Starke Schmerzen Kreuzbein

Hallo zusammen,

ich bin in der 15. SSW schwanger und leide unter Schmerzen im Kreuzbeinbereich. Vor einer Woche noch leicht, jetzt halten sie mich nachts wach und arbeiten (bin Lehrerin) fällt mir schwer, da es sowohl im Stehen, sitzen als auch gehen schlimmer wird. Selbst der Hundespaziergang endet im Humpeln. An Gewicht habe ich noch nichts zugenommen.
Es fühlt sich nach Nervenschmerzen an, es brennt und strahlt aus auch. Wenn ich auf einem Bein stehe und sich das Gewicht in der Hüfte verlagert ist es kaum erträglich. Wenn ich sitze schlafen mir die Beine ein.

Habt ihr Tipps und Hausmittel was euch geholfen hat?

Wärme ist für den Moment angenehm, aber sobald sie weg ist, wird es wieder stärker.
„Gymnastik“ hat es eher verschlimmert.

Vielleicht habt ihr ja was auf das ich noch nicht gekommen bin!

Danke im Voraus 😊

1

Hallo,

Ich leide leider auch immer wieder unter diesen Schmerzen, allerdings noch nicht so schlimm dass ich dadurch nicht schlafen kann. Mir helfen Übungen für den unteren Rücken schon gut, allerdings nicht sofort .. (Erstverschlimmerung). Such dir am besten einen guten Physiotherapeuten oder Osteopathen mit Spezialisierung auf Schwangere

3

Danke für die Tipps!
Ich probiere es mal weiter mit gezielter Bewegung. Donnerstag versucht es die Hebamme mal mit Taping 🤞🏼

2

Klingt nach Ischias , hab ich in dieser und der letzten SS Auch je nach Lage des Babys immer wieder gehabt . Machen konnte ich nicht viel, Wärme half etwas. Tapen gar nicht. Bewegung auch nicht . In der 2. ss bekam ich Massagen , das half. Diesmal konnte mir nichts verschrieben werden und ich habe abgewartet und mich geschont

4

Die Hebamme probiert es Donnerstag mal mit Taping, hoffe dass es mir hilft.
An Massagen habe ich auch gedacht - hat dir das der Gyn verschrieben?

5

Das tapen durch die Hebamme brachte mir gar nichts.
In dieser SS wurden Massagen nicht mehr von der Kasse bezahlt, bei meinem 2. Kind (2011) hab ich n Rezept mit 10 Sitzungen zur physio bekommen. Das half ein bisschen.

6

Je nach dem wovon genau der Schmerz ausgelöst wird…
Zum einen wird durch das Wachstum der Gebärmutter die Wirbelsäule (bzw. das Kreuz) immer mehr strapaziert. Da kann es sehr gut helfen die Hüftbeuger zu dehnen. Schau dir mal ein/zwei Übungen im Internet an.
Wenn da nicht besser wird, würd ich einen Osteopathen aufsuchen. In meiner 1. SS hatte ich auch Kreuzschmerzen, aber erst ab der 30. SSW. In der 35.SSW war ich beim Osteopathen, der hat mich gerettet. Die Schmerzen waren einfach weg🙏

In dieser SS habe ich den Schmerz leider schon ab der 16./17. SSW bekommen, aber noch nicht so stark wie damals.
Ich werde demnächst wieder zum Osteopathen hin

Gute Besserung!🍀

7

Das mit dem Osteopathen hab ich mir gleich für morgen aufgeschrieben. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren!
Habe von Haus aus einen Beckenschiefstand, das würde mir insgesamt bestimmt gut tun.

Danke für deine Hinweise und dir auch gute Besserung 🤞🏼🍀

8

Danke, ganz lieb.
Hoffentlich erlöst der dich🙏 das wäre ja eine Qual noch so viele Wochen damit rumzulaufen…😳