Extremes Sodbrennen

Ich hatte von Anfang an Probleme mit Sodbrennen, aber es ist mittlerweile leider unerträglich geworden (bin bei 37+3). Gerade Abends/Nachts ist es kaum aushaltbar. Ich kann nicht mehr schlafen deswegen.

Ich habe bereits alles mögliche an Hausmitteln probiert (Kartoffelsaft, Mandeln, Haferflocken, Heilerde, Zwieback, etc.).
Bei den Medikamenten habe ich bereits Pantoprazol, Gaviscon dual und Rennie ausprobiert. Gerade für Gaviscon habe ich während der ganzen Schwangerschaft ein Vermögen ausgegeben 🙈. Mache mir auch Sorgen, ob diese ganzen Medikamente nicht meinem Baby schaden könnten :(.

Ansonsten verzichte ich auf Sprudelwasser, esse abends nichts Süßes / Fettiges, esse kleinere Portionen und dafür öfters und ich schlafe erhöht.

Hat jemand sonst noch irgendeinen Tipp für mich? Oder muss ich die letzten Tage einfach durchhalten?

1

Bei mir hat nur Omeprazol oder Pantoprazol geholfen. Wie lange hast du das Pantoprazol denn eingenommen?
Omep und Panto haben die gleiche Wirkung, aber Omep wird in der Schwangerschaft empfohlen.
Ich würde es damit nochmal versuchen und dann direkt 1-2 Wochen lang. Ich habe 3 Wochen lang in der Schwangerschaft Omeprazol eingenommen und danach hatte ich auch erstmal eine längere Zeit keinerlei Probleme mehr mit Sodbrennen.

2

Nimmst du das Pantozol denn weiter täglich?
Riopan ist auch frei verkäuflich und kann in der Schwangerschaft genommen werden, auch zusätzlich zu Pantozol.
Die Medikamente sind in der Schwangerschaft unbedenklich, das kannst du doch bei embryotox nachlesen.

3

Ich kann dir keinen Tipp geben, will aber sagen, dass ich mitfühle… mir geht es genauso! Einmal habe ich zb abends noch im Bett Gaviscon genommen, daraufhin war es original 30 Sekunden gut, dann habe ich mich auf die rechte Seite gelegt und es brannte die Hölle!! Mir stieg alles den Hals hoch in 10-facher Intensität!
Definitiv eines der Dinge, die wir nach der Schwangerschaft bestimmt nicht vermissen werden😉 liebe Grüße!