plazenta praevia marginalis

Hallo ihr lieben, hab in der 20 SSW erfahren, das ich ein plazenta praevia marginalis habe. Mein Frauenarzt hat mir, dies bezüglich keine Ratschläge geben, worauf ich achten soll. Sie meinte bei Fortschreitener Schwangerschaft könnte es hoch wandern. Ebenso könnte ich keine natürlich Geburt sein eventuell ein KS. Das hat mich ebenso sehr aus der Bahn geworfen.

Bin Grade voll unruhig diesbezüglich und mach mir extrem starke Gedanken. Hatte gott sei Dank kaum symptome bzw Anzeichen. Hab eben mit einer Hebamme gesprochen, diese hat mich etwas verunsichert meinte es ist sehr gefährlich und sollte nur Bettruhe halten. Das minimale machen. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Habt ihr paar Ratschläge?

1

Hallo Liebes,

ich bin in der 18ssw und habe ebenfalls aktuell eine Plazenta praevia, festgestellt nach einer leichten Blutung. Mir wurde gesagt ich solle auf Sex/Orgasmus erst Mal verzichten, ebenso auf Sport und im Haushalt nur das nötigste machen,je nachdem welcher Beruf ist zu prüfen ob man in ein BV kommt.
Öfters mal ausruhen und einfach aufpassen... Mit einer Praevia könnte es immer Mal zu Blutungen kommen deshalb die Vorsicht, aber in dem frühen Stadium ist alles noch offen. Die Chance das die Plazenta mit dem Baby nach oben wächst ist da und meist reicht ein kleines Stück um dann doch noch natürlich gebären zu können. Also Kopf hoch, uns beiden bleibt nur abwarten übrig.

Alles Gute weiterhin🍀

Jina mit Prinzessin (12) und Prinz(2) sowie Babyboy im Bauch🥰

4

Danke für die Rückmeldungen.

Die Hebamme mit der ich kurz gesprochen habe, hat mich Grade massiv verunsichert. Hat mir richtig Angst eingejagt. Fange grade an Erfahrung berichte zu lesen die leider kaum positives beinhalten. Nimmst du was ein? In einigen berichten haben die Frauen Magnesium eingenommen.

7

Magnesium nehme ich grundsätzlich immer Mal wieder um aufs Klo zu können, aber grundsätzlich wurde mir auch nichts verschrieben. Meine Hebamme zum Beispiel sagte mir sogar ich könne Ende Mai wie geplant in Urlaub sofern ich bis dahin nicht nochmal blute. Grundsätzlich wird der Sitz der Platzenta erst im 3 Ultraschall geprüft weil bis dahin alles offen ist. An deiner Stelle würde ich mich nicht verrückt machen,vor allem nicht von Google😉 Solange du dich grundsätzlich gut fühlst und keine Blutungen hast,ist alles erst Mal halb so schlimm.

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia Marginalis und diese wurde bei der Feindiagnostik in der 22. Woche festgestellt und weder mein FA noch die Ärztin bei der Feindiagnostik hat mir gesagt ich solle mich schonen oder auf GV verzichten :-) hatte dann wieder Progesteron verschrieben bekommen von meinem FA zur Sicherheit damit der MuMu geschlossen bleibt und er sagte das die Gebärmutter noch nach oben wächst und dann zieht sich die Gebärmutter auch nach oben und am Ende meiner Schwangerschaft war die Plazenta 4 cm!! vom MuMu entfernt.
Das wird schon :-D

Liebe Grüße und alles Gute

5

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich fragen darf, hattest du Symptome oder Anzeichen? Weshalb musstest du Progesteron nehmen als Vorsichtsmaßnahmen?

