Feindiagnostik

Hey, ich war gestern beim Frauenarzt und eigentlich schien alles gut zu sein und ich habe eine Überweisung bekommen zur Feindiagnostik. Auf dieser Überweisung steht "Verdacht auf Fehlbildung". Wird das mit Absicht so gemacht? Bzw. wird Feindiagnostik allgemein gemacht? Weil eigentlich hieß es, es sei alles in Ordnung. Bin jetzt in der 25 SSW.

Sie hatte mich nur gefragt ob ich eine Feindiagnostik bereits gemacht hätte, da ich den Frauenarzt gewechselt habe und ich meinte nein, darauf hin gab sie mir die Überweisung nur hatte ich mir den Grund nicht angeschaut und war deshalb jetzt etwas überrascht.

Bearbeitet von Elli158
1

Hat der FA nichts dazu gesagt ? …..

5

Ich habe den Beitrag nochmal ergänzt und dazu geschrieben was sie meinte

8

Dann hat die das wohl drauf geschrieben weil es sonst von der Kasse nicht übernommen wird … 😀

weitere Kommentare laden
2

Ohne Überweisung zahlt man für die FD selbst, mit Überweisung übernimmt es die KK. Ich würde stark vermuten, dass dir dein FA einen Gefallen damit machen wollte, weil die meisten hätten gerne eine FD.

Das er dir aber einfach so die Überweisung mit den Hinweis "Fehlbildung" gibt ohne etwas zu sagen, finde ich schlimm. Da machst du dir ja totale Sorgen. Wenn er etwas gesehen haben sollte, hätte der die Pflicht gehabt es dir zu sagen.

4

Sie hatte mich nur gefragt ob ich eine Feindiagnostik bereits gemacht hätte, da ich den Frauenarzt gewechselt habe und ich meinte nein, darauf hin gab sie mir die Überweisung nur hatte ich mir den Grund nicht angeschaut und war deshalb jetzt etwas überrascht. Obwohl ich die Vermutung hatte das es wegen der Krankenkasse so ist, aber war bzw bin mir nicht sicher 😅

3

Da würd ich beim ausstellenden Arzt sofort nachfragen.
Im besten Fall hat er es nur aufgeschrieben, damit du einen Termin bekommst und deine Kasse die Kosten übernimmt, dass ist dann Krankenkassenbetrug. Das ist wahrscheinlicher, weil er sonst wohl einen genaueren Verdacht oder „zum Ausschluss“ geschrieben hätte.
Im schlechtesten Fall hat er dir etwas nicht gesagt.
Auf jeden Fall sehr arschig, er kann sich doch denken dass da Fragen aufkommen.

6

Ich habe den Beitrag nochmal ergänzt und dazu geschrieben was sie meinte 😅

7

Wenn die Feindiagnostik nichts kosten soll dann muss auf der Überweisung eine Begründung stehen. Viele FÄ machen das aus Kulanz oder weil die Schwangere Ängste und/ oder Sorgen bezüglich der Gesundheit des Babys hat. Schön wäre natürlich gewesen, wenn man dich darüber aufgeklärt hätte.
Wenn bei deiner letzten Untersuchung etwas Auffälliges zu sehen gewesen wäre, hätte dein Arzt dir das sagen müssen. Außer ihr habt im Vorfeld klar kommuniziert, dass ihr über Auffälligkeiten keine Informationen erhalten möchtet.
Ich denke, dass du dich auf die letzte Untersuchung verlassen kannst und somit alles gut ist. #herzlich

Bearbeitet von Inaktiv
9

Okay Danke 🙏🏼💞

22

Bei meiner Überweisung stand keine Begründung. :)

weitere Kommentare laden
11

Ich habe auch eine Überweisung bekommen, da stand als Grund was mit mangelnder Gewichtszunahme glaube ich. Mein Gewicht ist aber vollkommen in Ordnung und zugenommen habe ich auch normal. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, warum das als Grund angegeben wird aber auch die Ärztin bei der Feindiagnostik hat nichts diesbezüglich gesagt. Das Baby war auch immer in der Norm was das Gewicht und die Größe anging! :)

Ich denke, dass der Grund "einfach So" angegeben wurde. Vor allem müssen die Ärzte doch was sagen, wenn was nicht in Ordnung ist oder? So habe ich es gedacht.

Zu mir hat der Arzt gesagt, dass alles gut ist und da snur ist, dass "vier Augen" nachgucken.

Alles Gute für dich! :)

12

Das ist sicher nur Kulanz und um Fehlbildungen auszuschließen. Du hast ja die Möglichkeit 2 zusätzliche Ultraschalluntersuchung zu bekommen. Das ist die Fehlbildung im ersten Trimester (sprich Ersttrimesterscreening) und im 2 Trimester die Ferndiagnostik wo auch nochmal auf Fehlbildungen geschaut wird. Da wird auch unter anderem die Organe überprüft und die Nabelschnur, ob die Versorgung gegeben ist. Ich würde es auf jeden Fall machen. So kannst du dein Baby auch noch in 3d sehen. Das ist nen Highlight sag ich dir. Ich bin jetzt schon ganz verliebt in mein Baby und das nur durch das Ersttrimesterscreening. Sind ja doch andere und viel bessere Geräte.

13

Ja machen werde ich es auch aufjedenfall und vielen Dank für die Antwort 🙏🏼

14

Ich nehme mal an, dass du das Ersttrimesterscreening nicht hattest?

weitere Kommentare laden