Tiefsitzende Plazenta - kein Platz für Kopf?

Ich habe eine tiefsitzende Plazenta (aber nicht über dem Muttermund). Bin jetzt in der 32. Ssw und die Kleine liegt mit dem Kopf nach unten. Auf den Ultraschallbildern sieht es immer so aus, als hätte das Köpfchen fast keinen Platz mehr. Die Nase ist schon richtig in die Plazenta gedrückt. Hatte das jemand von euch auch? Ich mache mir Gedanken, was passiert, wenn der Kopf noch weiter wächst. Er sieht jetzt schon total eingequetscht aus 😬

Danke und liebe Grüße, Ini

1

Hi du,
Genau das selbe hier; ich denke mir auch immer, dass da doch gar kein Platz ist fürs köpfchen oder das irgendwann nicht mehr gut geht.
Naja, mein Baby scheint das anscheinend gut so zu finden mit dem Köpfchen an die Plazenta gekuschelt zu liegen. Sie lag fast die ganze bisherige Schwangerschaft so. Der Arzt hat da auch noch nie was gesagt und die Plazenta wandert auch immer mehr hoch, so dass da langsam Platz gemacht wird für das Köpfchen, insbesondere wenn sie dann irgendwann weiter ins Becken rutschen wird. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Babys so selbst dafür sorgen, dass die Plazenta weiter nach oben (weg vom inneren Muttermund) wandern. Bei uns hat es funktioniert. 🤷
Wandert deine Plazenta denn noch weiter hoch, wie war das bei deinen Kontrollen?

LG
SMarn und #paket, 31+6

Bearbeitet von SMarn
3

Bei mir wandert die Plazenta leider bisher gar nicht hoch :-/ die Kleine liegt trotzdem schon seit Wochen in SL und scheint es ja dann auch ganz gut so zu finden 🙈 es wird auf jeden Fall ein Kaiserschnitt (hatte schon drei), so dass es für die Entbindung zum Glück keine Rolle spielt, wo die Plazenta liegt. Aber diese eingeklemmte Köpfchen sieht echt schlimm aus 🙈

2

Was meinst du, wird wohl nachgeben? Kopf oder Plazenta? Natürlich die Plazenta.

4

Die Plazenta ist ja nur 3 cm dick. Ich glaube, so viel wird da beim Köpfchen schon noch dazu kommen an Durchmesser bis zur Entbindung...