Hallo zusammen,
ich bin gerade verwirrt und brauche eure Erfahrungen. Ich nehme seit 8 Monaten Metformin zur Gewichtsreduktion, also off label use. Ich bin sicher das mein Endokrinologe sagte das man das unproblematisch weiter nimmt bis zur 12. SSW. Meine Frauenärztin hat das auch so bestätigt. Gerade rufe ich beim endokrinologen an wegen einem Termin und sage das ich schwanger bin. Nach Rücksprache mit dem Arzt wurde mir gesagt das ich das Metformin nun sofort absetzen soll.
Gibt es jemanden der mir mal seine Erfahrung sagen kann? Habt ihr abgesetzt?
Metformin 6. SSW
Metformin kann man seit letztes Jahr im März oder April offiziell nehmen in der Schwangerschaft. Ich muss es auch nicht absetzen.
Aber wenn es nicht medizinisch notwendig ist würde ich es nicht nehmen!
Darf ich fragen warum du es nicht absetzen musst? Also hast du Diabetes oder bekommst du es auch als off Label ?
Ja ich nehme es wegen meinen Diabetes Typ 2
Ich habe selbst metformin als off Label use genommen und sollte es nach Eintritt der Schwangerschaft absetzen. Kenne aber eine Dame die es weiternehmen soll aufgrund ihres Diabetes. Zum reinen Gewichtreduzieren wie es bei dir der Fall ist würd ich sie allerdings nicht weiter nehmen :)
Vielen Dank für deine Antwort. Dann geht es wohl wirklich nur um Haftungs Themen etc aus dem off Label use.
Ich setze dann auch mal ab.
da wird dir vermutlich jeder Arzt was anderes raten …
Ich hatte Metformin ebenfalls im Offlabel wegen Insulinresistenz. Sollte es in der SS weiternehmen nach Rücksprache mit dem Endokrinologen und Diabetologen. Meine Zuckerwerte waren immer gut. Hatte dann in der 6.,16. und 26. SSW jeweils den großen OGTT - alle top und habe nach jedem Test stückweise reduziert bzw. dann das Metformin komplett in der 26. SSW abgesetzt. Zuckerwerte waren auch ohne Metformin gut 😌
Mein Gyn hätte dazu geraten es entweder sofort mit positivem Test oder spätestens zur 12. SSW auszuschleichen 🤷🏻♀️
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 3 Wochen jung