Hallo Mädels,
So jetzt ist es soweit, heute früh rief eine vom Gyn an und hat mir das grandiose Ergebnis vom großen Zuckertest am Montag mitgeteilt und mir gleich ein paar Adressen von Diabetologen in der Nähe mitgegeben.
Wie findet ihr die Werte ,ist das schon arg schlimm? Ich denke, dass es evtl auf mein Alter zurückzuführen ist . Bin ja 43...
Und ab morgen dann in der 25. Ssw.
Den großen Zuckertest haben wir gemacht, weil es bei der Untersuchung letzte Woche hieß, viel Fruchtwasser.
Wer hat Erfahrung, mit was muss ich denn jetzt rechnen? Trau mich gar nicht mehr an unsere Süßigkeiten 🍬 😅.
Liebe Grüße Rirarinchen
Ohje ... Schwangerschaftsdiabetes...
Ich muss seit dem jeden morgen nüchtern und eine Stunde nach den Mahlzeiten messen.
Durch die Ernährung bekommt man es meistens in den Griff. Muss aber erst rausfinden, was man verträgt und was nicht. Süßigkeiten gehen auch noch aber halt in Maßen. Du bekommst ein Heftchen wie viel Einheiten welche Lebensmittel haben. Super genau halte ich mich da aber auch nicht dran.
Sollte dein Nüchternwert nur jeden Tag so erhöht sein, bekommt man es nur mit Insulin spritzen hin.
Aber keine Panik. Bei mir ist alles gut und Baby liegt absolut im Durchschnitt bei allen Messungen :)
Findest du, dass mein nüchternwert hier sehr hoch ist? Ich kann das irgendwie nicht richtig einschätzen. Finde den nach einer Stunde schon heftig, oder?
Nein, er ist ja nur leicht erhöht. Aber mit den Nüchtern Messungen an der Bettkante kann es schon wieder anders aussehen.
Mein Nüchternwert beim Arzt war auch mehrmals erhöht und seit ich selbst zu hause direkt am Bett messe, war er niemals mehr erhöht.
Die anderen Werte sind wie gesagt über die Ernährung sehr gut in den Griff zu bekommen, so denke ich das bei dir auch aber berichte doch vielleicht mal, was der Diabetologe bei dir vorschlägt. Sorgen brauchst du dir auf jeden Fall erstmal keine zu machen.
Hey,
Mein nüchternwert beim Test lag bei 124 😅 seit ich bei der Diabetologin in Behandlung bin, war er nie irgendwo da in der Nähe. 😅😅 Nichts desto trotz, ist mein nüchtern wert immer zu hoch. Also spritz ich abends Insulin vorm schlafen, weil man den Wert wohl eher schlexht mit Ernährungin Griff bekommt. Muss auch immer morgens und eine Stunde nach einer Mahlzeit messen.
Ich hab mir das anfangs viel schlimmer vorgestellt, als e jetzt tatsächlich ist.
kann ich soweit alles essen, da sind meine Werte immer im Normbereich.
Aber das muss man eben erstmal rausfinden.
Das einzige was mich nervt, ist das man gewisse Einschränkungen für die Geburt hat.
Hatte mit ner Wassergeburt geliebäugelt, das wird aber bei Diabetes hier leider nicht gemacht 🙈
Der kleinen Erdnuss geht es super, alles völlig im durschnitt.
Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 28+5
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Mein kleiner Frosch ist bis jetzt auch total im Durchschnitt, da gab es bisher nichts zu meckern.. Ich bin sehr gespannt, was der Diabetologe dann sagt, rufe morgen gleich mal an, zwecks Termin.
Mit erhöhtem Nüchternwert hat man mit relativ schnell die Illusion genommen es ohne Insulin zu schaffen. Ich hab den großen Test gleich beim Diabetologen terminiert. Da wurde nach der ersten Blutentnahme nüchtern „abgebrochen“ weil die Diagnose mit einem zu hohen Wert schon fest stand. Nach einer Woche messen habe ich basal Insulin für die Nacht bekommen und nach weiteren 10 Wochen (in der 30. Woche) zum Frühstück und jetzt in der 33. Woche auch mittags und abends.
Wir planen eh in einer Level 1 Klinik zu entbinden, da hatten wir Glück. Aber meine ambulante Entbindung kann ich leider Knicken.
Süßigkeiten gehen bei mir gar nicht mehr. Leider. High Protein Produkte gehen aber ganz gut. Sind nur kein vollwertiger Ersatz.
Oh mann , es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das bei jedem ist. Aber du hast es jetzt bald geschafft ! Bin gespannt, ob ich evtl auch Insulin brauche 🙈man wird sehen , danke für deine Erfahrung und alles Gute für dich und dein kleines! ☺️
Das ist das fiese am Schwangerschaftsdiabetes. Er ist immer anders und was bei der einen funktioniert muss nicht beim nächsten funktionieren. Und was heute gut geht kann morgen den Zucker explodieren lassen.
Ich kann die Tabelle leider nicht so gut lesen, weil ich es nicht mehr vergrößern kann und es verkehrt herum ist.
Ich kann dir nur sagen, dass ich einen (etwas) erhöhten Nüchternwert habe. Maximal 110 hatte ich. Meist so zwischen 92 und 97.
Ich habe ihn im Griff, muss dafür aber absolut auf Zucker verzichten. Zudem verzichte ich auf Weißmehl, hab aber das Gefühl, dass das nicht ganz so relevant ist.
Man muss schon sehr konsequent sein, aber so kriegt man auch den Nüchternwert in den Griff.
Meine Werte waren nüchtern bei 97 ( 92), nach einer Std bei 198 (180) und nach 2std bei 157 (152)
Ja ,stell mir das echt schwierig vor, Zucker ist ja fast überall und auch Fruchtzucker im Obst.. da muss ich mich echt reinfuchsen
Hallo liebe Rirarinchen,
die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes war bei mir auch erstmal ein Schock, aber am Ende gut in den Griff zu kriegen.
Mein Nüchternwert war bei knapp 100, den konnte ich trotz strenger Diät nicht senken. Musste dann Abends Insulin spritzen, danach war der Wert meistens in Ordnung. Diät musste ich bis zum Ende halten und auch nach jeder Mahlzeit messen, hier waren die Werte nach 1h dann zu 80% In Ordnung- man kriegt schnell raus was man verträgt und was nicht.
Mein Baby war im US stets zu groß, meistens zwischen der 90 und 100% Marke, komischerweise bei der Geburt vor 2 Monaten dann aber voll im Schnitt mit 3400g obwohl mir ein Riesenbaby prognostiziert wurde
Alles Gute ☘️
Lieben Dank dir Malea, für deine Erfahrungen. Ich bin gespannt, habe morgen um 9 Uhr schon den Termin beim Diabetologen. Mal sehen, was er meint . Liebe Grüße