Am.Pflege Beschäftigungsfähigkeit?

Hallo ,
ich bin jetzt aktuell in der 9ssw .
Bin in der amb.Pflegw tätig und Frage mich wie das mit BV ist .War in meiner 1ss noch im KH auf der Intensivstation da war ich sofort im BV .
Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und mach mir ziemlich Gedanken was diese SS betrifft .
Denn wenn man so nach liest darf ich ja kaum was machen und kann's mir auch nicht vorstellen körperlich momentan .
Eine Kollegin meinte sie kennt das so nicht nur wenn man stationär wäre und wäre ja auch nicht so anstrengend in der amb.pflege 😅sehe ich anders .
Vllt ist jemand in der selben Situation und kann mir weiter helfen?
LG

1

Hallo.
Ich habe bei Kind 2 in der amb. Pflege gearbeitet und war mit Bekanntgabe der Ss im Beschäftigungsverbot.
Wie will man das auch machen, man ist alleine unterwegs, da kann man schlecht sagen, man hebt nicht schwerer wie 5kg etc..
auch alleine Autofahren darf man beruflich nicht.

4

Ja das denke ich eben auch selbst wenn man jemanden nicht unbedingt (lagert ) ist ja schon die Gefahr wenn jemand stürzt und und und .
Auch Infektionsschutz ist ja nicht unbedingt einzuhalten .
Hab aber irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn ich das evtl.sagen muss mit dem BV .
Mein Arbeitgeber weiß bescheid und meinte gut da schauen wir Mal wie das jetzt ist. Hab lange keine SS mehr bei uns 😅
Da war es im KH damals einfacher 🙈

Danke für die Antwort

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich selber arbeite im OP und kenne mich nicht so gut aus, aber kenne einige Mädels, die in der ambulanten Pflege arbeiten. So wie ich es mitbekommen habe, ist es wirklich sehr anstrengend. Dein AG wird eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen müssen, um die Risiken einzuschätzen. Da gehört auch enger Patienten Kontakt dazu. Die beiden, die schwanger geworden sind, wurden ins Beschäftigungsverbot geschickt. Ich weiß nicht, wie es bei dir laufen wird. Es kann sein, dass die eine Tätigkeit für dich finden oder dich sofort ins BV schicken.

Ich kann dich verstehen, habe auch 3 Fehlgeburten hinter mir und hatte anfangs auch große Angst…Versuch positiv zu denken, sonst macht man sich damit nur verrückt.

Alles Gute

5

Vielen Dank 😊 ich hoffe es bleibt alles gut und unser Regenbogen kommt im November.

Eine andere Stelle wäre auch okay wüsste nur nicht wo die eine schaffen wollen bei uns denn wir sind Recht klein und da gibt's auch keine Büro Stelle .
Naja Mal schauen ob sie sich bei mir melden oder in ich erst nachfragen muss.
Bin jetzt Krankgeschrieben von meiner Gyn. auf ihren Rat .
Ja das versucht man irgendwie 😊
Vielen Dank

3

Ambulant müsstest du ins BV da du nicht alleine arbeiten darfst . Je nachdem wo du arbeitest kannst du aber versetzt werden .

Wir sind eine Wohngruppe die als ambulant gilt - hier wird je nach Vor- oder Nachteil beurteilt wann man ambulant ist und wann nicht - jedenfalls kommt es oft so rüber .

Bei uns läuft einiges falsch - wenn ich meine arbeiten nicht machen möchte habe ich sozusagen „Pech gehabt , wenn ich ein BV möchte solle ich mir doch eins vom Arzt holen . Ansonsten habe ich so weiter zu arbeiten wie vor der Schwangerschaft. Ich denke aber das dies die Ausnahme ist und würde niemanden den Stress und Ärger wünschen, aber das ist auch ein anderes Thema. Ich kenne viele in der Pflege die ein BV haben- musst natürlich zeitnahe mir deiner PDL reden , damit sie auch Bescheid weiß und handeln kann .

6

Danke für die Antwort,
Ja mein Arbeitgeber weiß Bescheid und meinte sie schauen Mal wie das so läuft da sie lange kein SS Fall mehr hatten.
Ich bin ehrlich ich hoffe auf ein BV vom Arbeitgeber,denn Schwanger so ein Beruf ausüben ist echt ne Nr.finde ich. Und nicht selten haben wir 14t age durch und dann nur 2tage frei oder auch Doppeldienste und das auch Mal 3-5tage am Stück.
Ohne frei danach .

Naja kann ich nur abwarten.

7

Du bist direkt ins BV gekommen auf Intensivstation? 😳 Ich arbeite auch auf Intensiv und muss weiterarbeiten.
Aber das war ja jetzt nicht die Frage 😂
Als ich mal in der Amb. Pflege gearbeitet habe, war eine Kollegin schwanger. Die hat dann halt nur noch Tabletten gestellt und Büroarbeiten gemacht.

8

Ja bei Kind Nr 1 war auch gerade der Anfang von Corona und FFP 2masken .ich bin sofort in BV .
Zu großes Risiko von Infektion,Pat.Lagern gerade bei Beatmungspatienten.

Das geht bei uns garnicht so richtig hab ja auch meine Stunden die ich irgendwie dann schaffen muss sonst hab ich ein Haufen - Stunden.
Schön kompliziert die ganze Sache 🙈😅
Danke für deine Antwort

9

Ich arbeite ebenfalls in der amb Pfl
Beim 1. Kind bin ich wegen Hämatom ins BV gekommen. Beim 2. ganz normal gearbeitet aber die Touren wurden so gemacht dass ich keine schweren Patienten u natürlich keine Injektion hatte.

10

Okay danke für deine Antwort,da wird es dann schwierig denn wir haben so viele Injektionen oder eben Patienten die Hilfe brauchen.
Hm na ich werd mal schauen was mein Arbeitgeber nächste Woche sagt .