Fruchtblasenprolaps + Blasensprung 28.ssw

Hallo,

ich liege seit fast zwei Wochen im Spital (Fruchtblasenprolaps +Muttermund zuerst 3 cm offen, eine Wo später nur mehr 1cm offen ). Heute Morgen um 7:00 Uhr war plötzlich der Blasensprung , ich bin heute 27 + 5. Derzeit bekomme ich Wehenhemmer und Antibiotikum als Infusion auch eine Blutabnahme wurde gemacht. Später werde ich nochmals die Lungenreifungsspritze und Neuroprotektion , die ich beide vor 2 Wo (25+6) schon erhalten habe. Wehen hab ich bisher noch keine.
Hatte wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie lange habt ihr das Baby noch im Bauch behalten können? Das Fruchtwasser verliere ich schubweise und ist ganz leicht beige auf der Binde.
Ich bin fertig mit meinen Nerven 😞

Bearbeitet von Rosengarten
1

Hey,
Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt. Mein Patenkind konnt es auch nicht erwarten. Nach Blasensprung, hat es ganze 3 Tage geklappt bis die Kurze raus wollte. Die Ärzte haben meine Freundin mit ach und krach in die 28ssw gebracht. Und dann musste sie geholt werden.
Ist alles gut gelaufen, sie hat alles aufgeholt und ist eine quirligen 5 jährige. 🙂

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht. ❤️

2

Danke! Das gibt mir Hoffnung, dass bei uns auch gut ausgehen wird. Wie lange war dein Patenkind auf der Frühchenstation?

3

Sie ist Ende Juni zur Welt gekommen und war Anfang September zuhause. Also bissel mehr als 2Monate. Unsere Medizin ist Gott sei dank so weit, daß ja ab der 28 ssw wirklich gute Chancen bestehen. ❤️

Bearbeitet von frauhase86
weiteren Kommentar laden
4

Hey, ich kann dir einmal von meiner Krankenhausbekanntschaft erzählen. Blasensprung in der 26. Woche, der Kleine ist erst in der 34. Woche gekommen. Sie war allerdings auch die ganze Zeit im Krankenhaus.

Und von einer Bekannten aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Der Kleine kam nach vorzeitigen Blasensprung und Prolaps nach 4 Tagen im KH in der 26. Woche per Kaiserschnitt. Sie waren 2,5 Monate im Krankenhaus. Mittlerweile ist er fast vier Jahre alt. Soweit geht es ihm gut-aber es war und ist auch immer noch ein harter Weg für alle.

Die Medizin ist weit und die Kleinen sind Kämpfer. Vielleicht ist deine Fruchtblase ja nur angerissen und schließt sich wieder 🍀. Ich wünsche dir sehr, dass du das Baby noch ein bisschen im Bauch behalten darfst, ganz starke Nerven und natürlich auch eine ordentliche Portion Glück 🍀❤️.

6

Danke für die Rückmeldung. Man konnte nicht herausfinden ob es nur ein kleiner Riss in der Fruchtblase ist, oder tatsächlich gesprungen. Fix ist dass ich bis jetzt vier mal Flüssigkeit verloren habe und zwar nicht fließend sondern schwallartig.

9

Mmh, ok. Wenn es natürlich noch bis zur 32. Woche zu ziehen wäre, wäre das super. Bei meiner Zimmernachbarin hatte sich die Fruchtblase wieder geschlossen, da vermutete man halt nur einen kleinen Riss. Danach wurden regelmäßig die Entzündungswerte gecheckt. Da die sich auch nicht mehr erhöht haben, musste sie nachher auch keine Antibiose mehr bekommen.

Ich hoffe, die Tokolyse schlägt an und die Wehen bleiben weg. Dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass das Baby es noch ein bisschen im Bauch aushält 🍀.

5

Hey,
mir tut es auch leid was du gerade durchmachen musst.

Ich war vor knapp acht Jahren in einer ähnlichen Situation. Hatte aufgrund einer bakteriellen Infektion einen Blasensprung in der 30. SSW (29+1). Habe genau wie du tägl. Antibiose erhalten und lag ca. 2 Wochen an der Tokolyse. Die Ärzte im KH sagten mir, dass (zumindest bei einer bakteriellen Infektion) an 32+0 eingeleitet wird. So war es dann bei mir auch - hat einfach etwas mit dem potenziellen Infektionsrisiko fürs Baby tun tun. Mein Sohn lag dann noch 3 Wochen auf der Neo und wir konnten dann nach Hause gehen.

Wichtig und sehr gut ist, dass du keine Wehen hast. Wenn das so bleibt und keine Entzündungswerte feststellbar sind, kann man die Geburt mit einem Blasensprung wirklich „ziehen“.

Wünsche dir alles Gute!

7

Wow ihr habt es fast Drei Wochen durchgehalten das finde ich toll👏👏👏
Wir hoffen auch dass wir auf die 32. Woche zu gehen dürfen, ich bezweifle aber dass es eher davor sein wird. Schon bevor die Blase gesprungen ist haben wir die erste gesagt dass die 32. Woche das Maximum wäre was wir erreichen könnten. Von dem her jetzt wo der Blasensprung passiert ist, haben wir schlechtere Chancen als davor, weil das Infektionsrisiko jedoch steigt. Weißt du wie viel Milliliter Fruchtwasser ca produziert wird täglich?

10

Genau drei Wochen lag ich im Krankenhaus…hatte damals gehofft bis 34+0 zu kommen, aber wie gesagt aufgrund des Infektionsrisikos für das Baby, wurde dann an 32+0 eingeleitet und an 32+4 kam er dann (erst 🙈).

Puh, also ohne Dr. Google kann ich dir das gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Körper jeden Tag ein Minimum an Fruchtwasser nachbildet. Ich durfte noch auf die Toilette gehen und duschen gehen und dabei ist wirklich jedes Mal schwallartig Fruchtwasser rausgekommen.

Und wie gesagt, solange du keine Wehen hast und deine Entzündungswerte ok sind, ist es in der Regel kein „Problem“ bis zur 32. SSW zu kommen.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr es mindestens soweit schafft!

weitere Kommentare laden