Hallo Liebe Leute,
das wird ein etwas längerer Text sorry.
Bitte helft mir, ich bräuchte Ratschläge.
Momentan bin ich 22 und in der 11. Woche schwanger.
Wo ich zum ersten Mal beim Frauenarzt war, lebte ich noch bei meinem Ex Freund in NRW. Der Arzt war sehr nett, zärtlich, vorsichtig, rücksichtsvoll und ich hab mich wohl gefühlt.
Nur lief es mit meinem Ex nicht wie geplant und wir trennten uns.
Ich bin wieder nach Hause gezogen nach RLP und hier in meiner Stadt hab ich die Frauenärzte abtelefoniert, weil der andere 2 Stunden von mir entfernt ist aber die haben alle gesagt, sie nehmen niemand Neuen mehr auf.
Also hab ich auf eine Notlüge zugreifen müssen, weil mich niemand genommen hat. Dann hab ich beim nächsten Anruf gesagt, dass ich noch nie bei einem Frauenarzt war und hab auch tatsächlich einen Termin bekommen sogar kurzfristig.
Der war heute früh aber Mensch ich hab mich so unwohl gefühlt dort.
Die waren alle so grob und ich hab erhofft, dass alle mit mir zärtlich umgehen wie beim vorherigen, weil ich ja auch sagte, es wär mein erstes Mal beim Frauenarzt.
Dann war da auch Maskenpflicht, obwohl die schon längst aufgehoben wurde.
Bei meinem vorherigen Arzt musste man keine tragen.
Und ich erklärte, dass es mir ohnehin schon übel geht [ich hab mit Morgenübelkeit zu kämpfen aber generell sind Arztpraxen stickig und mit der Maske bekomm ich gar keine Luft und mir wird schummrig].
Musste sie trotzdem tragen.
Dann wurde zum Schluss Blut abgenommen und ab da war Schluss.
Ich wär fast umgekippt, hatte Kreislauf.
Dann wollte ich raus um die Luft zu schnappen, wegen den Ihrer Maskenpflicht aber die Dame hat mich in den nächsten Raum gezerrt, hingelegt, meine Beine hoch und dann durfte ich die Maske auch abnehmen.
Zu erwähnen wäre, dass mir sowas noch nie zuvor passiert ist.
Mir kann man Blut abnehmen ich hatte nie Probleme damit.
Aber da ging es nicht klar.
Hab dann Kreislauf Tropfen bekommen.
Als ich im Auto war bin ich Tränen ausgebrochen und hab meine Mutter angerufen.
Ich bin sehr sensibel und das war einfach zu viel für mich.
Meine Mutter hatte mich auch begleitet gehabt nur durfte sie nichteinmal mit ins Zimmer, wo ich dann meinte sie kann zur Arbeit fahren.
Bei meinem vorherigen Arzt durfte mein Ex mit rein, war alles super wirklich.
Aber die sind so strikt hier ich hab mich erstickt gefühlt.
So jetzt musste ich hier auch noch was unterschreiben, dass man den Frauenarzt nicht wechseln darf im Quartal. [was mir neu war]
Jedoch will ich da nicht bleiben wirklich.
Mir geht es so schlecht, aufgrund dieses Arztbesuches, dass ich mich übergeben hab vorhin, weil ich die ganze Zeit am weinen war. Es kann nicht an meiner Schwangerschaft liegen, da ich die letzten 2 Wochen nur morgens unmittelbar nach dem Aufstehen erbrechen hatte aber ab mittags geht es wieder gut.
Jetzt, wo ich es hier euch schildere wird mir wieder ganz schummrig, als würde ich es erneut erleben.
Wie dem auch sei zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich meine Krankenkasse anrufen und denen meine Situation schildern, sodass eventuell eine Ausnahme gemacht wird.
Denn ich will diese Praxis nicht nocheinmal betreten müssen wirklich.
Jetzt war da noch diese doofe Notlüge.
Ich hätte das alles ganz anders regeln sollen. Das ist mir jetzt bewusst. Hätte ich sofort bei der Krankenkasse angerufen, dann hätten die mir weiterhelfen können aber das war mir nicht klar in dem Moment.
Dankeschön für alle die das gelesen haben.
Ich wollte nur mal untersucht werden aber lügen wollte ich nie und mach ich sonst auch nicht, ich hasse lügen.
Mensch das ist meine erste Schwangerschaft ich weiß nicht was ich jetzt machen kann.
Gott sei Dank geht es meinem Baby gut. Das ist die Hauptsache.
Nur will ich das Beste für uns.
Und allein wenn ich an diese Praxis denke wird mir übel.
Danke für jede Hilfe und jeden Ratschlag der kommt.
Kann man den Frauenarzt im Quartal wechseln im Ausnahmefall?
Du hast freie Ärztewahl,demnach darfst du jederzeit wechseln. Vorraussetzung ist natürlich der freie Platz in der anderen Praxis.
