Zweites Kind: plötzlich Panik 🫣

Wir haben eine 19 M alte Tochter und wollten eigentlich schon ein Geschwisterchen für sie. Bin frisch schwanger mit dem zweiten. Hat beim ersten Versuch schon geklappt. Aber plötzlich hab ich grad echt Panik. Angst vor der Anfangszeit. Die ich bei unserer ersten Tochter schon sehr anstrengend fand weil ich eigentlich keine „babymama“ bin und ich es schöner finde wenn sie schon etwas „älter“ sind. Ich habe plötzlich Angst meinem älteren Kind nicht mehr gerecht werden zu können. Wie wird der Alltag mit zwei Kindern? Sind schon etwas verwöhnt im Bezug auf Babyfrei. Weil unsere gerne bei Oma übernachtet und mein Mann und vor allem ich auch wieder mehr Zeit für uns haben. Das genieße ich schon sehr. Einfach mal wieder ich sein. Aber all zu lange mit einem zweiten wollten wir nicht warten wegen dem Abstand.
Ich weiß nicht ob das jemand versteht warum ich gerade so panisch bin und mir denke, war das richtig? Wieder die neu gewonnenen Freiheiten für unbestimmte Zeit aufgeben?
Vorher war immer klar wir möchten noch ein zweites. Jetzt wo ich den Strich auf dem Ss Test sehe fange ich zu zweifeln an. 🙈🫣
Oder sind das jetzt schon die Hormone? Bin irgendwie völlig überfordert gerade.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hey das war bei mir auch so. Mein großer ist zwar schon 6 aber ich wollte eben so lange mit dem zweiten warten, bis mein mann auch soweit ist und unser haus weitestgehend fertig ist. Dann war es soweit, der Ss Test positiv und die zweifel gingen los. War das jetzt richtig? Können wir uns das überhaupt noch leisten, jetzt wo alles teurer wird? Nach 6 jahren wieder von vorne anfangen? Jetzt bin ich in der 22. woche, habe schon einige Sachen wie babyschale, sachen, wickeltasche etc. zusammen und nun kann ich es gar nicht mehr abwarten bis unsere Tochter endlich da ist 🥰 das kann sehr wohl an den hormonen liegen, das war bei mir bestimmt auch so. Hatte auch angst wie mein Sohn reagieren würde (er hat sich einen Bruder gewünscht) aber auch er freut sich riesig! Ich denke einfach daran, dass ich diese tolle zeit der Entwicklung noch einmal erleben darf, dieses mal mit einem mädchen! Es wird alles gut werden und du hast genau das richtige getan. Ich bin selber Einzelkind und wünsche mir Geschwister wo ich mein kind auch mal lassen könnte statt immer nur bei oma. Das will ich bei meinen kindern einfach vermeiden. Sie sollen jemanden haben wenn sie mal älter sind. Mir wäre auch lieber wenn sie nicht so einen „großen“ abstand hätten aber so ist mein Sohn wenigstens schon so selbstständig, dass ich quasi nur auf einen aufpassen muss (zb treppen steigen etc). Ich wünsche dir alles gute! 🍀 🥰

2

Ganz normale Gedanken. Ich kann dir versichern das man 2 Kinder gleichzeitig lieben kann. Und niemand weniger Liebe bekommt. Ich hatte das auch aber ich wurde von den Gefühlen zu beiden Kindern absolut überwältigt.

3

Du wirst deine Kinder gleich doll lieben 🥰

Die Gedanken sind aber normal, es ist eben doch nochmal eine Umstellung von einem auf zwei Kinder ! Natürlich mischen da deine Hormone auch gut mit.

