Moin in die Runde :)
Ich bin aktuell Ende 22 SSW mit unserem zweiten Mäuschen. Meine letzte SS ist 6 Jahre her, ich war deutlich jünger (26) und auch um den Zeitpunkt herum 8 kg leichter.
Aktuell wiege ich um die 88 kg bei 1.72 m, bin mit 76 kg gestartet.
Hatte in meiner ersten SS bis zur 20 Woche mit Erbrechen zu kämpfen, diesmal nicht, dafür aber immer Hunger und mir wurde übel, wenn ich nichts aß. Daher war eben die Zunahme auch schneller, als damals. Aktuell stagniert es aber seit 1 Monat etwas ☺️
Nun zu meinem Problem, was ich SO stark und SO früh nicht aus meiner ersten SS kenne.
Ich habe, wenn ich lang gesessen hab, so starke Schmerzen in der Ischias Gegend. Das habe ich als SS Begleiterscheinungen abgestempelt, und wenn ich dann etwas länger stehe / gehe wird es besser.
Jetzt kommt aber hinzu dass ich nachts noch kaum von links nach rechts komme, ohne dass es wirklich schmerzt. Und mir fehlt auch gefühlt die Kraft in dem unteren Rückenbereich.
Jetzt habe ich - blöd wie ich war - gegoogled, mach ich eigentlich in dieser SS nie, aber wollte wissen ob das noch normal ist.
Und mir wird dann angezeigt, dass das auch durchaus ein Bandscheibenvorfall sein könnte.
Hatte das jemand bei euch mit ,nur‘ diesen Symptomen? Oder gehört da dann noch mehr zu? Taubheitsgefühle habe ich gar nicht, ebenfalls zum Glück nichts in Richtung Inkontinenz 😅
Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht.
Was ich vielleicht noch erwähnen muss, mein Mann und ich haben vor gut 2 Wochen das Kinderzimmer fertig gemacht, und mussten dafür zwei Räume tauschen, und tapezieren. Ich habe mitgeholfen mit Pausen.
Gestern haben wir im Garten vertikutiert und sowas alles, auch da hab ich das vertikutieren übernommen, weil ich’s gern mache und es ja eigentlich nur laufen ist. Möglicherweise war das trotzdem zu viel?
Ich merke schon, dass ich schneller an meine Grenze komme, frage mich natürlich auch, ob das schon an dem Gewicht liegen kann, wobei ich das noch nicht als starkes Übergewicht bezeichnen würde?!
Danke euch fürs Lesen ☺️
Ischias , Bandscheibenvorfall? Erfahrungen
Hey, hier hast du eine Mitleidensgenossin 👋🏻😆
Das mit den Rückenschmerzen ist leider ganz normal, da das Gewicht von Gebärmutter, Baby und co schon ziemlich nach unten drücken und größer werden. Ich bin jetzt SSW32 (31+1) und leide auch schon ewig drunter… ich habe einen Schwangerschaftsgürtel, wenn es wirklich so doll ist tagsüber und den leg ich dann an.. vielleicht solltest du dir sowas auch verschreiben lassen. Da sich im Becken ja auch alles lockert und das Baby oft nerven abklemmen kann usw gehört das leider dazu 🙈 Ich habe sogar schmerzen im Schambein und alles knackt beim drehen und bewegen seit SSW21 ca… ich wünsche dir alles gute und du kannst nur versuchen es mit Hilfsmitteln für dich erträglich zu machen ☺️
Das beruhigt mich. Die Symphyse ist bei mir auch schon wieder am Start, das kenne ich aber schon vom letzten Mal 😂
Das knacken hab ich auch, dachte nur immer: so schwer ist das ganze doch noch nicht.
Aber bin ja dann wohl nicht allein :) heut morgen ist es auch wieder etwas besser, aber dieses nächtliche ,nicht umdrehen können‘ hat mich etwas irritiert. 😅
Bei mir kommen sogar schmerzen in der linken Leiste dazu.. also auch nicht immer, aber schon ziemlich oft wenn ich lange gesessen habe 🙈 wie eine Blockade 🙈
Im Endeffekt ist es egal, was genau es ist, ob Ischias, ISG oder leichter Bandscheibenvorfall, die Therapie sieht erstmal gleich aus: moderate Bewegung, Wärme wenn es dir gut tut, in Stufenlagerung liegen, Schmerzmittel (um nicht komplett in Schonhaltung zu verbleiben, was es schlimmer macht).
Schmerzmittel sind natürlich gerade eingeschränkt, aber lieber zwei drei Tage was nehmen als die nächsten 20 Wochen weiter zu leiden und eingeschränkt zu sein.
Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser ist oder Ausfallerscheinungen (sensorisch oder motorisch, Urin nicht mehr halten können…) dazu kommen, ab zum Arzt.
Hey,
im Schlaf werde ich leider auch immer mal wieder vom Ischias geärgert. Ich bin seit paar Wochen im Schwangerschaftsyoga, da machen wir oft Übungen für den unteren Rücken und gegen die Ischiasbeschwerden. Kann ich sehr weiterempfehlen 👍🏾
Schmerzen hab ich zum glück noch keine. Dafür hab ich aber dieses Kribbeln im Oberschenkel 😅 oder ab und an merk ich dann richtig, wenn die bänder sich vorne dehnen. Ich will gar nicht wissen, wenn sich mein Bandscheibenvorfall meldet, der liegt nämlich an der unteren Wirbelsäule 🙈
Danke euch allen für die Antworten ☺️ gestern der Tag Schonung hat auch echt was gebracht. Ich glaub es war einfach die Masse an Belastung.
Was ich mich noch gefragt hab, kann das auch je nach Lage des Kindes variieren?
Im letzten US lag sie in SL.
Aktuell ist aber so viel los im Bauch, dass sie sich Ggf ja wieder gedreht haben kann?
Meine 1. lag ab der 25 Woche in BEL , vorher in QL.