Es kann nur sein das du eben selbst zahlen musst bis zum neuen Quartal weil der andere Arzt Probleme mit der Abrechnung bekommen könnte.
Du hast freie Ärztewahl,demnach darfst du jederzeit wechseln. Vorraussetzung ist natürlich der freie Platz in der anderen Praxis.
Es kann nur sein das du eben selbst zahlen musst bis zum neuen Quartal weil der andere Arzt Probleme mit der Abrechnung bekommen könnte.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für deine Antwort
Kannst wechseln, musst aber einen finden der noch Platz hat, was du ja vorher bereits nicht hast. Und ja wird mit Sicherheit auch etwas kosten da die Quartalweise abrechnen.
War denn nicht sonst alles gut bis auf die Maskenpflicht? Bei meinem muss ich auch noch Maske tragen und da darf auch sonst keiner mit rein, finde es aber nicht schlimm.🤷🏻♀️
Ich wollte mal im Umkreis schauen, wenns sein muss dann fahr ich eben ein wenig.
Wie gesagt die Leute dort sind sehr grob mit mir umgegangen.
Das kenne ich vom vorherigen Arzt ganz anders. Es war einfach alles zu viel und ich bin nunmal auch hoch sensibel.
Deswegen war das alles zu viel.
Nicht zu deiner Frage, aber vielleicht trotzdem interessant:
In meiner Gyn-Praxis gilt weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht. Begleitpersonen dürfen nur mit, wenn sie ein Zertifikat über einen negativen Schnelltest vorlegen.
Ich finde das Verfahren völlig in Ordnung und vorbildlich. In der Praxis sind Patienten mit onkologischen Erkrankungen, weswegen ich die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen absolut nachvollziehen kann.
Das tut mir wirklich leid für dich, dass du gezwungen warst, zu lügen damit du einen Arzttermin bekommst. Und auch, dass sie dich nicht ernst genommen haben und ihre Maskenpflicht über deine Gesundheit gestellt haben. Und das nach 3 Jahren + Impfung, "die ja so toll ist".
Frag mal bei deiner kk nach. Wenn das nicht geht, dann müsste es aber im nächsten Quartal wieder möglich sein. D.h. in der Regel müsstest du noch 2-3 Arzttermine dort wahrnehmen..
Mach einfach Augen zu und durch.. und such in der Zeit in ruhe nach einem neuen. Alles liebe für euch 😊
Ganz ehrlich, wenn deine Worte nicht sarkastisch gemeint sind dann danke ich dir wirklich von Herzen für dein Verständnis.
Echt du bist mit die einzige Person hier in dieser Kommentarsektion die mein Leid sieht.
Ich habe mich bei der KK sowie KV RLP informiert und alle beide haben mir gesagt, dass sie von solch einem 'Vertrag' nie was gehört haben und ich dort auch nicht mehr hingehen soll.
Diesen Account hier werd ich auch löschen.
Sind alle so unempathisch und gebrainwashed. Aber was erwarte ich vom Internet.
Ich hatte erhofft Hilfe und Ratschläge zu bekommen von Frauen, denen ähnliches widerfahren ist.
Aber ne, alle hacken auf mir rum, obwohl der Arzt sowie das Team mich misshandelt haben. Das ist in meinen Augen Misshandlung.
Ich hatte bis gestern Schmerzen in meinem Genitalbereich, weil der mich so unzärtlich und grob behandelt hat. Es war extrem unangenehm. Egal ob ich gelegen hab, gesessen habe oder gegangen bin es war schmerzhaft.
Naja es ist nunmal so gewesen jetzt.
Mir wurde gesagt von der KV, dass ich Gebrauch von meinem Widerrufsrecht machen soll und die nette Dame am Telefon hat mir geraten das Schreiben auch direkt an die KV selbst zu schicken, weil sie Bedenken hat, ob solch eine 'Vereinbarung den Frauenarzt beizubehalten' rechtlich erlaubt sei.
Wenigstens habe ich von denjenigen Empathie sowie Verständnis bekommen, wo es auch relevant ist undzwar die KV.
Ich bin erwachsen genug, um mir bewusst zu sein, dass ich von Menschen im Internet nichts erwarten kann haha XD
Wünsche dir eine Gute Zeit
Ohh Entschuldigung. Ich war länger nicht online. Nein, dass war kein Sarkasmus. Ich finde es wirklich schlimm, dass sie dich nicht ernst genommen haben. Und ich finde auch, dass es Nötigung war.
Ich wünsche Dir alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße
1. man kann immer jederzeit den Arzt wechseln.
2. selbstverständlich dürfen die sich NICHT gehen lassen, wenn dir schummrig ist und generell Kreislaufprobleme haste.
3. Ja, die Praxis darf bestimmen, dass du eine Maske an hast.
4. ich denke du bist schon mit Vorbehalten dort hin gegangen, da du dauernd mit deinem ehemaligen FA verglichen hast.