Hallo an alle,
war vor ein paar Tagen beim Ultraschall (SSW 22) und laut Ärztin ist alles okay, wobei die Werte allerdings alle im unteren Normbereich liegen. Bei den Ultraschalls davor lagen sie meist beim Median.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt und bräuchte hier Mal paar Erfahrungen.
Zur bisherigen Schwangerschaft und mir: Ich rauche und trinke nicht, bin normalgewichtig, hab bislang nicht zugenommen, weil ich in der Frühschwangerschaft abgenommen habe und nun nur mein eigenes Gewicht wieder erreicht habe, Praenatest auf tr 21 und 13 negativ, 18 würde per Fruchtwasseruntersuchung ausgeschlossen, regulärer Feinultraschall ist terminlich bedingt erst übernächste Woche.
für alle Erfahrungen
Fötus im unteren Normbereich - Erfahrungen
Huhu, ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, das kann sich zu der Zeit innerhalb weniger Wochen komplett ändern. Meine Maus lag in der 19. Woche überall ziemlich genau auf der 50 Prozent Perzentile, zwei Wochen später war das Kleinhirn bei 13 Prozent, der Bauchumfang dafür bei 93 Prozent....wieder zwei Wochen später hatte sich das alles wieder eingegrooved😅🫣
Huhu. Mach dir keine Sorgen :) mein Sohn lag laut meinem FA immer im oberen Normbereich. Er hat mich immer geschimpft, ich solle aufpassen mit Süßigkeiten etc, sonst müsste ich später einen Riesenbrocken gebären.
Mein Sohn wog bei der Geburt keine 3 Kilo und war gerade mal 49 cm groß. 🤣
Ultraschallergebnisse weichen gerne mal bis zu 30% ab.
Mein erstes Kind war immer sehr weit am unteren Ende der Norm. Es kam mit 3900 Gramm auf die Welt und war/ist kerngesund.
Mein Sohn war nicht nur unter der Norm, sondern so klein, dass keine durchschnittliche Linie ihn mehr fassen konnte. Er verstarb an Trisomie 18.
Was ich daraus gelernt habe ist, dass Ärzte einen nicht anlügen. Sie haben mir sofort gesagt, dass mein Kind krank ist. Sie haben nie etwas verheimlicht.
Etwas kleiner zu sein, selbst untern Durchschnitt, ist okay, sofern die Ärzte dir nichts gegenteiliges sagen
Danke für deine Antwort! Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid! Das muss wirklich ein großer Schmerz gewesen sein.
Mein Kleiner war bisher immer absoluter Durchschnitt. Jetzt beim 3. US in der 30. SSW entsprach er von Größe und Gewicht eher der 28. SSW. Wo andere Babys zu dem Zeitpunkt bereits auf 1,5 kg geschätzt werden, lag meiner noch unter 1,3 kg.
Wir haben keinerlei Tests oder Diagnostik machen lassen, meine FA war aber nicht besorgt. Es gibt halt kleine und zarte Babys und große schwere Klopse 😉 dazu kommt noch, das Babys Wachstumsschübe haben. Vielleicht war der nächste Wachstumsschub nach dem US und wäre ich eine Woche später dort gewesen, hätte es nochmal ganz anders ausgesehen.
Ich würde versuchen mir nicht zu viel Sorgen machen. Solange die Ärzte entspannt sind, sollten wir es auch sein, auch wenn es manchmal schwer fällt.
LG Casa (31+0)
Meine erste Tochter ist zb ab der 28ssw nicht mehr gewachsen und nahm nur ganz wenig noch zu kam aber kerngesund in der 38 ssw per Kaiserschnitt wegen zu klein und leicht zur Welt 🙈 war vorher aber zb immer 1 Woche weiter. Mein Arzt sagte solange die Plazenta ihre Arbeit noch Ordentlich macht alles in Ordnung 😅🙈
Ach und jetzt seit heute bei 22+0 und normal Gewicht null ab oder zu genommen😅🙈 Arzt war trotzdem immer zu frieden und wieder war die zweite Tochter bis jetzt immer 1 Woche weiter entwickelt bin schon auf morgen gespannt. Wiege mich auch regelmäßig zuhause das alles im Blick habe. Weil angst habe wie meine Freundin über 15 kg zu zunehmen die hat sie jetzt schon bei 21+4 😅🙈
Sie ist ab der 28 Woche nicht mehr gewachsen, hat kaum zu genommen und trotzdem hat dein Arzt gesagt ,dass deine Plazenta ihre Arbeit noch ordentlich erledigt? Hat dir dieser Widerspruch nicht unglaublich Angst gemacht? Schön , dass dein Kind trotz dieser mysteriösen Zeit gesund zur Welt gekommen ist.
Doch hat es war zur zweit meinung im KH Blut test und allem und dann alle 2 wochen auch im wechsel tatsächlich zur sicherheit aber es gab keinen ersichtlichen grund 🙈😅 auch heute ist sie immer in der untersten Pazelle vom wachsen und Gewicht aber dafür Entwicklungsmäig 1 jahr weiter fast