Ständiges Herzstolpern seit drei Wochen!

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich, 28, bin total verzweifelt, ich bin nun in der 28 SSW angekommen, seit ca drei Wochen leide ich tagtäglich an Herzstolpern.
Mein Herz stolpert permanent, ca 2-3 Mal pro Minute, also sehr häufig, dazu kommen leider noch Phasen, wo es wirklich bis zu 15-20 Mal pro Minute herumstolpert, auch einige Salven sind dabei.

An Schlaf ist kaum noch zu denken, da das gestolpere noch viel heftiger wird, sobald ich gerade zur Ruhe komme und liege, alle paar Sekunden schrecke ich hoch, es ist enorm belastend.

Ich spüre es im Hals (Drosselgrube) und in der linken Brust, meist ist es ein einmaliges, sehr starkes Klopfen, zusätzlich bleibt mir kurz die Luft weg, es fühlt sich echt beängstigend an. #schock

Im Krankenhaus war ich bereits vor Tagen, weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte, dort wurde ein kurzes EKG gemacht, es hieß, dass es Extrasystolen seien, nicht gefährlich und in der Schwangerschaft auch nicht unüblich. Das war es auch schon, mehr wurde nicht gesagt oder getan.
Das es nicht gefährlich ist, das will ich natürlich glauben, dennoch wird mir mehrmals täglich ganz anders und mulmig, die Angst bleibt weiterhin, ich muss echt aufpassen, nicht panisch zu werden. #zitter

So heftig habe ich es auch noch nie gehabt, ich kenne das Stolpern zwar seit Jahren, allerdings hatte ich es zuvor immer nur vereinzelnt, alle paar Wochen/Monate mal ganz kurz.

Magnesium nehme ich bereits täglich, helfen tut es leider so gar nicht, der Kaliumwert war in Ordnung.
Beim Kardiologen war ich zuletzt vor 11 Monaten, da war alles ok, mein Hausarzt, mit dem habe ich kurz gesprochen, sieht daher keinen Grund, mich nochmals zu schicken.

Ich weiß nicht mehr weiter, momentan ist es zum verrückt werden, gerade kann ich die Schwangerschaft gar nicht genießen, das macht mich traurig!
Mir ging es vorher echt toll, ich hatte keinerlei Beschwerden, schlagartig ging dann das gestolpere los, aus heiterem Himmel! :-(

Kennt es hier jemand?
Hat oder hatte das jemand von euch ebenfalls? :-(
Es wäre schon etwas beruhigend, wenn ich lesen würde, dass ich damit nicht alleine bin.

Bearbeitet von Alinah
1

Liebe Alinah,

ich kenne das zu gut.

Hatte damit vor der Schwangerschaft schon zu kämpfen, da kam es im Abstand von 30-60 Sekunden immer wieder und das sogar sehr schmerzhaft. Wurde dann mit Metoprolol eingestellt und hat aufgehört.

Seit der Schwangerschaft ist es wieder mehr geworden und ich habe auch immer dieses Herzklopfen (kräftiger Herzschlag im Bauch oder Hals spürbar). Mir wurde gesagt und das glaube ich auch, dass es psychisch ist. Die ganzen Sorgen (vielleicht auch unbewusst) und der Stress machen sich so bemerkbar.

Also wenn das EKG unauffällig war, mache Dir keine Sorgen. Ist zwar nervig und ja, es raubt auch mir gerade wieder den Schlaf, was ein Teufelskreis ist, umso weniger Schlaf, umso mehr Herzstolpern und Herzklopfen, aber es geht vorbei.

2

Ich hatte mal einige Zeit lang extremes Herzstolpern (nicht in der Schwangerschaft). Musste ein langzeit EKG machen und hatte mehrere Untersuchungen. Im Endeffekt kam raus, dass ich einen extremen Eisenmangel hatte. Dieser musste mit Infusionen über mehrere Wochen behandelt werden. Danach war alles wieder gut.

Jetzt in der Schwangerschaft hatte ich auch wieder Herzstolpern. Bin zum Arzt und lies meinen Eisenstatus checken. Mein Eisenwert war wieder im Keller. 😅 Muss nun Eisentabletten nehmen und das Herzstolpern hat endlich aufgehört.

3

Ist mit deiner Schilddrüse alles ok?
Ich habe eine Unterfunktion und Hashimoto und bei mir ist Herzstolpern immer ein sicheres Zeichen, dass ich anders medikamentiert werden muss.
Auch in einer Schwangerschaft kann sich sowas entwickeln.
Viele Grüße

4

Hallöchen. Ich kenne nur zu gut. Ich habe dieses poldern schon paar Jahre und jetzt in der Schwangerschaft kommt das noch häufiger vor besonders abends wenn man endlich schlafen will.

Das wichtigste ist das du dich nicht verrückt machst bei sowas. Was mir immer hilft ist nicht zu flach liegen frische Luft und inhalieren. Schau aber was du nimmst zum inhalieren da du nicht alles darfst in der Schwangerschaft. Versuch das mal.

5

Hallo,

Ich habe seit etwa 4 Wochen auch immer wieder das Problem. Bin jetzt in der 14 ssw.
Da ich allerdings auch außerhalb der Schwangerschaft schon öfter das Problem hatte, weiß ich, dass es bei mir an einem zu niedrigen Eisenwert liegt.
Nehme jetzt wieder hochdosierte Eisentabletten ein, versuche Eisenreich zu essen und trinke Säfte die mit Eisen angereichert sind.

Lass deinen Eisenwert checken. Aber nicht nur den HB Wert sondern auch den Ferritin und Ferritin Speicher.

Alles Gute und liebe Grüße