Mal wieder: Stress wegen zu vieler „Übungs“Wehen

Es ist ja mein Dauerthema… seit vorgestern geht es bei mir im Bauch wieder rund. Gefühlt alle 3 Minuten ist der Bauch am Abend hart. Ich nehme 900mg Magnesium und trinke meinen wehentee. Jetzt geht aber schon wieder mein innerer Konflikt los: nochmal zum Arzt, ja/nein? Letzte Woche hatte die vertretungsärztin ja „nur“ getastet, nicht geschallt beim gebährmutterhals. Sie meinte er sei gefühlt lang und fest. Jetzt ist das aber halt keine Zentimeterangabe und stresst mich schon. Ich tendiere gerade dazu, die nächste. Tage mal abzuwarten (vorausgesetzt ich kriege keine schlimmeren schmerzen und es ist nur der harte Bauch am Abend). Vielleicht ist es ja wieder ein Schub und die enden ja oft nach +/- einer Woche. Dann würde ich sonst kommende Woche nochmal zur Kontrolle spontan hin. Mein nächster regulärer Termin ist erst in 3 Wochen.
Mensch, das Thema stresst mich. Ich hasse das in meinen Schwangerschaften.
(Bin in Woche 28)

1

Hey meine Liebe,

boah ich weiß genau wie du dich fühlst! Ich habe genau so empfunden und gefühlt wurde es immer schlimmer, umso mehr Bryophyllum und Magnesium ich getrunken habe und mich vorallem gestresst habe, wurde es immer öfter.
Ich kann nur von mir sprechen, ich war wirklich sehr oft bei meiner Gym deswegen. Da es bei mir schon ab der 14ssw losging (ich bin sehr schlank und man hat die Beule wenn sie hart wurde direkt gesehen) und dazu habe ich ein krasses Empfinden auf meinen Körper. Aber nach einer Zeit wurde es mir einfach egal.. es hat nie was an meinem Gebärmutterhals verändert und umso "egaler" es mir wurde, desto weniger trat es auf! Höhepunkt war 24-26ssw. In der Zeit hat der Bauch auch nen ziemlichen Schub gehabt. Meine Gyn beruhigte mich sehr, ohne diese leichten Kontraktionen wächst die Gebärmutter nämlich nicht und das gehört dazu. Es ist ein Muskel und muss sich dehnen um immer größer werden zu können. Meine Tochter kam an 38+5 weil es zu eng in meinem Bauchi wurde. Vllt beruhigt dich das alles. Richtige Wehen wirst du wirklich deutlich spüren. Vorallem wenn sie was an deinem Gebârmutterhals verändern. Ich drück dir die Daumen dass es weniger wird :-)

2

Was Sana sagt :)

Ich glaube auch du kannst ganz beruhigt sein. Echte Wehen würdest du merken, wenn sie muttermundwirksam sind. Ich hab diese lästigen übungswehen auch seit der 18.SSW sehr regelmäßig. Der Bauch wird immer rechtsseitig steinhart und schief. Es gibt Abende wie heute, da hab ich teilweise alle 1-2 Minuten eine übungswehe. Der Druck nervt enorm und wenn das beim spazieren passiert muss ich stehen bleiben weil es so unangreifbar ist. Ich brauch meinen Bauch nur abtippen, schon krieg ich ne übungswehe. Aber inzwischen bin ich 36+0 und bisher hatten die übungswehen keinen Einfluss :)

Mich hat es auch lange gestresst das überall was von Max 10 übungswehen pro Tag steht. Haha! Das schaffe ich locker in 20-30 Minuten an manchen Tagen.

Wenn du keine starken Schmerzen oder Blutungen kriegst würde ich einfach abwarten. Wärme hilft übrigens auch ganz gut :)

3

Hallo liebe Isi,
au mann, ich weiß ganz genau wovon du sprichst. Ich hatte es in der 23. und 24. SSW ganz extrem, es wird aber langsam besser (bin jetzt in der 25. Woche). Ich muss mich eigentlich nur hinlegen und die Beine lang machen, schon geht es los. Meine Ärztin meinte, dass es eben einfach sensible Gebärmuttern gibt, die bei jedem Furz anschlagen. Und diese berühmten "10 Übungswehen am Tag", die angeblich noch im Rahmen sind, gelten für diese Frauen eben nicht ;)
Ich ringe zusätzlich auch permanent mit mir, ob man jetzt (schon wieder) die hysterische Schwangere ist und tendiere dann dazu, mich eben nicht bei der Ärztin zu melden und mache mich dann im Anschluss noch verrückter, weil ich denke, dass ich zusätzlich noch fahrlässig bin! :D Also lieber einmal mehr melden und dafür einfach Ruhe haben ist inzwischen meine Devise (es ist auch ihr Job und höchstwahrscheinlich sind andere Frauen noch viel "schlimmer"). Halt die Ohren steif und liebe Grüße!
Sarah