Hallo Leute :)
Derzeit bin ich in der 10 SSW, also sehr frisch. Allerdings habe ich rechts einen operierten Leistenbruch mit eingenähten Netz (vor ca 8 Jahren).
Dieser schmerzt sehr ab und zu. Ziemlicher Stech Schmerz! Da meine Fruchthöhle auch etwas weiter rechts liegt.
Habt ihr Erfahrungen mit Narben während der SS? Und denkt ihr, es könnte Komplikationen mit sich führen, während der SS oder während der Geburt?
Ich habe ziemliche Angst, dass es schlimmer wird wenn das Kind wächst!🫣
Meine FÄ nimmt mich da nicht so wirklich ernst.
Liebe Grüße 🌸
Narbenschmerzen während SS? (Leistenbruch)
Hallöchen!
Ich bin in der 30. Woche, hatte vor zwei Jahren auch einen rechtsseitigen Leistenbruch und habe 15x15cm Netz eingesetzt bekommen (minimalinvasiv, Narben habe ich nur überm Schambein eine kleine, ca. 1,5 cm und eine quer durch den Bauchnabel, ca. 3,5cm) - hatte direkt zu Beginn mit meiner FA drüber gesprochen und sie sagte, Narbengewebe sei so ziemlich das festeste Gewebe, dass der Körper bilden könne, da passiere in der Regel gar nichts. In ganz seltenen Fällen löst sich wohl mal das Netz, aber das ist nach 8 Jahren ja auch schon ganz anders mit dem umliegenden Gewebe verwachsen als nach einem oder zwei.
Bei mir ist bislang alles gut, die Narben fühlen sich zum Teil zwar etwas wulstig an, aber ich habe keine Schmerzen o.Ä. obwohl mein Bauch wirklich gefühlt jeden Moment einreißt Denke also eher, die Schmerzen bei dir kommen von etwas anderem, vielleicht von den Mutterbändern?
Alles Gute
Hallo, danke für die Antwort. Das beruhigt mich zu lesen, dass alles gut verlaufen kann.
Ich habe schon ab und zu unterleibschmerzen (wie Periode artig), aber diese rechten Schmerzen kann ich nicht so wirklich definieren. Diese fühlen sich einfach an wie ein Stich, ganz komisch! Deshalb macht es mir Sorgen.
Aber mal abwarten, vielleicht geht es ja von alleine weg :)
Kannst du auch normal gebären? Oder muss evtl. Ein Kaiserschnitt her aufgrund von dem Netz? 🫣☺️
Ich hatte anfangs auch ein einseitiges Stechen. Bei mir war der Eisprung auf der Seite und dort hatte sich die Gelbkörperzyste gebildet, was das Stechen verursachte.
Ich kann ganz normal gebären. Ein Kaiserschnitt wegen des Netzes ist nicht erforderlich 😊
Hallo,
Ich habe auch einen operierten Leistenbruch allerdings ohne Netz weil ich erst 9 war wegen Wachstum. Mittlerweile habe ich dort einen Narbenbruch den ich nicht behandelt habe. Hatte auch hin und wieder Schmerzen in der Schwangerschaft da aber war alles gut. Bei mir wurde der Leistenbruch durch die Blinddarmnaht operiert mit Bauchspiegelung. Also ist die Narbe bei mir auf dem Bauch groß und am Bauchnabel.