Jetzt beim 3. Kind mach ich mir solche Gedanken nicht mehr, man weiß dann halt, dass es schon laufen wird und man auch das 3. genau so lieben wird, wie die anderen zwei. ☺️

4

Der Text könnte von mir sein.
Beruhigt mich etwas dass es nicht nur mir so ging. Mittlerweile bin ich in der 34ssw. Und freue mich schon sehr aufs Baby. Hatte in der letzten Zeit noch einen großen Tatendrang, Freunde treffen, unterwegs sein usw. Jetzt kann ich einfach nicht mehr , da alles mega anstrengend ist.
Aber deine Àngste sind normal und es wird sich legen und dann kommt die Freude

5

Yes.
Mensch man müßte sich ein genauen Begriff dafür überlegen

Man liest es hier jeden Tag so oft. Diese Gefühle nach dem positiven Ss test.
All die negativen Aspekte die einem übermannen.
Das sind die hormone und die klassischen zukunftsängste.

Das man sich fragt ob man 2 gerecht werden kann oder ob man so viel Liebe besitzt und ob man das schafft isz ganz normal.

Von 0 auf 1 isz heftig. Weil die ganze Welt sich verändert.
Und von 1 auf 2 is auch heftig weil man auf mal 2 hat statt 1.

Das wird übrigens besser von 2 auf 3 nur als Tipp :-D:-D

Also es wird natürlich fragen geben und gefühlschaos aber du wirst beim 2. Schon viel routinierter sein als beim 1. Ich fand beim 1. Fast alles anstrengend weil man einfach mal eben so Mama wird. Oder Eltern. :-)

Du scheinst tolle Unterstützung zu haben. Das ist ein hohes los.
So was haben wir hier gar nicht!

Und bis das Baby kommt dauert es ja auch etwas. Du hast noch einige Monate mit Deinem partner und zu 3. :-)

Und 19mon is ja auch noch lütsch. Das wird alles leichter mit den Jahren und mit der Zeit.

Hab etwas mut

6

Yes.
Mensch man müßte sich ein genauen Begriff dafür überlegen

Man liest es hier jeden Tag so oft. Diese Gefühle nach dem positiven Ss test.
All die negativen Aspekte die einem übermannen.
Das sind die hormone und die klassischen zukunftsängste.

Das man sich fragt ob man 2 gerecht werden kann oder ob man so viel Liebe besitzt und ob man das schafft isz ganz normal.

Von 0 auf 1 isz heftig. Weil die ganze Welt sich verändert.
Und von 1 auf 2 is auch heftig weil man auf mal 2 hat statt 1.

Das wird übrigens besser von 2 auf 3 nur als Tipp :-D:-D

Also es wird natürlich fragen geben und gefühlschaos aber du wirst beim 2. Schon viel routinierter sein als beim 1. Ich fand beim 1. Fast alles anstrengend weil man einfach mal eben so Mama wird. Oder Eltern. :-)

Du scheinst tolle Unterstützung zu haben. Das ist ein hohes los.
So was haben wir hier gar nicht!

Und bis das Baby kommt dauert es ja auch etwas. Du hast noch einige Monate mit Deinem partner und zu 3. :-)

Und 19mon is ja auch noch lütsch. Das wird alles leichter mit den Jahren und mit der Zeit.

Hab etwas mut

7

Ja, ging mir auch so. Obwohl das zweite Kind im Gegensatz zum ersten geplant war. Trotzdem kam mit dem positiven Schwangerschaftstest erst mal die Angst, sich falsch entschieden zu haben. "Es läuft gerade alles so gut. Haben wir jetzt alles kaputt gemacht?"
Besonders als mich im ersten Trimester die Schwangerschaftsübelkeit gequält hat und wir dann auch noch alle Corona bekommen haben, dachte ich bei mir "Du meine Güte, was habe ich mir dabei gedacht? Wie soll man solche Situationen denn mit zwei Kindern schaffen."

Bei mir hat sich das aber zügig gelegt. Je länger man schwanger ist, desto enger wird ja die Bindung zum Baby. Ab dem zweiten Trimester hatte ich gar keine Sorgen mehr und jetzt, 3 Wochen vor Termin freue ich mich auf Baby 2 genau so intensiv wie auf Baby 1.