Immunstatus in der Schule ( sorry lang)

Hi
Da ich mich jetzt schon ganz verrückt mache, vielleicht weiß eine von euch mehr

Ich habe meiner Schulleitung am Freitag mitgeteilt, dass ich schwanger bin 16. Woche
Da in Niedersachsen ab Montag schwangere Lehrerinnen wieder arbeiten dürfen, dachte ich so ist alles ok
Nun muss meine Ärztin erst meine Immunitätslage klären

Windpocken und Ringelröteln über Antikörper im Blut
Ringelröteln steht im MuPa, bin ich immun, von Windpocken steht nix, bin aber 2x geimpft (2013,2020)

Mir macht Keuchhusten Sorgen
Da bin ich scheinbar nicht geimpft, finde jedenfalls nix im Impfpass
Darf ich dann nicht arbeiten? Das wäre richtig blöd.
Habe gelesen, das eine Impfung in der Schwangerschaft empfohlen wird, allerdings erst ab 28. Woche
Da sind dann aber Sommerferien.
Ich habe bisher nur die Schulleitung informiert, keine Kollegin, keine Schüler und dann soll ich vielleicht nicht wiederkommen? Das macht mich gerade fertig.
Mein 2. Kind war eine späte Frühgeburt, da steht bei drohender Frühgeburt kann man im 2. Trimester impfen. In dieser Schwangerschaft sieht aber alles gut aus.
Weiß jemand, ob ich ggf nicht mehr zurück darf?
Das wäre wirklich schwer für mich

1

Schau nochmal in den Impfpass. Keuchhusten (Pertussis) ist in der Auffrischungsimpfung für Tetanus mit drin. Da würde mich wundern wenn das bei dir nicht mit dabei war.

2

Du musst eigentlich zum amtsarzt. Der checkt deine Immunität. Und gegen Keuchhusten kannst du gar nicht immun sein. Daher immer die Auffrischung alle 10 Jahre.
Und du bist in der 16ssw und hast der schulleitung erst jetzt bescheid gegeben oder hab ich das falsch verstanden?

3

Ja richtig
Vor den Ferien hätte ich in Niedersachsen sofort ins Beschäftigungsverbot gemusst
Es gibt ja keine Verpflichtung sofort Bescheid zu geben
Dann waren ja gerade die Osterferien und ich wollte noch die Nackenfaltenmessung abwarten, hatte ich in der 14. Woche
Ich schau mal, was die Ärztin dann sagt
Ich muss nur zu meiner normalen Frauenärztin in Niedersachsen

4

Und die eventuellen Krankheiten wie Scharlach oder corona hast du in Kauf genommen? Besonders Scharlach kann zu Fehlbildungen beim Kind führen. Und aktuell ist das ja total im Umlauf.
Ich verstehe dich, dass du weiter arbeiten willst, aber du gefährdest damit doch dein Kind. Ich bin erzieherin an einer Grundschule und hatte eine 3. Klasse. Seit der 1. Klasse. Sicher ist mir das nicht leicht gefallen sie zu verlassen, aber ich bin echt froh. Bei uns war Scharlach und corona gravierend. Und da darf man ja nicht arbeiten und muss sofort ins befristete BV. Das ist auch gar nicht böse gemeint. Jeder Mensch hat andere Ansichten. Ich persönlich finde deine Entscheidung es erst nach dem ETS zu sagen nicht gut. Ich bin seit erstem US im BV.

weitere Kommentare laden
5

Sprich doch mal in Ruhe mit deiner Frauenärztin. Wann kam denn dein erstes Kind (die späte Frühgeburt)? Bist du in der Schwangerschaft noch nicht gegen Keuchhusten geimpft gewesen? Oder ist das über 10 Jahre her?
Ansonsten ist der Impfstoff ja in der Schwangerschaft zugelassen. Vielleicht kann man bei dir ja ausnahmsweise schon früher impfen. Oder du bezahlst diese Impfung selbst?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald zurück darfst!
Je nachdem welche Klassen du so unterrichtest würde ich (wenn es sich doch länger zieht!) überlegen, per Mail die Lage zu erklären, bevor Gerüchte entstehen.

8

Danke
Ich hoffe es zieht sich nicht und klappt mit dem Arbeiten

10

Ich bin auch Lehrerin (in Bremen) und der Immunstatus wurde von meiner Gyn gecheckt, ich musste nie zur Amtsärztin. Es gibt Impfungen, die du zwingend erhalten haben musst, um weiterzuarbeiten. Keuchhusten gehört nicht dazu, zumindest war das bei mir kein Problem und ich durfte auch ohne aktuellen Schutz dagegen (Impfung war leider zu lange her), in der Schule in Präsenz arbeiten. Ich wurde erst jetzt im dritten Trimester dagegen geimpft, damit das Kind auch dagegen geschützt ist.

weiteren Kommentar laden
13

Ich bin 35. Woche und grad heute in Elternzeit. Keine Impfung ist noch aktuell, alles im Oktober ausgelaufen.

Arbeiten durfte ich ganz normal durchgehend , nur einmal war Scharlach in meiner Klasse, da musste ich 5 Tage zu Hause bleiben , Corona hatte das halbe Kollegium , da aver kn meiner Klasse kein Fall war, war das egal.
Sämtliche andere Krankheiten waren irrelevant

15

Hi
Nur falls mal jemand über die Suche den Beitrag interessant findet, hier ein Update

Tatsächlich hatte ich in meinem Leben nie kompletten Impfschutz gegen Keuchhusten. Das macht mich doch schon recht stutzig, dass da nie ein Arzt was gesagt hat, schließlich gehe ich auch jedes Jahr zur Grippeimpfung

In der Grundschule darf ich arbeiten, solange kein Keuchhusten auftritt
Heute habe ich auch schon die 1. von 3 Impfungen bekommen

Ich bin erstmal happy, dass ich nicht so schwuppdiwupp raus musste.