Ab 38+0 kein frühchen mehr?

Hallo Zusammen,

ich verstehe das nicht ganz. Ich werde auf Wunsch früher eingeleitet (wegen schlimmer Vorgeschichte etc.) aber erst ab 38+0 da laut mein Frauenarzt und laut des Chefarzt der Geburtsklinik es dann kein Frühchen mehr ist. Ich lese aber überall im Internet das die Babys ab 37+0 nicht mehr als frühchen gelten? Ich bin verwirrt.

1

Die Hebammen aus dem Kreißsaal sagten zu uns dass es ab 37+ kein frühchen mehr ist also ab der 38. Ssw

2

Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr. Mein Sohn kam bei 37+3 und zählte nicht als Frühchen.

3

Meine tochter kam einen tag bor 37 plus 0 und mir wurde danals erzählt dass sie wegen diesem einen Tag noch als frühchen gilt und wir deshalb 4 tage bleiben müssen in denen sie alle drei Stunden ausführlich untersucht wird …. Ich wollte nämlich am tag der Geburt eigentlich nach hause ….

4

Ich kenne es auch nur mit 37+0.

Ab 38+0 (bzw. +/- 2 Wochen um den ET) zählt es als reif geboren.

Die 38. SSW ist wohl so eine Grauzone 🤷

5

Ab 37+0.
38+0 wäre aber dennoch besser fürs Baby und die Erfolgschancen einer Einleitung steigen auch mit der Nähe am ET.
Ich denke deshalb werden sie dich auch erst ab 38+0 einleiten.
Die Tochter einer Bekannten kam bei genau 37+0, war zwar kein frühchen mehr, musste aber noch einige Zeit in Wärmebett bleiben und hatte Anpassungsschwierigkeiten.

6

Mein Großer kam bei 37+2, war kein Frühchen , musste aver wg Anpassungsprozessen ein paar Tage auf die Neo und hat ewig gebraucht um sich zu berappeln und nicht nur zu schlafen . War einfach zu früh für ihn …