Angst vor Uterusruptur ohne Wehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der 36.SSW mit meinem 3. Kind schwanger. Vor 18 Monaten hatte ich einen Not-Kaiserschnitt. Seit ca. 3 Wochen habe ich immer mal wieder ein leichtes Ziehen, Brennen, Stechen an meiner Narbe. Zudem habe ich bei der kleinsten Anstrengung sofort einen harten Bauch und versuche mich so viel es geht zu schonen und nehme viel Magnesium. Ich war deshalb auch bereits schon 3 mal im Krankenhaus, weil ich so Angst habe, dass die Narbe reißen könnte. Im Ultraschall sah aber immer alles gut aus und die Narbe wurde auf 4-6mm gemessen. Außerdem meinten die Ärzte, dass eine Ruptur ohne Wehen fast nie vorkommt und ich sogar natürlich entbinden könnte. Ich habe aber jetzt schon oft gelesen, dass die Dicke der Narbe wenig aussagekräftig ist und habe mich aufgrund meiner Angst zu einem geplanten Kaiserschnitt entschieden.
Kann mich evtl. jemand beruhigen? Hatte jemand schon mal eine Ruptur ohne Wehen oder kennt jemand jemanden? Oder gibts das wirklich nicht?

Liebe Grüße

1

Ich kenne nur Fälle mit Uterusruptur unter den Wehen.

5

Ich danke dir für deine Antwort, das beruhigt mich ein bisschen :)

2

Ich hatte zwei KS und der Arzt meinte, unter 10% passiert unter der Geburt eine Uterusruptur. Wir haben diesen 3. KS auch so nah an den ET gesetzt, weil er weiß wie gerne ich natürlich entbinden würde, aber wir so zumindest die Möglichkeit hätten nach einsetzen der Wehen ins KH zu kommen , über die Narbe bräuchte ich mir dabei keinerlei Sorgen zu machen.
Von daher bin ich was das betrifft sehr entspannt .
Das KH bietet halt nur keine Entbindung nach 2 Ks an, daher ist dies etwas womit der Arzt mir entgegenkommen konnte (KS 4 Tage vor Et)

7

Schön zu hören, dass dein Arzt und du das so entspannt sehen und einen Kompromiss finden konntet. Bei mir wäre es wohl sowieso ein KS, da das Baby auch noch in BEL liegt.

10

Hatte ja auch 2x nen geplanten KS , daher muss Nr 3 auch . Aber mach 2x Anpassungsproblemen wünsche ich mir, dass das Baby diesmal selbst entscheidet wann es kommen mag, wenn schon keine natürliche Geburt möglich ist

3

Bei meiner Schwägerin wurde tatsächlich bei ihrem 4. Kaiserschnitt festgestellt, dass die Narbe in der Gebärmutter gerissenen war. Also quasi offen. Es war ein geplanter Kaiserschnitt, so dass sie keine richtigen Wehen hatte vorher. Dass die Narbe offen war, war aber erst mal nicht schlimm, da die Fruchtblase ja intakt war und Kind und Fruchtwasser dadurch geschützt waren. Blöd wäre es bei einem vorzeitigen Blasensprung geworden. Ich selbst bekomme im Juni meinen 4. Kaiserschnitt und mich hat diese Geschichte überzeugt, nicht allzu nah an den ET zu gehen. Ich denke, der KS wird dann um 39+0 rum gemacht werden.

6

Das ist ja interessant, normalerweise hört man immer, dass eine komplette Ruptur lebensbedrohlich ist. Schön, dass es bei deiner Schwägerin gut ausgegangen ist :)

4

Als ich letzte Woche beim Geburtsmodusgespräch war, meinte die Oberärztin, dass das Risiko eines Risses bei einer natürlichen Geburt nach KS bei 0,5 % liegt und wenn ich zum Termin eingeleitet werde bei 1%. Dann wollte ich wissen, wie ich das unter der Geburt bemerke und ob man den Riss von Wehenschmerzen unterscheiden kann. Sie meinte, dass man es am CTG sieht, es sollen angeblich die Herztöne des Kindes darauf reagieren und es ein brennender Schmerz ist und anders ist als der Wehenschmerz. Die Aussage, dass ich dann sowieso in der Klinik bin und es alle Mittel und natürlich Ärzte zur Verfügung stehen, sobald die Narbe reißen sollte hat mich beruhigt.

8

Ja so hat man mir das auch erklärt. Meine große Angst ist leider, dass die Narbe wegen meiner Beschwerden zuhause ohne Wehen reißen könnte und ich nicht schnell genug in die Klinik komme :(

9

Unser 3. Kind wurde per sekundärer Sectio geboren (war mein 1. KS).
Knapp 8/9 Monate später wurde ich erneut geplant schwanger und dieses Kind wurde wieder spontan geboren. Die Ärzte einer renommierten Münchner Klinik sprachen sogar von einer Wahrscheinlichkeit von nur 0,1%, dass die Gebärmutter reißen könnte. Die Narbe bereitete zu keiner Zeit Probleme und wurde deswegen auch nie vermessen.

Alles Gute für dich 😘

Bearbeitet von Inaktiv