Was passiert eigentlich, wenn man gar nicht zum Frauenarzt wegen einer Schwangerschaft gehen würde?
Oder wenn man auf alle Vorsorgeuntersuchungen verzichten würde?
(Nicht das ich das vorhabe, aber ich hatte das Thema mit einem Freund, der gefragt hatte, ob das denn Pflicht ist - konnte ihm nicht antworten 😅 )
Was passiert eigentlich,...
Ärzte lassen sich das dann in der Regel schriftlich geben dass sie dich über die Risiken aufgeklärt haben, wenn du die Vorsorge nicht wahrnehmen möchtest.
Aber nein du bist zu den Vorsorge Untersuchungen nicht verpflichtet.
Eine rechtliche Konsequenz gibt es nicht, die Untersuchungen sind dein Recht, aber nicht deine Pflicht.
Eine damalige Freundin hat mit 17 ihre Schwangerschaft ignoriert ( so nach dem Motto; wenn es keiner bestätigt, ist es nicht wahr). Erst mit Einsetzen der Wehen ist sie dann ins Krankenhaus, es waren sogar Zwillinge. Beide sind Gott sei dank gesund! Eine Konsequenz wegen der nicht wahrgenommen Angebote gab es nicht.
Zwingen kann dich dazu niemand.
Es kann aber passieren, dass das Jugendamt nach der Geburt bei euch nach dem Rechten schauen wird bzw. um zu schauen ob Hilfe benötigt wird und Nachsorge/ U-Untersuchungen veranlasst sind.
In Österreich sind ein paar Untersuchungen verpflichtend, um gewisse Geldleistungen zu erhalten.
Das ist doch deine freie Entscheidung! Keiner kann dich zwingen zum Arzt zu gehen , die Krankenkassen bezahlen das, was als notwendig angesehen wird und mal ehrlich, das ist 3x ein US.
Ich bin jetzt 35. Woche und klar, die großen hab ich mitgenommen und wenn etwas Anstand (Schmerzen oder Kontrolle). Ansonsten hab ich schon beim 2. nur die Hebamme machen lassen und da meine Ärztin nur zur Beginn und beim 3. Screening einmal einen eisenwert nehmen wollte , hab ich in jedem Quartal einmal beim Hausarzt schauen lassen
Es passiert nichts🤷🏼♀️
Man kann tatsächlich ohne Vorsorgen Kinder kriegen🤣
Ich kenne so einige, die aus verschiedenen Gründen teils erst ab der Hälfte, teils erst ab 30. SSW, teils erst 4 Wochen vor ET gehen…
Gibt es alles☺️