Viel Fruchtwasser,aber kein Schwangerschafts Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Schon seit einigen Wochen ist aufgefallen, dass ich viel Fruchtwasser habe und das Baby relativ kräftig ist. Schwangerschaftsdiabetes wurde mehrfach ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Beschwerden etc.
Wenn man googelt(hätte ich nicht machen sollen) stehen da so schlimme Sachen,dass das Kind bei viel Fruchtwasser manchmal Fehlbildungen hat etc. Ich habe jetzt etwas Angst.
Ich war 2x zur Feindiagnostik und beide male war alles unauffällig.
Gibt es hier vielleicht andere Frauen, dir auch viel Fruchtwasser hatten und trotzdem war alles in Ordnung?

Liebe Grüße
Franzi

1

Hey, habe das selbe Problem. Großer zuckertest steht noch bevor, kleiner war aber bereits unauffällig. Feindiagnostik wurde auch schon ein Termin gemacht🤦🏼‍♀️ Jetzt heißt es für mich warten und warten. Hoffe das alles gut sein wird. Was man so liest im Internet wegen des Fruchtwassers, da kriegt man echt richtige Angst.
31+1

Bearbeitet von Rosi6
2

Hey!
Ich hatte es bei meiner ersten Tochter und jetzt auch wieder.
Meine große kam gesund zur Welt, allerdings hatte ich bereits bei 37+5 einen Blasensprung. Soll recht üblich sein aufgrund des vielen Fruchtwassers. Sie wurde immer als recht kräftig eingeschätzt bei den Untersuchungen. Es wurde direkt der große zuckertest gemacht. Super Werte, also hieß es immer nur „dann ist das halt so“. Bei 34+0 wurde sie schon auf 4 kg geschätzt. Von meiner FÄ und am nächsten Tag auch vom Arzt bei der Geburtsplanung im Krankenhaus.
Letztlich hatte sie bei 37+6 54 cm und 3.560 Gramm. Also alles normal und bei weitem nicht da, wo sie geschätzt wurde. Vielleicht verfälscht das viele Fruchtwasser bei den Messungen, ich weiß nicht. Nun ist sie jedenfalls fast drei Jahre alt und sehr selten krank. Keine Allergien oder sonst was und erst recht keine Fehlbildungen.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft bekomme ich genau das gleiche zu hören. Fruchtwasser obere Norm, aber gute Werte beim großen Zuckertest. Ist dann wohl einfach so bei mir, war das Fazit bei der Feindiagnostik im KH.
Baby wird auch wieder deutlich größer und schwerer geschätzt. Da bei meiner ersten Tochter alles genauso verlief, bin ich da auch nicht beunruhigt und google auch nicht.
Hast du irgendwelche zusätzlichen Tests gemacht, die dich vielleicht beruhigen könnten?

Viele Grüße
Lea, 29+0

3

Was meinst du mit zusätzlichen Tests?
Ich hab den Harmony Test und die Nackenfaltenmessung gemacht, beides unauffällig.

4

Genau das meinte ich mit zusätzlichen Tests. Ob du eins davon gemacht hast. Da beides unauffällig war, ist die Wahrscheinlichkeit doch verdammt hoch, dass alles gut ist und das mit dem Fruchtwasser nichts zu sagen hat.

5

Hallo / ich kann dir nur sagen dass ich bei meinen drei Schwangerschaften immer in der oberen Norm war was die Fruchtwassermenge angeht - es hieß immer viel Fruchtwasser und große Kinder, Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes war immer da und ich musste jedesmal auch den großen zuckertest machen. Erst beim dritten Kind hatte ich tatsächlich eine ss Diabetes - aber sehr mild und nur ganz knapp über wert , so dass ich halt messen musste und etwas aufpassen , meist nur beim Frühstück. Jetzt bin ich das vierte mal schwanger und gespannt ob sich wieder ein Diabetes entwickelt. Bei den ersten beiden Kindern war aber definitiv nix und trotzdem immer wahnsinnig viel Fruchtwasser , denke das ist einfach Veranlagerung. Mein erster Sohn war 4380g schwer , wie gesagt ohne Diabetes. Meine Tochter 3700g und mein dritter 3920g. Alle zwischen 54-56 cm groß und das wichtigste: kerngesund ❤️.
Ich würde mir da jetzt tatsächlich keine Gedanken machen, die Tests waren sonst ja alle unauffällig bei dir , von dem her ist vermutlich einfach so dass du viel Fruchtwasser hast. Bei mir sind übrigens alle über Termin und keine Blase ist von allein geplatzt, musste immer am Schluss aufgepiekst werden, daher hat auch das nix zu sagen 😅