl wenig Aussicht auf Erfolg zu haben scheint…aber noch hoffe ich das sich der Bub dreht.

Weitere Erfahrungen sind sehr gerne willkommen. :-)

11

Unsere Maus hat sich rund um die 32. Ssw von SL in BEL manövriert und es trotz aller Versuche nicht mehr allein zurückgeschafft. Wir haben gemoxt, indische Brpcke, flacher Vierfüßler, Spieluhr und Licht. Letzten Endes habe ich immer wieder gesagt bekommen, dass eine äußere Wendung wegen der VWP nicht gehen würde. Waren dann eben noch in einer Level1-Klinik, weil ich keinesfalls einen Kaiserschnitt wollte - wenn irgendwie vermeidbar. Dort könnte man auch spontan aus BEL gebären, wenn der Popo im Becken wäre. Da kam es dann aber ganz anders. Die leitende Oberärztin meinte, wir können gerne die äußere Wendung sanft versuchen. Meist gehe es nur drum, dass man schauen muss, wie man das Baby am besten sanft anschieben kann. Das haben wir dann auch versucht und es hat trotz VwP komplikationslos geklappt. Es war wirklich nur ein Rütteln und sanftes Schieben am Bauch und hat kein bisschen weh getan oder wäre unangenehm gewesen. Und das Wichtigste: Es hat geklappt.