Ich packe meine Tasche und nehme mit… *Krankenhaus Edition* 👗

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte heute endlich meine Kliniktasche packen. Neben Hygieneartikeln, Latschen etc. wollte ich auch ein paar gemütliche Klamotten einpacken - weiß aber irgendwie nicht so genau, was.

Daher meine Fragen:
1) Welche Klamotten habt ihr für die Geburt, also den Kreißsaal, eingepackt?
2) Welche Klamotten für die weiteren Tage im KH?
3) Habt ihr sonst noch „Geheimtipps“, was man auf keinen Fall vergessen sollte?

Danke schonmal! 🤍

1

Dunkle Jogginghose (Umstands), 2-3 still BHs, 2-3 gemütliche stilloberteile, 3-4 schwarze schlüppis hochgeschnitten.

Für den Kreißsaal hatte ich bei den Geburten nie was besonderes zum anziehen mit. Ich bin mit dem rein was ich an hatte. Am Ende ist man eh naggisch. 😃

11

Okay super, danke. Ich denke ich packe einfach mal ein Oversized-Hemd und ein großes Tshirt ein, falls ich mich so in Kreißsaal wohler fühle 😊

20

Ja mach das ruhig. Ich wollte unter den Wehen eher alles aus haben. 🤭
Die haben da aber auch diese OP Hemden, damit man nicht ganz so entblößt ist. 🙈

2

Was auf keinen Fall fehlen darf - dicke Socken, egal ob Sommer oder Winter:)! Unter der Geburt werden oft die Füße kalt, weil der Körper Zentralisiert und seine Kraft auf die Körpermitte legt. Kalte Füßen führen aber oft zu einem Wehenstopp. Deshalb dicke dicke Socken :D 😀

12

Perfekt, die sind eh immer so schön gemütlich 🥰 danke für den Tipp!

3

Also, im Kreissaal wurde mir direkt ein Kittel angezogen, alles andere hab uch ausgezogen. War mir recht, musste ich schon nicht waschen.

Ich muss gestehen, dass ich nach der Geburt mich nicht sonderlich gut bewegen konnte und 2 Tage fast dasselbe anhatte. (Aufgrund Corona durfte eh nur mein Mann kommen).

Ich hatte viel zu viel dabei. Und ganz ehrlich, was ich mir bei der ganzen schminke gedacht habe weiß ich auch nicht.


Stilllicht, Ladekabel (lang) waren wichtig , damit man nicht aufstehen muss und was sieht. Strohhalm für den kreissaal falls die das nicht haben. Ich konnte nur noch im Liegen trinken.

Knabbersachen fürs Zimmer dann.

6

Ach und Unterhosen hatte ich zwar dabei , hatte aber nur die Netzhosen an und mir noch welche für zuhause mitgenommen. Waren super.

Silberhütchen kann ich noch empfehlen und bei der nächsten Geburt nimm ich eigene stillhütchen mit. Meine Maus wollte dann nur die Marke vom Krankenhaus und die waren schwer zu bekommen. Nur ohne konnte ich nie stillen (8monate lang)

13

Perfekt, vielen lieben Dank für deine Antwort! Meine Liste wächst und wächst ☺️

4

Hallo,

also bei k1 hätte ich so ein KH Hemd an, bei K2 haben sie mich gefragt ob ich das Kleid anlassen will, mit dem ich gekommen bin. Hab es anbehalten und ist auch wieder sauber und tragefähig 😊

Im KH selber habe ich (beides Sommerkinder) eigentlich nur Nachthemden getragen mit Spaghetti Trägern. War einfach fürs stillen und es war eh sehr heiß.

Bei beiden Geburten habe ich mir was zu trinken (Sprite) und Snacks eingepackt. Das hab mir zum einen Energie zum anderen musste mein Mann so nicht das Zimmer verlassen um mir was zu holen. Denn ohne ihn hätte ich die Geburten nicht so gut überstanden.

Beim dritten Kind weiß ich es noch nicht, es kommt im Winter...Neuland für mich 😁

14

Das mit den Snacks ist eine gute Idee, packe mir denke ich ein paar Bananen, Reiswaffeln oder Ähnliches ein. Ja, bei uns wird es auch ein Sommerbaby. Ich denke, ein Nachthemd werde ich mir auf jeden Fall auch mitnehmen, falls es zu warm wird. 🌞 alles liebe für Kind 3! 🍀

19

Danke, das wünsche ich euch auch ❤️🍀

5

-Motherlove Regenerationsspray.
-Snacks für die Tage im Krankenhaus.
-An Kleidung, für mich war nur wichtig, dass ich Stillbhs dabei habe in und nicht normale, ganz ohne BH fühle ich mich nicht wohl, der Rest an Klamotten war Leggins und normale T-Shirts.
-Kleidung fürs Baby, weil wir einen Fotografen in der Klinik hatten und ich den ersten Tag festhalten wollte.

8

Jetzt hab ich schon zwei Kinder bekommen und noch nie was von diesem Spray gehört. Hab es eben gegoogelt und wird definitiv gekauft fürs dritte. Vielen Dank dafür 💕

9

Bei der ersten Geburt kannte ich es auch nicht und habe etwas länger an den Verletzungen gelitten.
Bei der zweiten Geburt hatte ich eine andere Wochenbetthebamme, die mir das empfohlen hatte und es ist in meinen Augen Goldwert!
Alles Gute euch.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,
mir wurde noch eine Intimdusche (im Falle von Verletzungen) und Trockenschampoo empfohlen.

LG

16

Trockenshampoo ist immer eine gute Idee, Dankeschön! 🫶🏼

10

Egal was du mitnimmst; denk daran, dass Krankenhäuser trotz der sterilen Arbeitsweise dennoch viele viele Keime in sich haben. Also nur Sachen mitnehmen die du hinterher kochen, desinfizieren oder wegschmeißen kannst. Also anstatt der geliebten kuschelwollsocken vererbt von Oma und den flauschigen slippern lieber etwas nicht sentimentales was notfalls weg kann (gerade alles unter dem Becken kann gut auch mal nass werden ;)) und Gummischlappen.

18

So weit hätte ich gar nicht gedacht, danke für deinen Tipp! ☺️

23

Das kann man auch für übertrieben halten...

weiteren Kommentar laden
17

Man macht sich darüber zu viele Gedanken. Im Grunde brauchst du das, was du zu Hause auch brauchst, um dich wohl zu fühlen.

Im Kreißsaal hatte ich ein dünnes Shirtkleid, Leggings und eine Strickjacke an. Dort ist es sehr warm, Strickjacke habe ich schon nach wenigen Minuten ausgezogen.

Konnte die Sachen anbehalten, bis die PDA gelegt wurde, dafür musste ich auf OP -Hemd wechseln.

Lippenpflege fand ich im Kreißsaal unverzichtbar, sonst habe ich nichts gebraucht.

Für die Zeit nach der Geburt einfach bequeme Kleidung, die du sonst auch trägst, Stillkissen (eher zum Schlafen statt zum Stillen), und ein langes Kabel für's Handy.

Und ein paar Snacks - im Kreißsaal (war dort von 19 Uhr bis ca. 7:00 Uhr) konnte und wollte ich nichts essen, aber die Portionen beim Essen auf Station waren so klein, dass kein normaler Mensch davon satt werden kann.

21

Stillkissen gab es bei uns im Krankenhaus in jedem Zimmer :-) da musste man nicht das eigene mitschleppen

22

Bei uns nicht mehr, die sind wohl immer verschwunden...

weiteren Kommentar laden