Baby sieht auf Ultraschall komisch aus

Thumbnail

Hallo,
Ich bin zum ersten Mal schwanger. Und war diese Woche in der 12. SSW zum 1. Trimester Screening. Beim Ultraschall hat sich das Baby nicht bewegt und das Bild welches ich bekommen habe sieht recht komisch aus. Ist das normal?

1

Ein Ultraschall ist kein richtiges Bild, weswegen es schnell mal eigenartig aussehen kann.

Wenn der/die Gyn nichts dazu gesagt hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

2

Hallo,

Solange der FA nichts sagt würde ich mir keinen Sorgen machen. Vielleicht ist das Bild einfach nur verwackelt oder verschwommen. Ich glaube keine Mama ist von ihrem US Bild begeistert
Meins von der 7 SSW sieht auch komisch aus, wie eine Bohne irgendwie. Aber so ist es halt😀
Würde mir keine Sorgen machen ❤️

5

Naja in der 7ssw ist das Baby auch nur eine Bohne sieht noch nicht aus wie ein Baby 🙈🤗

3

Mh sieht wirklich etwas komisch aus. Vllt ist das US Gerät deines Arztes voll schlecht?
Was steht denn im mupa bei kindsbewegungen? + oder -? Denn bewegen sollte es sich eigentlich schon.
Wenn du dir jedoch Sorgen machst, rufe doch mal den Arzt an und frage nach. Sonst machst du dich ja nur verrückt. Ich denke er hätte was gesagt, wenn es nicht gepasst hätte. Aber ich kann deine Sorge verstehen

4

Also bewegt hat sich meine damals bei 10+6 schon ziemlich rege. Aber dass die Proportionen da noch etwas seltsam aussehen (mit dem großen Kopf und so) ist vollkommen normal. Das ist ja keine Fotografie, sondern ein Bild, das anhand einer komplexen Schallwellenmessung "errechnet" wird.

6

Naja wenn man es ganz genau nimmt, sieht ein Baby in der 12 Woche halt auch komisch aus😅 also wenn man sich mal so online Bilder anguckt wie die aussehen sollen. Ist in dem Alter eher noch bedingt menschlich.

Finde von daher, dass es ganz normal komisch aussieht. 🤷🏼‍♀️

Und zum bewegen; mein Ursel hatte sich bei einem Termin auch mal nicht bewegt - hat halt gerade ne Ruhephase gehabt. Das nächste mal war dann wieder Action :)

Bearbeitet von Stinktier
7

Du warst beim Ersttrimesterscreening, was ein Facharzt durchgeführt hat und willst jetzt von Laien hören, ob alles ok ist?
Wir waren nicht dabei, wir können nichts zu Herzaktivität etc sagen. Die Dokumentation erfolgt im Mutterpass, da kannst du ja mal reinschauen

8

Sieht ganz normal aus. Ist halt ein Ultraschall und kein Foto.

9

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten! Ich glaube ich bin einfach nur aufgeregt und verunsichert, da es meine 1. SSW ist. Vielleicht kennt ihr das ja auch. Aber ihr beruhigt mich hier etwas. Nächste Woche steht die Nackenfaltenmessung. Da werde ich die FA noch einmal fragen. 😊

10

Ich habe bisher 3 US Bilder bekommen und bei mir sehen die alle komisch aus.

1. US : Baby sieht aus wie eine Mischung aus Matruschka und Hummel
2. US: Baby hat den Kopf immer Richtung US Kopf gedreht, wir haben somit ein Frontalbild vom Gesicht Sieht schon gruselig aus, wie ein Totenkopf
3. US: Baby lag ungünstig und hat sich dazu noch bewegt. Der Kopf ist demnach verzerrt und sehr lang gezogen. Laut Bild bekommen wir ein kleines Gorillababy mit sehr sehr langer Nase und dicken Schlauchbootlippen

Fazit: Gib nicht so viel auf diese Bilder. Das ist ja kein hochauflösendes Foto und oft verwackelt und verzerrt. Ich habe sie trotzdem alle am Kühlschrank hängen ;-)

LG Casa (31+4)