Hallo ihr Lieben
Ich bin inzwischen in der 34. SSW. Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass man im 3. Trimester nicht mehr längere Strecken mit dem Auto fahren soll.
Ich mache natürlich keine langen Reisen, schon gar nicht allein. Aber mein Frauenarzt zB ist 30 km (30 min Autobahn) entfernt. Dorthin fahre ich natürlich noch selbst, weil mein Freund tagsüber arbeitet.
Meine Mutter besuche ich auch noch, die wohnt ca 25min entfernt.
Und natürlich gehe ich noch einkaufen bzw Erledigungen in der Stadt machen. Da wir auf dem Land wohnen, mache ich das auch mit dem Auto.
Sollte man darauf lieber darauf verzichten?
Oder nur ganz kurz vor dem geplanten ET?
Meine Ärztin und Hebamme haben dazu bisher noch nichts erwähnt...
Danke und liebe Grüße
Nina
Wie lange vor der Geburt fahrt ihr noch allein Auto/weg?
Wenn’s mir doch gut geht warum sollte ich nicht fahren? Würde jetzt keine 3h mehr in den Urlaub fahren. Aber ansonsten 🤷🏼♀️
In den Urlaub fahren geht auch ohne Probleme. 😊
Theoretisch ja, aber mein popo tut vom sitzen so schnell weh haha. Würd ich freiwillig nicht mehr machen im Moment 😅
Hallo,
bei Kind Nr.2 wohnten wir auch auf dem Land und bin bis 5 Tage vor der Geburt noch gefahren. Jetzt wohnen wieder auf dem Land und werde sowie ich mich fühle noch mit dem Azto fahren, ob es ca 5km zum Fa oder 15km bis zur nächsten Stadt ist.
Alles Gute
LG + Zwergchen 19+6Ssw
Ich fahr immer bis zum bitteren Ende. 😅
Natürlich so lang ich vorab keine Wehen habe.
Die Wehen kommen ja in der Regel nicht von 0 auf 100 und das Kind flutscht auch nicht binnen Sekunden raus.
Ich hatte jetzt nicht vor, mich groß einzuschränken. In meinem Pilateskurs waren auch noch Frauen, die 2 Tage vor ET standen
Ich sage mal alles im Umkreis von 30-60 Minuten Fahrt finde ich unproblematisch, solange man es körprtlich gut schafft. Zu dem Geburtshaus, wo ich entbinden möchte, fahre ich zu den Terminen auch 30 Minuten Auto oder 1 h mit den Öffis, und da werde ich auch weiterhin bis zum bitteren Ende hinjuckeln. Bleibt mir ja nichts anderes ürbig, da mein Mann arbeiten ist.
Um es kurz zu fassen: Ich mache einfach alles weiter wie bisher bis zur Geburt, solange ich mich körperlich dazu in der Lage fühle
LG Casa (31+1)
Danke für eure Erfahrungen. So hatte ich mir das auch gedacht.
Durch den Bericht wurde ich dann etwas verunsichert....
Bei Wehen denke ich, hat man idR ja noch genug Zeit zu reagieren. Mir ging es eher um die Möglichkeit eines Blasensprungs. Meine letzte Schwangerschaft endete sehr traumatisch in der 18. SSW durch vorzeitigen Blasensprung.... Das ist etwa, wovor ich nach wie vor Angst habe, auch in dieser Schwangerschaft. Falls sowas vor der 37. SSW passieren sollte, müsste man ja einen Liegendtransport holen (zumindest hat mir das mein Arzt empfohlen wegen Risiko eines Nabelschnurvorfalls). Meine Kleine liegt auch aktuell noch in BEL....
In so einem Fall möchte man natürlich ungern irgendwo sein (weder auf der Autobahn noch allein beim Spaziergang).
Aber klar, man kann nicht alles vorhersehen und sich wochenlang vorher verrückt machen.....
Ich bin bis 34+0 gefahren. Entbunden bei 38+0. aber ich wäre noch länger gefahren wenn ich es körperlich gekonnt hätte. Hatte schon Probleme Beifahrer zu sein bzw. Ans Auto zu kommen. Beim einkaufen wurde ich dann sogar von einer Omi mit Rollator überholt, ab da bin ich nicht mal mehr einkaufen gegangen
Hallo,
ich glaube irgendwie man spürt das. Fühlst du dich gut, dann fahr. Merkst du, dass du wegen bekommst etc., hältst du notfalls an, lässt dich abholen oder rufst den Krankenwagen.
Im Regelfall dauert es insbesondere beim ersten Kind ja, bis es da ist.
Bei mir war es damals so, dass ich noch lange Strecken bis zum Schluss gefahren bin. Mein Mann wurde an meinem ET plötzlich und unerwartet am offenen Herzen operiert und ich bin bis in die 41. SSW hinein noch täglich zu ihm ins KH gefahren. Die Mitarbeiterinnen am Empfang haben immer schon Wetten abgeschlossen, wann ich dort endlich mit Baby auftauche 😀
Hi,
ich bin bis paar Tagen davor gefahren, muss aber gestehen den Part hat hauptsächlich mein Partner übernommen, haben eh nur ein Auto.
Eine Richtlinie gibts nicht. Längere Strecken sollte man aus zwei Gründen nicht fahren. Durchs lange sitzen staut sich das Blut (und das Wasser..) bei den Beinen, gerade also beim mitfahren, wo man die Beine nicht bewegt. Merkt man aber und kann auch mal ne Pause machen. Dann ist die Konzentrationsfähigkeit gegen Ende der Schwangerschaft tatsächlich eingeschränkt. Ich hätte es mir nie vorgestellt und auch selbst nicht bemerkt, als ich aber plötzlich mal abends ne blöde Autobahn fahren musste, fühlte ich mich wie ein Fahranfänger und das obwohl ich sehr gerne und für mein Empfinden sicher fahren und absolut entspannt und ausgeschlafen war 🤷♀️ Viele fahren auch ungern, weil mal im Fall eines Unfalls einen guten Stoß durch den Airbag bekommen würde. Aus dem Grund sollte man aber auch den Sitz möglichst nach hinten stellen und den Gurt richtig untern Bauch führen (Und bitte Airbag aktiviert lassen!! Das hab ich auch schon mal gehört, der Nutzen ist aber deutlich höher als ein potenzieller Schaden)
Hi, bei Kind 1 bin ich bis zum Tag vor der Geburt (39+0) gefahren und bei Kind 2 werde ich auch so lange es mir gut geht fahren.