HCG weder gesunken noch gestiegen

Hallo ihr Lieben
Bisher war ich immer nur stille Leserin ..nun jetzt nach meinem gestrigen Krankenhausbesuch muss ich mich mitteilen und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und mir sagen, worauf ich mich evtl einzustellen habe.

Ich hatte letzten Monat bei 4+1 einen frühen Abgang mit Abbruchsblutung.
So weit so gut …

Nun war/bin ich erneut schwanger… aktuell 4+3 -
Mein HCG wurde letzte Woche vom Gyn bestimmt und lag bei 32
Nun bekam ich dann eine relativ starke Blutung .. ca 1 Stunde und dann hörte es auch wieder auf.. Unterleibsschmerzen hatte ich schon den ganzen Morgen und Mittag vernommen .. empfand ich aber nicht als allzu schlimm. Es entsprach nicht einer Periodenblutung… eher etwas weniger. Aber dennoch mit verstärkten Schmerzen.
Bin dann ins Krankenhaus gefahren - Untersuchung ergab auf dem Ultraschall eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut von 30mm

Der HGC wurde erneut überprüft - und nun kommt das Dilemma - der Wert liegt weiterhin bei 33 - er hat sich in 5 Tagen nicht verändert.
Die Ärztin sagte , mit der SS stimmt definitiv etwas nicht und ich sollte den HGC nochmal beim Gyn überprüfen lassen.

Dort rief ich heute an …. Und er sagte …
Trotz des Rates des KH - dass ich erst in 2 Wochen zur Kontrolle kommen soll.

Mich verunsichert das Ganze doch sehr … schwanger bin ich weiterhin … jedoch eigentlich kann ich das doch schon abhaken oder?
Körperlich fühl ich mich noch genauso schwanger … wie in den letzten Tagen/Wochen auch ..
Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Ich wäre um jeden noch so ehrlichen Rat - sei es positiv oder negativ - sehr dankbar.

1

Erstmal tut es mir wahsinnig leid, dass du bereits so früh schon solche Sorgen hast.
Ich bin aktuell zwischen 4+4 und 5+1, die Apps sind sich etwas uneinig ;-)
So hart es klingt und das weißt du selbst am besten, gilt in dieser Zeit, das Alles oder Nichts Prinzip. Wahrscheinlich daher die 2 Wochen die dein Gyn dich warten lässt.
Jedoch finde ich völlig daneben.

Persönlich würde ich mir die nächste Gyn raussuchen, dort anrufen, berichten und um eine dringende Zweitmeinung bitten.
In der Hoffnung dort auf mehr Einfühlsamkeit und Verständnis zu stoßen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles noch gut ausgeht 🍀💗

2

Erstmal danke für deine Antwort und natürlich Glückwunsch 🍀
Mir ist selbst auch klar, dass das Alles oder nichts Prinzip hierbei gilt.

Ich habe tatsächlich bei einem anderen Frauenarzt angerufen - da ich mit meinem ohnehin unzufrieden bin … da er mir gestern schon am Telefon nach der Blutung sagte : Na dann müssen wir wohl von einem Abgang ausgehen , das kommt nun mal vor . Ich solle in zwei Wochen nochmal vorbeikommen, um dann zu schauen, ob auch alles raus ist.
Daraufhin war mein Gang ja ins Krankenhaus.
Zudem der Punkt - dass die Bestimmung des HGC bei ihm jedes Mal kostenpflichtig ist mit fast 40€ 🙈

Hab also heute Morgen auch bei einem anderen Arzt angerufen und die ganze Misere erläutert - er meinte , ich könnte nicht so einfach den Arzt wechseln, wenn mein jetziger FA dies alles schon für dieses Quartal abgerechnet hat.

Ich fühl mich einfach in der Luft stehen gelassen … mit all den Gedanken und Sorgen.
Eben auch bzgl. Eileiterschwangerschaft- was es ja auch sein könnte, wenn ich nun nicht falsch liege …

3

Danke erstmal

Was für'n A**** 😤

Da ist vieles Tatsächlich nicht sehr sympathisch und vertrauenswürdig.
Ich kann dich voll verstehen und mir tut deine Situation auch unendlich leid.

Du kannst es bei allen Praxen im Umkreis versuchen und hast vielleicht doch noch Glück ansonsten, würde ich mich wieder im KH melden und dein Situation schilden, dass dein FA sich nicht um dich kümmert.

Aber selbst wenn es wieder eine FG ist, dann sollte zumindest geklärt werden, warum es bereits das zweite Mal schief geht.
Wurde bisher noch kein US vorgenommen. Ich würde mutmaßen, dass das Krankenhaus eine ELSS schon geprüft hat oder diese erkannt hätte, wenn es eine wäre. Da es für dich selbst auch massiv gefährlich ist.

4

Hört sich leider wirklich nach einem Abgang an.. der Hcg würde auf alle Fälle steigen, wenn die Ss intakt wäre. Bei einer Eileiterss steigt der normalerweise auch, soweit ich weiß sogar sehr stark. Also würde ich nicht davon ausgehen.

5

Bei einer ELSS kann das HcG normal steigen, es kann hinterherhinken, es kann sinken etc. Da wäre alles möglich.
"Sehr stark" im Sinne von außergewöhnlich hohe HcG-Werte sind eher bei einer Blasenmole zu vermuten. Das wären dann aber wirklich krass hohe Werte.

7

Ah ja dann hab ich das mit der Blasenmole verwechselt 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte auch einen Frühabgang in der 5ssw.
So hart es klingt, der FA hat recht, denn machen kann man leider nichts
Meiner hat mir am tel auch gesagt, ich soll mich in 2 wochen melden, fals die Blutung nicht weg geht oder vorher, fals was wäre
Von der Empathie könnte man es etwas anders machen, das sei mal dahingestellt

Diese vielen HCG Kontrollen kenn ich zb gar nicht. Ich war 6x schwanger und hab noch kein einziges mal einen HCG Werte bestimmt. Wie du siehst, verunsichert es nur noch mehr.

Ich weiss es ist nicht einfach, aber ich denke ein weiterer Termin im Moment bringt nichts, denn so früh sieht man auch auf dem US noch nicht und nochmals hcg bringt aktuell auch keine Beruhigung.

Und wenn man es realistisch sieht, ist es leider wirklich ein Abgang, denn in dieser zeit sollte der wert deutlich ansteigen

Ich würde an deiner stelle, sofern du keine Beschwerden hast, wirklich abwarten und ev selber in ein paar Tagen nochmals einen sst machen

Alles gute weiterhin

9

Der Wert ist ja gar nicht gestiegen und daher ist es doch ein recht eindeutiges Anzeichen, dass es nicht intakt ist. Das tut mir leid 😔

Ich denke, man kann nur abwarten.

10
Thumbnail

Ich habe heute nochmal ein Test gemacht …
Die letzten Tage ist der Wert gesunken und der Strich wurde auch immer heller und heller und war gestern nur noch wenig vorhanden.

Heute aber …. Hat er wieder zugenommen 🙄
( siehe Bild - oben von gestern … unten von heute Morgen)

Hatte heute Nacht Unterleibsschmerzen mit Blutung .. welche aber nur ab und zu kam .. dunkelrot mit Gewebe …
Und jetzt wieder nur braune Schmierblutung.

Da mein Arzt ja keine Untersuchung durchführen möchte … sondern erst am 4.5 ..
Bin ich am Überlegen morgen nochmals ins KH zu fahren … um die Lage abzuklären