Hallo 🙋🏻♀️,
ich bin jetzt in der 11. SSW (erste SS).
Das Kind war geplant und wir freuen uns sehr.
Heute war ich auf einem Geburtstag, auf dem auch mehrere Kleinkinder und Babys anwesend waren.
Plötzlich kam mir der Gedanke, ob ich wirklich bereit bin, Mama zu sein? Ob das wirklich gut überlegt war?! Ob ich nicht noch freie Zeit für mich brauche? Ich werde bei der Geburt des Kindes 26 sein und damit laut vieler Menschen ,,recht jung“.
Ich war immer sehr sehr überzeugt früh Mama werden zu wollen und sehe darin auch Vorteile! Heute kamen mir dann aber Zweifel. Ich kann garnicht genau sagen wieso…
Was genau ich jetzt negativ darin sehe?
Habe jetzt ein total schlechtes Gewissen auch gegenüber meinem noch ungeborenen Kind. Ich frage mich ob solche Gedanken normal sind??
Schwanger und plötzlich Zweifel? Normal?
Hey 🤗
Ja! Das ist völlig normal. Mir ging es ganz genauso in meiner ersten Schwangerschaft. Ich war zu dem Zeitpunkt 23, bei Geburt dann 24 und es war auch geplant. Trotzdem kamen mir irgendwann Zweifel, ich hatte stellenweise sogar wirklich Angst, dass ich diese Entscheidung bereuen könnte. Und was soll ich sagen? Ich liebe es Mama zu sein und würde es mir nicht mehr anders wünschen. Mittlerweile bin ich schwanger mit dem 2. Kind. ☺️
Also mach dir keinen Kopf, Zweifel und Ängste gehören dazu, ich bin mir aber sicher, dass sich das bei dir auch bald wieder legen wird.
Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit 🤰🏼🍀🩷
Ich hab 4 Kinder , war beim 1.28j und beim letzten 39j
Mit jedem pos sst bekam ich Zweifel, ob wir das schaffen, während der ss war ich absolut happy und kurz vor der Geburt kamen die Ängste wieder.
Ich denke das ist normal. Man stürzt sich halt ins ungewisse.
Ja völlig normal.
Selbst mit 32 und beim 2. Kind habe ich es noch. Wenn die kleinen da sind, fragt man sich das nicht mehr.
Liebe Grüße
Hey Du, ich bin jetzt frisch 25 geworden und zum ersten Mal schwanger nach einer künstlichen Befruchtung. Es war also auch geplant. Trotzdem kommen bei mir immer wieder Zweifel hoch.. Diese werden aber stark von meinem äußeren Umfeld getriggert. Die meisten finden eben auch das wir zu jung sind. Ich lass mich aber auch immer recht leicht verunsichern. Sicher sind weder du noch ich schwanger geworden, ohne uns das vorher gut überlegt zu haben. Auch wenn du das jetzt anzweifelst ob es gut überlegt war. Jung Mama zu werden hat wirklich Vorteile ☺️ Mein Mann sagt immer, so richtig bereit werde ich mich nie fühlen und das man da rein wächst. Bin froh so einen zuversichtlichen und optimistischen Menschen an meiner Seite zu haben. Rede mit deinem Partner drüber und fühl dich bitte nicht schlecht wegen deinen Gefühlen. Schau du bist nicht alleine, ich hab diese Gefühle auch. Ungewöhnlich sind Zweifel auch über eine gewollte Schwangerschaft nicht. Hab das auch schon von älteren Mamas gehört/gelesen die schon Kinder haben. Manchmal hilft auch Ablenkung und das beschäftigen mit ganz anderen Themen. Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🥰
Ich frage mich echt, was an 25 zu jung sein soll. So denken aber tatsächlich einige, wobei das, wie du schon sagtest, viele Vorteile hat früh Mama bzw generell Eltern zu werden, zb im Hinblick auf körperliche Verfassung usw. Also ich glaube jetzt bei der 2. Schwangerschaft wäre ich richtig angeschissen gewesen, wäre ich nochmal 10 Jahre älter.. 😅 Und die Kinder sind dann groß, wenn man dann in einem Alter ist, wo man seine wiedergewonnenene Freiheit und Unabhängigkeit auch nochmal richtig genießen kann.
Und wenn man sich bereit fühlt und auch die Lebensumstände passen.. warum nicht? 🤷🏼♀️
Am Ende muss das aber auch sowieso jeder für sich entscheiden, wie es für einen selbst gut und richtig ist