Danke

13

Nein ich hatte weder probleme noch anzeichen 😃 keine blutungen nichts gott sei dank

Ach mein FA ist da ein bisschen übervorsichtig würde ich sagen - mein Zervix hatte sich zum selben Zeitpunkt um ein paar Millimeter verkürzt und mit dem Progesteron haben wir das super überbrückt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken - die Körper von uns Frauen sind wahre Wunder 🥰
Alles gute

3

Bei mir wurde das in der 16. Woche festgestellt, nachdem ich eine leichte Schmierblutung hatte. Hieß also kein GV/Orgasmus und körperliche Schonung, hatte aber auch viele Übungswehen zu der Zeit also sollte mich ohnehin schonen.
Nach 4 Wochen bei der nächsten VorsorgeUntersuchung hatte sie sich bereits hochgezogen. Also kein Stress, Bettruhe ist auch übertrieben. Die Plazenta liegt einfach sehr tief unten und es kann leicht mal Bluten, muss aber nicht. Die zieht sich bei den meisten wohl noch hoch und selten führt das wirklich zum KS.

36ssw🫶🏻

6

Danke May 2023, Wirklich es tut sehr gut Mal positive Beiträge und Erfahrungen zu lesen macht einen echt Mut.

8

Hallo!
Ich denke es kommt allgemein auch drauf an welchen Typ Plazenta praevia man hat (je nachdem wie weit die Plazenta über dem MuMu liegt) und ob man Symptome hat (also v.a. Blutungen).
Ich hatte damals in der 18. SSW auch eine Praevia Marginalis im Ultraschall und meine Gyn hatte mir nur die Anweisung gegeben mich etwas zu schonen, i.S. von nicht schwer heben und keinen zu anstrengenden Sport zu treiben. Auch bei mir hat sich das bis zur Geburt verwachsen und normale Geburt war gar kein Problem 😊 deine Chancen stehen sicher gut, dass sich das noch verwächst 👍

12

Danke das hört sich wirklich toll an und hoffe es bleibt so.

10

Huhu,
Das Thema Plazenta Praevia hat mich in meiner Schwangerschaft jetzt lange beschäftigt. Hatte den Befund vor 8 Wochen das erste Mal erhalten. Bei mir war es erst eine Plazenta Praevia Partialis und seit der letzten Untersuchung vor genau 14 Tagen eine Totalis. Der Befund hat mich total aus der Bahn geworfen und wir haben daraufhin auch unseren Urlaub storniert, denn davon hatte man uns mit dem Befund abgeraten. Mir gingen Szenarien wie Frühgeburt, starke Blutungen und lange Krankenhausaufenthalte durch den Kopf. Im Internet findet man halt auch fast nur solche Storys. Was soll ich sagen....heute (21+0) nochmal einen Termin beim FA zur Befundkontrolle gehabt und siehe da es ist keine PPT mehr. Sie liegt jetzt fast 2 cm vom MuMu entfernt und zieht sich auch noch mit fortschreitender Schwangerschaft hoch. Der Befund kann sich also in kurzer Zeit ändern. Einer normalen Entbindung steht in der Hinsicht nichts mehr im Wege.

Viele Grüße 😊

15

Danke für die Rückmeldung, ich hoffe es entwickelt sich wirklich.

11

Hallo!

Ich habe auch eine PP marginalis seit 21.SSW. Jetzt bin ich 24. SSW, aber der Befund ist weiterhin nur kontrollbedürftigt, da die Gynäkologen bisher davon ausgehen, dass sich die Plazenta mit fortschreitender Schwangerschaft noch nach oben zieht.
Keine Schonung o.ä. wurde angeordnet.
Ein wenig Gedanken macht man sich natürlich, aber ich hoffe nun natürlich darauf, dass die Gynäkologen einfach Recht behalten.:)

Viele Grüße

Orchi

14

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Hatte aber nie irgendwelche Blutungen oder so und hab bis zum Mutterschutz noch normal gearbeitet, geputzt im Haushalt usw.
Ca in der 30ssw war die Plazenta damals dann doch mal endlich vom Muttermund ein kleines Stück weg gewandert, sodass ich auch vaginal entbinden konnte.
Hattest du denn Blutungen oder so, sodass deine Hebamme so reagiert?

16

Danke für die Rückmeldung.

Gott sei Dank, hatte ich bis jetzt keine Symptome. Zum Glück ist sie nicht meine Hebamme, also Sensibilität ist da nicht vorhanden. Da ich schon im BV bin ( aufgrund meines Jobs) Versuch ich mehrmals am Tag mich zu schonen und Versuche nicht mehr schweres zu heben

Bearbeitet von Sonne124
17

Dann machst du schon alles richtig