Senkwehen 32. ssw

Huhu zusammen,
heute hatte ich das 3. Screening. Da ich seit 1-2 Wochen immer wieder Periodenartiges UL Ziehen/Rückenschmerzen habe, wollte dir Ärztin ein CTG machen.
Tatsächlich habe ich schon senkwehen. Der GbmH ist bei 3 cm, was okay ist.
Nun soll ich Magnesium nehmen, mich schonen und wir kontrollieren in 2 Tagen nochmal.
Falls es schlimmer wird, soll ich in die Klinik.

Hatte von euch schon mal jemand so früh Senkwehen und kann berichten?
Ich hoffe einfach sehr, dass der kleine noch bis mindestens zur 37. Woche im Bauch bleibt. Wir planen nämlich eine Hausgeburt.

1

Hey Cookie,
ich habe auch schon Vorwehen seit der 33. SSW. Der Bauch ist ständig hart und ich habe Mensschmerzen. Magnesium hilft nur bedingt, dafür hilft mir Wärme und regelmäßig die Füße hochlegen wirklich gut. Bei mir wird es zwar nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter und da der Gebärmutterhals sich nicht sichtbar verkürzt sind alle recht entspannt ☺️. In zwei Wochen wird die Cerclage entfernt und so lange soll der kleine Wutz auch bitte noch im Bauch bleiben ❤️.

Bin mal gespannt wann es dann mit den Senkwehen losgeht. Noch ist der Bauch nämlich ganz oben 🙂.

2

Hey Mela,

Echt ätzend, oder? Heute Nacht hat es sich wirklich 1zu1 so angefühlt, als würde meine Periode kommen. War sehr praktisch, dass ich heute sowieso einen Termin bei meiner Gyn hatte.
Sehr schade, dass bei dir das Magnesium nicht hilft. Ich bin mal gespannt, wie es bei mir anschlägt. Habe Dragees von Verla und soll 3x2 nehmen.
Ich bin nun auch gespannt auf Donnerstag, da wird nochmal nach dem Gebärmutterhals geschaut. Wie lang ist er denn bei dir? Und in welchen Abständen wird er kontrolliert?

Mein Bauch ist auch noch weit oben. Aber sie sprach von Senkwehen, da der kleine so tief im Becken liegt. Auch beim Vaginalen Tasten konnte sie den Kopf spüren 🫣

Ich drück dir fest die Daumen, dass dein Baby sich auch noch Zeit lässt ♥️

3

Gut, dass du heute da warst und Donnerstag nochmal kontrolliert wird.

Mein Gebärmutterhals ist noch bei 2-2,5 cm etwa-allerdings habe ich eine Gebärmutterhalsschwäche, weswegen auch die Cerclage gelegt wurde. Somit bin ich da kein gutes Maß ☺️. Ich werde nun wöchentlich kontrolliert, weil die Cerclage eher gezogen werden müsste, wenn es sich jetzt weiter verkürzen sollte damit es zu keinen Verletzungen kommt. Würde das nicht anstehen, müsste ich alle zwei Wochen zur Kontrolle.

Der Kleine liegt wohl auch schon ziemlich tief im Becken-aber der Muttermund ist noch fest verschlossen. Ziemlich aufregend alles 😊.

Danke ❤️, das wünsche ich euch auch!