40ssw : keine Geburt in Sicht 😪🔎

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich kurz mal ausheulen 🥺

In 2 Tagen ist mein ET und ich habe nicht das Gefühl, dass es bald los gehen könnte, trotz so vieler ,,Vorboten‘‘….

Meine Schwangerschaft war von Anfang an kein zuckerschlecken aber auch nicht der pure horror… Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen … so hat es angefangen.
Niedriger Blutdruck und Kreislaufprobleme führten mich dazu, dass ich ab den 20er Wochen (Ich weiß nicht mehr genau in welcher Woche) .. Kompressionsstrümpfe tragen musste sobald ich das Haus verlassen wollte…
Mein kleiner Eisenmangel brachte mich wegen der eckligen eisentabletten oft zum übergeben und ich fühlte mich wie am Anfang der ss.
Aber wenigstens kein Schwangerschaftsdiabetes…😮‍💨
In der 33. ssw hieß es Gebärmutterhals Verkürzung ‚ 1,7cm und trichterbildung
1 Woche später zum Glück 2,5cm ohne Trichter.. mumu geschlossen aber weich…
Musste nicht im Krankenhaus bleiben , habe nichts dagegen bekommen, weder Ring noch Progesteron und auch keine Spritze für die Lungenreife… einfach nur langsamer machen .. 2x wurde der partesure Test gemacht und 2x negativ.

Ab der 33ssw bis jetzt war noch nie eine einzige Wehe auf dem ctg zu sehen …🤔

Ich habe mich bis zur 38ssw sehr geschont, viel gelegen und zum Glück keine Frühgeburt gehabt.
seit der 37ssw heißt es der Gebärmutterhals ist verstrichen und der Muttermund 2-3cm offen.
Aber mehr tut sich nicht… (seit fast 4 Wochen)

Nun bin ich 2 Tage vor ET und warte sehnsüchtig aber habe keine Wehen…
Ich bade jeden Tag, spaziere viel und steige Treppen hoch.. esse scharf und geh täglich auf den gymnastikball.
Das einzige was ich habe sind Muskelkater artige Schmerzen in den innen Schenkel ..
Auch mal einen hartenbauch oder unterleib ziehen aber eher durchgängig und vorallem völlig auszuhalten … zu allem Übel kämpfe ich seit 2 Tagen mit Hämorrhoiden…🤧 ich weis das erste Baby kommt meistens nach ET aber ich hatte so viele ,,Vorboten‘‘ und nun war die ganze panikmacherrei seitens der gyn total unnötig und ich mache mir Sorgen, das es nicht vorangeht weil ich so viele Wochen mich geschont habe und fast nur lag…

Ohman… bin einfach ungeduldig und irgendwie traurig…😢 verspüre auch kein Nestbautrieb …
Habe eher das Bedürfnis zu heulen und Angst vor einer Einleitung (hab gehört tut mehr weh als natürliche Wehen) ach keine Ahnung :( …

Übrigens kann meine gyn seit 4 Wochen das Gesicht vom Baby nicht mehr richtig im Ultraschall sehen, da es so tief schon liegt und so sehr drückt..

In 2 Tagen ist mein nächster gyn Termin und ab dann heißt es: ich muss alle 2 Tage kommen… die Ärztin ist zwar super, aber :
- ich muss 20 min mindestens mit dem Auto hin fahren , manchmal je nach Verkehr dauert es länger
- parkticket kostet mindestens 5 Euro
- Laufweg vom
Parkhaus zur Ärztin ca 5-10min durch das immer volle Stadt Zentrum
- verbringe immer mindestens 2 Stunden bei der Ärztin, manchmal sogar länger weil einfach immer so viel da los ist und man immer warten muss. Selbst wenn wenig los ist, wegen ctg etc… bin ich mindestens 1,5 Stunden immer da…einfach nervig das ganze 😒

Habe Angst das die Wehen während der Autofahrt dahin los gehen…

Sorry für das viele rum gejammer aber es musste mal raus …
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Viele Grüße <3❤️‍🩹

