Nochmal frage zum Blutzucker messen morgens

Ich habe nochmal eine Frage wie ihr morgens den bz messt? Meine Ärztin meinte ich solle direkt nach dem wach werden während ich noch im Bett liege messen. Da sind die wert trotz Insulin zu hoch. Wenn ich aber aufstehe und mir die Hände Wäsche und dann direkt Messe (also max 2-3 min nach dem aufstehen) sind die im top wert. Einerseits sagt mein Diabetologe ich soll immer vorher die Hände waschen und dann wiederum morgens noch im Bett wo ich die ja schlecht waschen kann vorher 😅 wie macht ihr das? Steht ihr erst auf und wascht euch die Hände oder nehmt ihr die Werte direkt aus dem Bett?

1

Ich hatte kleine Tupfer neben dem Bett liegen und habe halt tatsächlich auf der Bettkante gemessen.
Bewegung kann eben den Blutzucker beeinflussen.

2

Ich messe inzwischen nach dem Aufstehen und Händewaschen. Zwischenzeitlich ging es nicht im Bett, weil ich vor meiner Familie aufgestanden bin und da nicht im Schlafzimmer Festtagsbeleuchtung u.ä. machen könnte und jetzt bleibe ich dabei.
Ist vielleicht auch ein bisschen "Selbstbeschuss", aber die Werte vom Baby sind absolut im Rahmen von daher mache ich so einfach weiter. Zudem Messe ich nur noch einmal pro Woche.

3

Mein Blutzucker war nämlich heute früh im Bett bei 102 und 3 min später nach dem Händewaschen bei 89. Da das ja schon ein relativ grosser Unterschied ist bin ich nun verwirrt nach welchem Wert ich gehen soll

5

Das hat sicher nichts mit dem Aufstehen und Händewaschen zu tun. 😉

Bei der ersten Bewegung nach dem Aufstehen, schüttet der Körper eigentlich eher Restzucker aus anstatt ihn in 3 min so weit abzubauen.

Ich gehe morgens auch erst pipi, Händewaschen und dann messe ich.
Ich bin in der 37. SSW und würde mir sonst in die Hose pinkeln 🙈🤣.

Mein Bubi liegt laut Größe und Gewicht auf der 55. Perzentile, Fruchtwassermenge ist absolut in der Norm und meine Plazenta einwandfrei und ohne Verkalkung.

Zu 100% habe ich meinen Nüchternwert immer noch nicht im Griff und spritze bereits 50 Einheiten..
Fraglich ob ich das noch vor der Geburt hinbekommen ☹️

4

Hallo :) Bitte vorher die Hände waschen denn Du kannst immer etwas Rückstande an den Händen haben die den Wert verfälschen. Du kannst auch ein Alkoholtupfer nehmen und einen Finger sauber machen aber bitte den Alkohol abtrocknen lassen denn Er kann den Wert auch verfälschen. Und den Ersten Blutstropfen abwischen und erst den zweiten Blutstropfen zum Messen nehmen. Bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe das so in meiner Ausbildung gelernt :)

Bearbeitet von linapina.p
6

Ok danke 😊 ich werde dann zukünftig erst aufstehen und Hände waschen und den dann messen oder mal schauen oh ich so Alkohol Tupfer in der Apotheke bekomme.

7

Bei mir ist es auch so und im Endeffekt ist es halt immer nur ein Messwert. Ich habe mir ein Dauermessgerät gekauft und da sehe ich zB, dass der Blutzucker zum Aufwachen hin immer leicht ansteigt. Der ist dann die ganze Nacht schön im 80er-Bereich, steigt dann kurz an und fällt nach dem Toilettengang wieder ab. Daher sehe ich auch keinen Sinn dahinter, mir deswegen Stress zu machen, solange alles andere auch OK ist. Mir wurde allerdings auch nie genau gesagt, wie ich morgens messen soll. Beim oGTT wird ja übrigens der Nüchternwert auch nicht auf der Bettkante bestimmt.