Gallensteine in der Ss

Hallo,

sind hier welche unter uns die mit Gallenkoliken in der ss zu tun hatten? Bzw. Die auch nur Schwangerschafts bedingt waren?
Ich habe in der 16 ssw das aller erste mal eine gallenkolik gehabt, wurde aber vom Krankenhaus heim geschickt weil die meinten ich hätte nur Sodbrennen. 😒
Naja, wenn ich wusste was da noch auf mich zukommt. Die Koliken wurden immer schlimmer und am Ende so schlimm, dass ich dachte ich überlebe das nicht. Es wurde aufgrund der Schwangerschaft (konnte) aber nichts gemacht werden. Jetzt ist meine Tochter 10 Wochen alt und in diesen 10 Wochen hatte ich nicht eine Gallenkolik mehr. Also ist dies bei mir wohl Schwangerschafts bedingt . Da ich aber auf jeden Fall noch 1-2 Kinder haben möchte aber extreme Panik vor einer erneuten Gallenkolik in der Schwangerschaft habe, ist meine Frage ob es hier auch welche gibt die nur in der Schwangerschaft Gallenkoliken hatten? Hattet ihr in der nächsten Schwangerschaft auch damit zu kämpfen?
Oder was habt ihr gemacht?

1

Mich hat meine jetzige Schwangerschaft (Nr. 3) tatsächlich die galle gekostet.

Ich wurde in der 22. Ssw notoperiert. Meine galle war so voller Steine und entzündet dass es bis zum ET nicht gehalten hätte.

Laut den Ärzten war es durch die Schwangerschaften entstanden und bei nr. 3 war Ende. Ich war vorher immer auf Magenschleimhautentzündung vertröstet worden.

Mir wurde auch gesagt dass wenn die galle einem in der Schwangerschaft starke Probleme macht und nichts gemacht wird es doppelt so schlimm nach der Geburt den Frauen um die Ohren fliegen kann. Sogar bis zu leberschäden und Sepsis. Da wären die Zahlen deutlich.

Auch im kreißsaal sagte man mir, dass es immer wieder vorkommt, dass Frauen wegen ihre Galle Probleme bekommen durch die Hormone. Mit jeder Schwangerschaft verschlimmert es sich.

Also das ist meine Erfahrung. Leider wusste ich es vorher nicht, weil es immer hieß der Magen ist entzündet.

4

Vielen Dank für deine Antwort. 😊
Ohje in der Schwangerschaft operiert werden müssen muss total schrecklich gewesen sein.
Bei mir haben sie erst in der 36ssw entdeckt, dass es gallensteine sind, somit musste ich bis zum Ende durchhalten. Waren die Koliken nach der op komplett weg? Musstest du noch auf irgendwas achten?

7

Es war ein riesen Schock auf jedenfall. Vor allem, weil ich es vorher nicht wusste, dass alle Symptome von der Galle kamen und plötzlich musste sie raus.

Aber die op war auch als Schwangerere minimalinvasiv in vollnarkose. Und dem Baby hat es nichts ausgemacht.

Ich habe nach der OP schmerzmittel bekommen und über 4 Tage eine Infusion mit Antibiotika. Dann durfte ich nach Hause. Die OP ist jetzt 5 Wochen her. Die Situation war nicht der optimale Zeitpunkt aber im Nachhinein hat mir das so viel Lebensqualität zurück gegeben. Ich kann endlich wieder Beschwerdenfrei essen. Heutzutage weiß man dass man ohne galle normal essen kann. Manchmal merkt man fettigeres essen aber kein Vergleich zu den kolliken vorher. Für mich war es definitiv das richtige und mir geht's richtig gut

2

Ich hatte in meiner 1. Ss Gallenkoliken und war innerhalb von 8 Wochen 4x stationär im Krankenhaus. Aufgrund des erneuten Kinderwunsches kam die Galle vor knapp 2 Jahren raus und seither lebe ich super.
Damals hatte ich Glück, dass ich irgendwann auf einen Arzt traf (Vater meiner letzten Zimmernachbarin und Spezialist auf dem Gebiet), der mich mal ordentlich aufklärte. Die Ärzte im KH konntest du diesbezüglich alle vergessen und im Internet fand ich auch kaum Aufklärung dazu.
Wenn du keine OP möchtest, dann solltest du ganz strikt deine Ernährung in der neuen Schwangerschaft anpassen, dich vielleicht auch im Vorfeld von einem Gastroenterologen aufklären lassen usw. So habe ich es zumindest in den Griff bekommen.

3

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Das ist auch mein Problem, denn keiner kann mir genau etwas dazu sagen. Eigentlich möchte ich sobald ich abgestillt habe die gallenblase entfernen lassen. Im Internet gibt es einige die schrieben, dass sie trotzdem Entfernung trotzdem noch Koliken hatten. Deshalb weiß ich nicht was ich tun soll, denn die Angst vor erneuten Koliken in der Schwangerschaft ist riesig. 😕
Hast du in der zweiten Schwangerschaft auch noch auf die Ernährung achten müssen?

5

Ich bin aktuell in der 21. Ssw und esse komplett normal. Auch eine Freundin hat gerade entbunden und konnte trotz fehlender Galle normal essen. Im schlimmsten Fall müsstest du bei sehr fettigem Essen vielleicht Tabletten nehmen.
Mir wurde damals halt direkt gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich in einer Folge-Ss wieder Probleme haben werde. Darauf hatte ich so gar keine Lust.

6

Ich hatte 15ssw letztes mal starke Koliken merkte aber leider kein Arzt 😒🙄 war beim 12 Ärzten in 7 tagen. Dann kam Tag X und der war so extrem da war meine Galle schon 14x10cm groß und drohte zu Platzen. Hatte da schon 2 Tage durchfall dachte falsche gegessen. Dann folgte aber in der 3 Nacht dazu erbrechen quitsche gelb und atemnot also mit rtw ins KH und am nächsten Tag OP waren ca 8 stunden noch zwischen 🙄 nach OP sagte der Arzt das war sehr knapp. Aber ohne gehts mir bis auf Schwangerschaft super kann alles essenbund null Probleme. Habe nur jetzt 23 ssw ohne Galle Probleme bei kleinen fettmengen schon sofbrennen🙄😅 aber man weiß ja für was.