Erste Schwangerschaftsvorsorge Termin

Hallo ihr Lieben,
eine Frage:
Was wird alles am ersten SS Vorsorgetermin gemacht??
ich habe nur mitbekommen, dass man erst einen 1. Ultraschall ab 9. SSW macht
War bei euch auch so?????
Oder habt ihr auch früher bekommen???

1

Bei mir wurde Blut abgenommen, gewogen, Eisenwert geprüft, Blutdruck gemessen, Ultraschall (obwohl man anfangs nichts gesehen hat außer Schleimhaut). Achso und ich hab auch direkt den Mutterpass bekommen, wobei das jeder anders handhabt.

2

Hi,
ich denke, dass es ganz unterschiedlich ist.
Also bei mir war es so, dass ich als erstes Urin abgegeben musste und dort ein SST gemacht wurde, ob dieser wirklich positiv anschlägt. War positiv ☺️. Im Anschluss wurde mein Blutdruck gemessen und ich wurde gewogen - das wurde dann direkt in den MuPa eingetragen. Dann hat man mir auch direkt Blut abgenommen (um den HCG Wert zu bestimmen). Danach durfte ich zu meiner FÄ rein, die hat dann ein US gemacht (da hat man dann die Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und Herzschlag gesehen) und die SSW berechnet, weil ich leider keine Angabe zur letzten Periode machen konnte, weil ich einen unregelmäßigen Zyklus hatte.

Lg
Sel💙

7

Danke füe den ausführlichen Antwort#verliebt
Bei mir sind periode auch sehr unregelmäßig wurde bei dir dann den EB Termin richtig ausgerechnet
Anhand des US?

10

Genau anhand des US hat sie dann meinen voraussichtlichen Entbindungstermin errechnet. Eigentlich der 02.05.2023, aber wahrscheinlich geht es doch schon eher los. War erst heute früh beim Arzt und habe schon Wehen und der Muttermund ist 1 fingerdurchlässig 🥰
Bin ab morgen in der 39 SSW.

Und jaaa, diese unregelmäßigen Zyklen kenne ich zuuuu gut. Ich war beim ZT 100 als ich erfahren habe, dass ich SS bin 🫶🏼

3

Meiner war an 7+5 und es wurde das gemacht, was immer bei der Vorsorge gemacht wird.
-Urinkontrolle
-Blutentnahme
-Wiegen
-Blutdruck messen
- Ultraschall
-PH-Wert in Scheide bestimmt

4

Ich hatte meinen ersten Termin bei der Frauenärztin Ende der 8. Woche. Eigentlich auch erst in der 9. Woche, aber da hatte die Praxis Urlaub. Es erscheint einem erst lang, aber das Warten lohnt sich. So sieht man schon einiges 😊
Bei mir wurde Blut abgenommen (Blutgruppe, Antikörper Röteln, Toxoplasmose etc), Blutdruck gemessen und der Urin getestet. Anschließend ging es zum ersten Ultraschall.

5

Meinen ersten Termin hatte ich bei 7+1, da wurde die SS aber nur bestätigt.
Dann 2 Wochen später gab es den MuPa und es wurde RR/Gewicht und Labor abgenommen.

6

Ich hatte bei 6+3 meine erste Vorsorgeuntersuchung. Blutabnahme, urinprobe, Blutdruck, Gewicht und US inklusive Aushändigung vom Mutterpass und weiterem Informationsmaterial. Zudem noch Infos zur Ernährung, Zahnpflege und so

8

Hey
v.Lieben Dank für dein Antwort
da esja bei dir sehr früh war, hat die FA beim US was gesehen???

9

Ja natürlich eine zeitlich perfekte fruchthöhle mit Mini Embryo super Herzschlag.

11

Ich hatte meinen ersten Termin in der 8. Woche (laut Arzt 7+3). Ich musste Urin abgeben, mir wurde Blut abgenommen und es wurde vaginal geschallt. :) Den Mutterpass durfte ich dann vier Tage später holen.

Liebe Grüße Lea 33. Woche (ET-52 Tage)#herzlich

12

Danki
Bin auch gespannt auf mein ersten Termin was da alles gemacht wird
Und ob bei mir generell einen US gemacht wird