Halli Hallo
Ich liege seid Freitag im Krankenhaus wurde jetzt auch schon in eine spezialklinik verlegt seid gestern. Mein Gebärmutterhals ist 2,5 cm und es hat sich ein Trichter gebildet. Wehen sind aber keine. Jetzt kam im Abstrich eine Pilzinfektion raus.
Hatte das auch schon wer? und ist dann nach Behandlung des Pilzes der GMH wieder länger geworden?
Ich Hage Angst noch 8 Wochen hier zu liegen. Ich habe jetzt schon einen Koller 🙈 ich brauche positive Berichte die mich wieder aufbauen. Ich bin 50 km von meinen Zuhause entfernt und nein Mann total überfordert 😩
Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter Bildung
Wie weit bist du denn ? Also welche ssw ?
Na da kann man sich auch nicht entspannen wenn man weoss der menne zuhause bekommt nen überforderungsanfall und du sollst da liegen und dich entspannen.
Also icj denke das du noch etwas aushalten musst. Sowas kann sich gut erholen und durch die Infektion, wird sich das wohl auch verstärkt haben und wenn das alles gut im Griff ist und du dich gut scjonst könnte das auch besser werden.
Allerdings wird es danach auch mit Schonung zuhause einhergehen.
Deshalb würde ich Mir überlegen ob du nicht jetzt schon mehr Hilfe installierst für die nächsten Wochen...
Du kommst ja nicht nachhause und alles ist so actionreich wie zuvor.
Hast du Familie?
Omas Opas. Tante. Onkel. Etc?
Ansonsten über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe oder so.
Ich drücke dir sehr die Daumen das du da bald positive Nachrichten bekommst und du hoffentlich nachhause kannst & den Rest der ss zuhause wenigstens verbringen kannst.
Lg
Wie weit bist du denn?
Eine Pilzinfektion macht eigentlich nichts am Gebärmutterhals. Die ist normalerweise unbedenklich in der Schwangerschaft, nur kurz vor der Geburt sollte man keine haben da das Baby beim rausrutschen damit in Kontakt kommt. Soweit mein Wissen.
Mit viel Liegen könnte er auf jeden Fall wieder länger werden, kommt halt alles drauf an wie weit du bist.
Hi :)
Dein Gebärmutterhals kann auf jeden Fall wieder länger werden und 2,5 cm sind zwar nicht viel, aber auch nicht super wenig! Ich hatte die meiste Zeit der Schwangerschaft einen Gebärmutterhals zwischen 2,3 und 3 cm (die Werte können je nach „Tagesform“ schwanken). Länger als 3 cm war er bei mir nie, was bei manchen Frauen einfach so sein kann. Auch der Trichter kann wieder zugehen! Und es ist gut, dass du keine Wehen hast! Von einer pathologischen Gebärmutterhalsverkürzung spricht man in der Regel bei unter 2,5 cm.
Ich hatte in SSW 29 plötzlich einsetzende vorzeitige Wehen (vermutlich aufgrund starken psychischen Stresses), Gebärmutterhalsverkürzung von 2,5 auf 1,7 cm mit Trichterbildung. Ich war eine Woche in der Klinik und bekam die Lungenreife sowie Wehenhemmer. Nach einer Woche wurde ich ohne Wehen und mit stabilem Gebämurmutterhals ohne Trichter entlassen. Mittlerweile bin ich in SSW 32 und mein Gebärmutterhals ist wieder bei 2,8 cm. Wir sind derzeit ganz zuversichtlich, dass wir es auch noch einige Wochen schaffen :) Derzeit muss ich mich sehr gut schonen und darf nicht viel machen. Ab SSW35 (also in drei Wochen) kann ich wieder alles machen und freue mich schon sehr darauf!
Wichtig ist, dass du versuchst positiv zu denken und Stress zu vermeiden! Mir hat in der anstrengenden Phase im Krankenhaus auch Atemübungen bzw. Meditation geholfen.