TMMV und Cerclage

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 19.ssw und habe, aufgrund einer Frühgeburt in 29+1 (Blasensprung) bei meinem ersten Sohn, jetzt eine VORSORGLICHE Cerclage mit TMMV in der 17.ssw bekommen.
Hatte in meiner ersten Schwangerschaft keine Gebärmutterhalsverkürzung.

Wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen waren/sind?
Habt ihr auf GV verzichtet?
Auch Orgasmus?
Wie habt ihr das mit Schwimmen gehen gehandhabt?

Viele. Dank für eure Erfahrungen.

Lg kate311214

1

Auf Kontraktionen durch GV etc. würde ich verzichten. Wie es mit schwimmen gehen aussieht weiß ich nicht. Wünsche euch alles gute 🫶🏻

2

Hey.
Ich habe auch eine Cerclage und TMMV, allerdings nicht vorsorglich sondern notfallmäßig in der 23. Woche bekommen wegen starker schneller GBMH Verkürzung, Trichter und Fruchtblasenprolaps. Jetzt bin ich in der 25. Woche (sind Zwillinge).
Mit hat der Arzt gesagt, wegen der Infektionsgefahr soll ich auf Baden und Schwimmen etc verzichten.
Ansonsten sind meine Verhaltensregeln für dich wahrscheinlich nicht maßgeblich, wenn du bislang nicht mit einer Verkürzung des GBMH oder vorzeitigen Wehen zu tun hast. Ich muss jetzt alles was anstrengend ist oder Kontraktionen auslösen kann bzw Druck auf die Gebärmutter gibt, vermeiden und muss weitgehend liegen.
Angesichts deiner Vorerfahrung mit dem Blasensprung wäre ich tendenziell wohl eher vorsichtig was Geschlechtsverkehr und sowas betrifft,aber ansonsten würde ich mich,solange bei den Untersuchungen alles ok ist,nicht übermäßig in Watte packen und machen was dir gut tut!
Alles Liebe und dass es lange hält!!

4

Hello 🧡
Ich dachte ich antworte mal auf deine Antwort bzw. den Post. Hatte kurz überlegt einen eigenen Post aufzumachen, aber unsere Geschichten ähneln sich doch, zumindest ein bisschen 🙈. Zuerst einmal tut es mir total leid, was dir passiert ist, dass muss bestimmt ein Schock gewesen sein.

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger (25 Ssw) und bin gerade im Krankenhaus, weil sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. In der 23ten Woche war ich bei ca. 2,5 Zentimetern, dass wollten wir erstmal unter Schonung beobachten. Eine Woche später, beim nächsten Kontrolltermin war mein Gbmh bei 1,5 und meine Ärztin hat mich in die Klinik überwiesen. Eine Cerclage kommt leider für mich derzeit nicht in Frage, da ich Kontraktionen habe 🫠.

Ich drücke dir und allen anderen ganz doll die Daumen, dass alles gut wird bzw. bleibt ❤️. Vielleicht hört man ja nochmal voneinander 🍀

