Sind Übungswehen wirklich harmlos?

Huhu,
Ich habe da mal eine Frage 😇 vor 2 Wochen in der 25ssw war mein Gbmh bei fast 6cm. Also richtig super.
Seit 2 Wochen kurz nach dem FÄ, habe ich immer mal wieder ohne Schmerzen einen harten Bauch. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger.
Da wir zur Zeit umziehen muss ich jeden Tag ein bisschen Kisten packen.
Gestern hatte ich dann von 16 bis 22 Uhr 8x einen harten Bauch. Der kleine war aber richtig aktiv, so wie immer.
Habe dann heute bei der FA nachgefragt, sie meinte ich soll einfach weniger machen und mich melden wenn es heute wieder so ist.
Ich dachte jedoch, dass diese Falschen Wehen gar nicht den mumu verkürzen oder so?
Oder muss ich mir Sorgen machen?
Habe halt nun mal 3 Kinder daheim und kann mich sehr schlecht schonen 😅

Danke schonmal 😇 LG aus der 27ssw 🤰❤️

1

Huhu,
So schnell verkürzt der sich nicht.
Bis zu 10 Übungswehen am Tag sind unproblematisch. Ich bin auch mit dem 3. schwanger und hab seit der 16.ssw Übungswehen, die sind mittlerweile auch täglich. Ich versuche dann etwas ruhiger zu machen. Mit dem 2 jährigen hier auch nicht immer einfach. 😅

Lg Sternschnuppe mit 💙💙 an der Hand und 🎀 29+3

2

Danke für deine Antwort. Da bin ich froh 😇
Ob es manchmal mehr als 10 sind weiß ich gar nicht 😅 aber ich glaube ich achte da momentan mehr drauf und deshalb fällt es mir eher auf 😉

Ja mit kleinen Kindern hat man eben viel zu tun ☺️
LG

6

Es schadet aber auch nicht, wenn du mal drauf schauen lässt.
Ich hab morgen meinen termin, eigl kontrolliert meine Gyn den nicht einfach so. Ich werde sie aber mal lieb drum bitten, eben weil ich auch sehr, sehr oft einen harten Bauch habe.

3

Hey,

Also ich hatte bei meinem 1. Sohn eine gmh Verkürzung.

Ich hatte ab der 16 ssw schon ein harten Bauch. Wie ein panzer aber immer ohne Schmerzen. Nur dieses enge Gefühl. Die Verkürzung wurde in der 21. Ssw festgestellt. Auf 3,6 cm was ja noch stabil ist. So blieb es auch bis zum Schluss und ich musste viieeel liegen.

Also ich würde nicht in Panik geraten aber mal drauf achten. Wenn der Bauch wirklich viel hart ist, magnesium nehmen und ruhiger werden. Und eben auch mal zum Arzt wenn man sich doch unsicher ist.

Ich hatte auch keine Blutungen oder ähnliches woran man es hätte merken können. Nur ein harter Bauch ganz ohne Schmerzen. Ist also möglich

4

Danke für deine Antwort. Ja da achte ich mal drauf und Ruhe mich mehr aus. 😇 Vllt lasse ich am Freitag mal draufschauen oder so.
LG

5

Huhu, das Problem ist wohl das die Unterscheidung zwischen Übungswehen und Wehen, die den Gebärmutterhals verkürzen oftmals nicht so einfach ist. Also falls du ein komisches Bauchgefühl hast, lass lieber einmal nachschauen ob sich was verkürzt hat.

Ansonsten ist es wohl ein gutes Zeichen, wenn du keine Schmerzen dabei hast oder diese weggehen wenn du dich schonst und wenn der Bauch sich bei Ruhe entspannt. Mir hilft auch immer warmes abduschen. Ich habe hier allerdings auch noch keinen Haufen Zwerge rumlaufen und kann mich daher gut schonen ☺️.

7

Also in meiner ersten SS hatte ich die 40-50 mal am Tag. Ich hatte furchtbare Angst und war oft deswegen beim Arzt, aber diese Wehen hatten nie Auswirkungen auf meinen Gebärmutterhals und waren harmlos auch wenn sie so oft kamen.

8

Oh wow😮 das war ja echt oft! Aber das beruhigt mich sehr! Morgen gehe ich sicherheitshalber mal zum gyn. Denke und hoffe aber nicht, dass es den Gbmh verkürzt hat🙏

9

Hallöchen. ☺️

Übungswehen an sich sind ja total normal und auch total wichtig. Die Gebärmutter übt schonmal fleißig für den ganz wichtigen Teil. ☺️ Sie sind in machen Fällen schwierig von GMH-wirksamen Wehen zu unterscheiden. Ich hatte in meiner Schwangerschaft kein Glück und mein GMH verkürzte sich innerhalb 5 Tage von 4,6 auf 2,5cm in der 27. ssw. Ich empfand diese Wehen genau wie die Übungswehen. Mein Bauch wurde total hart, aber schmerzen hatte ihn keine. Hör auf dein Bauch und lasse es lieber 1x zu viel kontrollieren.

Ich drück dir die Daumen. 🍀