Kleiner Zuckertest Positiv 😑

Hallo ihr Lieben,

grade kam der anruf Frau.. Der Zuckertest war Positiv, sie müssen am Montag noch mal kommen.

Hat jemand Tipps was genau ich jetzt alles essen darf, bzw. irgendwelche Seiten in denen ich es rauslesen kann? Habe schon gegoogelt, aber da nicht so viel rauslesen können ☹️
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Antworten💕

Liebe grüße
Orchidee mit babyorchidee inside 💕💕 (25 + 2)

1

Hallo Orchidee

macht dich noch nicht verrückt und warte erst einmal den großen Zuckertest ab.
Der kleine Zuckertest war bei mir auch auffällig und ich sollte dann zum großen. Bei dem großen waren dann alle Werte super :)
Mir wurde gesagt bis das Ergebnis des großen Tests da ist, soll bzw darf ich alles normal weiter essen. Ansonsten sagt man, sehr viele Vollkornprodukte und auf viel Weißmehl produkte verzichten und natürlich wenig bis gar nichts Süßes

3

vielen dank fürs mut machen und für die schnelle antwort. Ich hoffe sehr das meine werte beim großen test auch unauffällig sind, denke aber das gegenteil, da ich etwas übergewichtig bin und deshalb auch zur risiko gruppe gehöre ☹️

7

Ich gehöre auch dazu
Mein BMI bei SS war über 25 und ich bin 36 und ist meine erste SS
Also alles kann nichts muss :)
Einfach abwarten was bei raus kommt

Bearbeitet von DanceDevil
weiteren Kommentar laden
2

Mach dich noch nicht verrückt. Der kleine ist oft falsch positiv, drum wird zb in Österreich nur der große gemacht.

Einfach abwarten, normal essen und dann geht es eh nüchtern zum großen test. Falls der positiv ist gibt's sowieso einen Termin bei der Ernährungsberatung.

4

Danke für deine Antwort und fürs mut machen 🙏🏼 habe hier auch schon öfters gelesen das der kleine meist fehlerhaft sei.. ehrlich gesagt ist das dann dumm nicht gleich den großen zu machen .. aber naja wir sind ja nicht die ärzte 😹💐

5

Naja, manche haben hier ja regelrechte Panik den großen machen zu müssen, wegen dem nüchtern sein.

Der große ist aus KK Sicht halt einfach teurer und unpraktischer, da 3 mal Blut Abnahme, patient länger vor Ort, kann nur morgens gemacht werden.

weiteren Kommentar laden
6

Bis Montag isst du wie gewohnt weiter, sollte der große Test auffällig sein, wirst du zum Diabetologen mit angeschlossener Ernährungsberatung überwiesen (kein Weltuntergang)

Aber da der kleine Test auch eigentlich kaum Aussagekraft hat, würde ich mir bis Montag gar keine Sorgen machen

12

danke für deine antwort, eine ernährungsberatung ist so oder so nicht verkehrt .. auch irgendwo das positive sehen 🙏🏼

8

Braucht bis Montag nix zu unternehmen und dann siehst du weiter - ggf ist der positiv und du hast ein Termin bei dem diabetologen . Dann musst du einfach testen und siehst welches Essen Auswirkungen hat und welches evtl nicht und wie schlimm es tatsächlich ist. Mein großer Test war leicht über dem Wert und ich hatte somit ss Diabetes und musste alle paar Wochen zum Termin und selbst testen und aufschreiben was ich esse. Konnte mich weitergehend normal ernähren, bei mir war nur das Frühstück betroffen und da musste ich aufpassen (keine Marmelade , keine hellen Brötchen ..) . Abends konnte ich ne Pizza verdrücken und der Blutzucker ist nicht in die Höhe 🤷‍♀️😃- also erstmal nicht verrückt machen

13

danke für dein bericht, und für den zuspruch wir warten dann einfach mal ab 🙏🏼

9

Erstmal bis Montag so weiter essen wie bisher, damit du das Ergebnis nicht verfälscht.
Und selbst wenn der große Test auch positiv ist, dann ist das kein Beinbruch, solange der mögliche Schwangerschaftsdiabetes vernünftig behandelt wird 😊

14

danke für deine antwort 🙏🏼