7

Heeey#herzlich
Danke für deine Nachricht und dass du geschrieben hast!! Wahnsinn, das ist ja wirklich sehr ähnlich, vor allem beide Zwillinge und jetzt in der 25. Woche! Hast du eineiige oder zweieiige?
Ich habe eineiige Mo-Dis. Deswegen bin ich eigentlich immer alle 2 Wochen beim Arzt, im Wechsel bei der Feindiagnostik und beim Frauenarzt. Beim Frauenarzt war der Gebärmutterhals wochenlang immer >4cm. Dann in einem Termin bei der Feindiagnostik auf einmal nur 2,8cm, das war in der 21. Woche. Die Ärztin sagte, ich soll dann spätestens eine Woche später zu meinem Frauenarzt um zu gucken, ob da eine Dynamik rein kommt. Ich habe dann für ein paar Tage später den Termin bekommen und mich bis dahin ein bisschen geschont. In dem Termin war es dann aber schon deutlich unter 2cm mit Trichter und er hat mich direkt ins KH geschickt. Dort haben sie dann auch Wehen kontrolliert, aber ich hatte keine akuten. Nur sehr starke und oft Übungswehen, aber keine regelmäßigen. Es wurde ein Abstrich genommen, um eine Infektion auszuschließen und ich stationär aufgenommen. Das Ergebnis vom Abstrich hat ein paar Tage gedauert und vorher wollten sie keinen Eingriff machen. Ursprünglich stand auch ein Pessar in Rede, aber es sollte dann vom nächsten US abhängig gemacht werden. In den Tagen im KH habe ich nur gelegen, weitgehend mit Po hoch, und trotzdem ist in der Zeit alles weiter aufgegangen und die Fruchtblase rein gerutscht. Das war dann 22. Woche. Man sah, wie sich das Köpfchen des einen Zwillings da immer fleißig Richtung Ausgang drückte. Da wurde der Arzt dann auch leicht nervös und die Entscheidung für die Cerclage war gefallen. Ich hatte riesen Angst, dass dabei die Fruchtblase platzt oder richtige Wehen einsetzen. Sie hatten mir dann auch recht klar gesagt, dass ich gerade in einer blöden Grauzonenphase bin. Ab 24+0 wird alles versucht, die Babys zu retten (Lungenreife, lebenserhaltende Maßnahmen), ab 22+0 nur auf ausdrücklichen Wunsch unter besonderer Abwägung. Dadurch waren die Tage echt schrecklich vor Angst.
An 22+0 wurde dann die Cerclage und TMMV gemacht und der Eingriff ist zum Glück gut verlaufen. Ich hatte dabei starke Kontraktionen, aber danach Wehenhemmer bekommen und seit dem zum Glück keine Wehen mehr! Und nun habe ich es ja auch schon bis in die 25. Woche geschafft.
Jetzt hoffe ich, dass es möglichst lange hält. Aber sie sagten, eben auch nur, bis Wehen kommen. Wenn das der Fall ist, muss die Cerclage gelöst werden. Umgekehrt der Grund bei dir, weswegen sie derzeit keine machen können, nehme ich an :-/ So ein Mist. Du Arme, das tut mir total Leid. Bekommst du denn Wehenhemmer? Schlägt es an? Und Magnesium? Haben sie mit dir über Lungenreife gesprochen oder gemacht, ab unserer Woche kommt das ja zum Glück in Frage?
Wahrscheinlich liegst du auch weitgehend rum? Einen Abstrich haben sie sicher auch gemacht, um eine Infektion auszuschließen? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich die Lage stabilisiert und sie auch noch etwas machen wie ein Pessar oder eben die Cerclage. Haben sie dir denn schon in Aussicht gestellt, wie es weiter gehen könnte?
Ich darf zwar jetzt auch nicht viel machen und muss mich schonen, aber die Angst ist deutlich weniger geworden seit dem.
Ich nehme zusätzlich noch Bryophyllum Globuli, das soll auch gegen vorzeitige Wehen helfen. Meine Hebamme hatte mir noch Toko Öl empfohlen, das habe ich mir aber noch nicht geholt, wollte ich aber machen. Nur darf man es nicht richtig einmassieren, weil die Massage wohl auch Wehen auslösen kann, also nur kurz einreiben.
Und ich spreche immer mit den Minis, dass sie noch ganz lange dran bleiben sollen :-)
Alles Liebe und liebe Grüße#herzlich#klee#herzlich#klee
wenn du magst, können wir uns auch gern über PN austauschen

3

Hi Kate,

keinen GV, kein baden und kein schwimmen. Orgasmen hatte ich tatsächlich nur im Traum, also nicht beeinflussbar ☺️. Wir haben also alles gelassen was auch eventuell ein gewisses Risiko beinhaltet hätte.

Mittwoch bin ich bei 35+0 angelangt. In der Woche drauf wird die Cerclage gezogen.

Liebe Grüße
Mela

5

War es bei dir eine vorsorgliche cerclage?

6

Ja, genau! In der 14. SSW.