#40ssw #schwanger #gebärmutterhalsverkürzung #falscheralarm #ungeduld

1

Hi
Bei meinem 1. Kind sagte der Frauenarzt auch mehrfach
Sie kommen nicht bis zum ET
2 Wochen 2 cm Muttermund offen, Baby sehr groß und tief
Geboren bei 40+5
Ich habe mich die letzten Wochen vor ET kaum aus dem Haus getraut, weil es immer hieß, geht jeden Moment los

Ich kann deine Ungeduld sehr nachvollziehen
Mein 2. Kind kam 4 Wochen vor ET
Da war mir das Übertragen dann doch lieber

2

Danke für deine Antwort :)
Ich verstehe einfach nicht wieso die Ärzte einem so Angst machen müssen und dann wenn nichts passiert ist, machen sie einem nervös weiß Kind immer noch nicht da ist ?!?!

Hattest du den vor der Geburt Anzeichen? Oder kam dann alles ganz plötzlich?

Viele Grüße 😊

5

Ich hatte nur den ganzen Tag Rückenschmerzen
Lag nur in der Wanne
Habe dann meine Beleghebamme kontaktiert, weil ich nicht gewusst hätte, wie ich schlafen soll
Da war mein Muttermund dann 7cm und wir sind ins Krankenhaus 😆

weiteren Kommentar laden
3

Du bist ja noch nicht am Termin angekommen, dann braucht dein Kind wohl noch Zeit.

Bei mir ging es an ET+1 ohne jegliche Anzeichen los. Man muss nicht tagelang rumwehen oder sonstiges um trotzdem plötzlich zu entbinden

4

Danke für deine Antwort :)
Ich warte einfach weiterhin ab, kann ja sowieso nicht mehr tun… so viele Wochen hieß es ich krieg eventuell eine Frühgeburt und nun macht man mich nervös, weil ja immer noch nichts passiert ist… & natürlich das ungewisse, wie fühlt es sich an, war das ein Anzeichen oder nicht, ist das eine Wehe oder nicht… macht einfach einen extra nervös..

Viele Grüße 😊

6

Hallo Liebes.
Fühle dich mal gedrückt.
Also ich bin heute ET+11 mit dem 3. Kind und habe auch keinerlei Vorboten oder Anzeichen das es losgehen könnte. Bei dir hat sich aber schon viel getan was doch super ist.
Ich halte auch nichts von einer Einleitung (hatte ich bei meinem 1. Kind und war der Horror)

Es ist dein Körper und deine Schwangerschaft. DU entscheidest ganz alleine ob oder ob nicht eingeleitet wird. Da kann die Klinik 20 mal sagen das es Richtlinien sind. Wenn es dir und Baby gut geht und du nicht Einleiten willst, tust du es nicht. Lass dich nicht bequatschen.
Bei mir fingen sie an ET schon an von wegen baldige Einleitung bla bla. Es wird ja jedesmal nach Fruchtwasser und Plazenta geschaut und da die bisher immer Top waren entschied ich zu warten.
Die Ärzte und Kliniken leiten gerne schon ab ET+7 ein was völlig unnötig ist denn dann hängst du Tagelang in der Klinik wo du auch zuhause warten könntest.
Ein Kind zählt erst ab ET+14 als übertragen. Lass dir da bloß nichts einreden.
Gestern war ich zur Kontrolle und alles war soweit gut, dennoch beharrte der Arzt man solle langsam einleiten. Als ich ihm sagte das ja alles super ist und kein Grund dafür besteht, auser eine fragliche Statistik hat er den Oberarzt geholt und was sagte dieser ? Ah ist alles super wir können ohne Probleme bis ET+14 warten. ;-)
Du musst auch nicht alle 2 Tage zum Arzt, auch das ist deine Entscheidung. Hast du eine Hebamme die CTG machen könnte ? So hab ich es gemacht. Was du erfragen kannst sind eventuell Nelkenöltampons die sind harmlos und könnten was anschubsen. Ansonsten abwarten. Du hast noch genügend Zeit und vielleicht kommt dein Baby von jetzt auf gleich.
Lass dir also keine Angst machen von Ärzten und Klinik und beharre auf dein Recht.

