Hämorrhoiden/Analfissuren vorbeugen

Hallo zusammen

Unschönes Thema, aber ich hatte nach den letzten beiden Geburten jeweils grosse Probleme mit Hämorrhoiden und oder Analfissuren. Ich bin jetzt in der 35. SSW und nachdem ich während einer stressigen Zeit nicht so auf die Ernährung geachtet habe, habe ich nun schon wieder Probleme und fast schon etwas Panik deswegen vor der Zeit nach der Geburt… Hat jemand vielleicht einen guten Tipp zur Vorbeugung/Behandlung?

Danke und liebe Grüsse

1

Flohsamen einnehmen regelmäßig das ist erlaubt in der Schwangerschaft und Stillzeit

2

Ich kann nur flohsamen Schalen empfehlen. Die geschroteten/gemahlenen aus dem Drogeriemarkt sind ganz gut.
3-5g täglich mit 250g Skyr und Obst. Das hat mir bei den Fissuren geholfen und auch Hämorrhoiden. Man muss aber auch genug und viel trinken. Sonst wirken die Flohsamen eher gegenteilig.

3

genau das ist eben ein wenig meine Angst bei den Flohsamen.., was, wenn ich es nicht schaffe oder vergesse genug zu trinken… wieviel ist überhaupt „genug“? Ich will ja nicht alles noch schlimmer machen

4

Dann teste doch die Flohsamen mal nur für 1-2 Tage. Das ist nicht lange und solltest du merken, dass es gegenteilig wirkt - gleich wieder weg lassen.
Man sollte die Flohsamen immer zum Frühstück essen, damit man den Rest des Tages genug Zeit zum trinken hat.
Man sagt ja Erwachsene sollen 2,5 bis 3 Liter täglich trinken. Egal ob Wasser oder ungesüßter Tee. Und die Menge an Flüssigkeit solltest du auch einhalten. Wenn ich Flohsamen frühs esse gucke ich, dass ich sogar auf 3,5 Liter komme für den ganzen Tag.

Du kannst ja auch mal versuchen die nächsten Tage dein Trinkverhalten zu beobachten. Wenn du die 3 Liter schaffst - alles ok und teste ruhig mal die Flohsamen. Schaffst du es nicht solltest du zuerst am Trinken arbeiten. Auch zu wenig Trinken im allgemeinen kann zu Stuhlgang Beschwerden (zu hart etc).) führen.

Alles Gute dir.🍀🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

ich bin in der 38 Ssw und habe leider durch die Einnahme von Eisentabletten Probleme mit Hämorrhoiden bekommen. Die kriege ich jetzt zwar nicht mehr weg und mir graust es schon vor der Geburt aber mir hilft Edelweiss Milchzucker und Apfelmus ganz gut um die Verdauung "geschmeidig" zu halten. Da muss man auch nicht darauf achten genug zu trinken. Die Flohsamen haben bei mir leider nicht viel gebracht.

7

Dankeschön