Plötzlich Baby weniger gewicht als vor einer woche (32ssw)

Hallo zusammen

Dies ist meine 2. SS
Ich werde engmarschig betreut da ich leider letztesjahr eine Totgeburt hatte in der 38 ssw.

Es sieht immer alles gut aus. Bekomme immer gutes feedback und es wird immer alles so genau kontrolliert.
Wochentlich gehe ich zur kontrolle und das Baby wird auch immer gemessen.
Vor 2 Wochen war sie bei 1500g (30ssw)
Letzte Woche bei 1700g (31ssw)

Da aber meine Gyni im Urlaub ist diese Woche, werde ich diese Woche von eine andere Gyni-Kollege von ihr kontrolliert -
Der messte Heute einfach ein gewicht geschätzt von 1350g (32ssw)
🫣
Der meinte auch dass das Baby leicht und klein ist… aber wie kann das sein?
Mache mir jetzt ein bisschen Sorgen ob das Baby nicht gur versorgt wird.
Nehne aber auch Cardio Aspirin für eine bessere durchblutung.
Bin ein bisschen unsicher geworden :(

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ hat er vielleicht ein anderes Gerät? Vielleicht misst er anders? Vielleicht lag das Kind ungünstig zum Messen?
Bei 50 Gramm wäre es ja kein Problem. Aber so scheint er ja doch auf einen recht großen Unterschied zu kommen im Vergleich zu deiner eigenen Ärztin letzte Woche.
Gibt es noch eine Praxis beim Ort die du aufsuchen kannst? Ich glaube ich persönlich würde mir Gedanken machen und noch eine zweite Messung haben.
Oder du schaust direkt am Montagmorgen wieder bei deiner eigenen Ärztin vorbei, wenn sie da aus dem Urlaub zurück kommt.
Alles Gute dir!🍀☺️

2

Da es ein anderer Arzt war, würde ich davon ausgehen, dass es an ihm und evtl das Gerät selbst lag.
Nur wenige mm Unterschiede beeinflussen direkt Größe und Gewicht.

3

Je mehr Ärzte, umso mehr Meinungen und unterschiedliche Geräte/Messergebnisse.

4

Hallo,
Ich habe beim ersten Kind eine Wachstumsretardierung ab der 25 Woche gehabt, er hat am Gewicht nicht so schnell zugenommen, wie in der Länge. Er ist spontan an 37+1 geboren und ist jetzt 7 Jahre alt und immer noch lang und schlank :-D
Jetzt bin ich mit meinem zweiten Jungen schwanger in er 31 Woche. Letzte Woche an 29+6 hat mein Frauenarzt gemessen, allerdings nicht wirklich präzise, ist mir sofort aufgefallen dass er nicht bis an den Rand des Buches und nicht den ganzen Oberschenkelknochen erwischt hat - er kam auf ein Gewicht von knapp 900 Gramm.. Was einfach nicht sein konnte. Er schob gleich Panik das Kind sein zu klein und hätte eine Wachstumsretardierung (zu so einer Meinung neigt man wohl leicht, wenn es beim 1 Kind so war). Also bat ich ihn noch mal zu messen. Bei der zweiten Messung hat er den Knirps besser erwischt und kam auf eine Gewicht von 1300 Gramm.. Das nenn ich mal einen Unterschied! Er schickt mich vorsichtshalber, um sich abzusichern, zur Feindiagnostik in eine Uniklinik (nichts Neues für mich). Aber ich mach mir 0,0 Sorgen. Ich bin selbst zierlich und klein. Ich bekomme nun mal keine 4 kg Klopse als Kinder :-D und da die zweite Messung vollkommen im Normbereich liegt - sehe ich da überhaupt kein Problem.
Bei dir würde ich auch darauf tippen, dass der Arzt anders, bzw vielleicht auch falsch gemessen hat. Ganz abgesehen davon, dass es immer nur Schätzwerte sind ;-)
Mach dir keine Sorgen
Warte den nächsten Termin bei deinem regulären Frauenarzt ab, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, und da wird bestimmt alles wieder in Ordnung sein #winke