7

Vielen lieben Dank für deinen Rat und Erfahrungen ❤️ das merke ich mir aufjedenfall! Ich hoffe auch dass es bei dir bald ganz natürlich los geht und wünsche dir eine schnelle Geburt 😊 leider macht meine Hebamme kein ctg und ich soll mich auch erst nach der Geburt wieder melden… so oft wurde ich nicht von ihr bisher besucht.. ja diese angst Macherrei weil das Kind villt früher kommt und jetzt, da es immer noch nicht da ist diese Ungeduld Macherrei… find ich echt blöd… naja mal sehen wann es soweit sein wird 😊 wünsche dir alles gut 😊❤️

9

Hallo meine Liebe,
Bei meinem ersten Kind hatte ich auch keinerlei Vorboten. Keine Unterleibsschmerzen, keine Wehen auf dem CTG, kein Druck nach unten. Und dann kam bei 39+5 meine Hebamme und meinte, ich sei bei 4-5cm und unter der Geburt!
Ich hab original nichts davon bemerkt.
Dann bin ich ins Krankenhaus, wo ich kurzfristig eingeleitet wurde, weil die Herztöne regelmäßig abgesackt sind, ohne dass Wehen auf dem CTG aufgezeichnet wurden.
Die Einleitung führt dazu, dass es schnell losging, aber auch schnell vorbei war. Eine Dreiviertel Stunde nach der ersten spürbaren Wehe kamen die Presswehen und nochmal eine Dreiviertel Stunde später lag mein Sohn auf meiner Brust.
Tut es mit Einleitung weh? Ja.
Tut es ohne Einleitung weh? Ja.
Ich kenne nur die Einleitung und habe keinen Vergleich, aber ich hab mir immer gedacht: Zum Glück war es nach 1,5 Stunden vorbei und nicht nach 12 oder gar 24 Stunden. ;-)
Dein Körper ist dafür ausgelegt, die Schmerzen zu ertragen. Und wenn das nicht geht und du zweifelst, dann greif auf Schmerzmittel zurück. Das macht dich nicht zu einer schwächeren Frau oder schlechteren Mutter!

Aber egal ob mit oder ohne Einleitung: Jede Wehe bringt dich deinem Kind näher. Jede Wehe ist eine weniger, bis du am Ziel bist. Ein kleines Mantra, das mir geholfen hat :-)

Ich muss sagen, dass ich sehr froh war um die Einleitung. Habe die Geburt als sehr positiv in Erinnerung.

10

Vielen Dank für deine Antwort :)
Krass das es sozusagen ,,zufällig“ entdeckt wurde bzw. Es auch Glück irgendwo war das es entdeckt wurde… ich hoffe natürlich das es bei mir auch so schnell geht …

11

Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke die Daumen, dass du deinen Bauchzwerg bald wohlbehütet in den Armen halten kannst!

12

Hallöchen liebe Sabrina 😊
Ich hatte auch in zwei Schwangerschaften die Probleme wie du (Übelkeit bis zum 8./9. Monat, Kreislauf + Kompression, dazu Eisenmangel mit entsprechender Müdigkeit, zeitig MuMu verstrichen, ...)

Meine Kinder kamen als sie bereit waren bei 41+3 und 41+6

Es klingt vielleicht nicht sonderlich verlockend, aber halte durch und lass dir von den Ärzten keinen unnötigen Stress machen 😊 drück dir die Daumen und wünsche euch alles Gute! 🥰

13

Hey, ich hatte auch keine Anzeichen für eine Geburt und dann kam unsere Kleine bei 39+6 🥰 manchmal gehts dann doch ganz schnell.

Alles Gute

Sandra und 👶🏻

14

Kopf hoch. Bei meinem ersten Kind hatte ich all das nicht. Keine Senk oder Pbungswehen, GMH kurz vor ET nicht verstrichen, Mumu nicht offen. Einfach nix. Dafür ging es dann von jetzt auf gleich 2 Tage vorher ziemlich heftig los.

Dieses Mal ähnliches Spiel. Hab auch noch zwei Tage und obwohl ich regelmäßig Senk und Übungswehen habe, ist der GMH nicht verstrichen und der Mumu immer noch zu. Keine Chance auf irgendwas. Blöd nur, dass ich Đi eingeleitet werden soll.