Starke Pollenallergie

Hallo, ihr Lieben.

Ich befinde mich gerade in der 12.SSW und leide derzeit so stark unter einer Pollenallergie, dass meine Bronchien schon anfangen zu brennen. Letztes Jahr war es so schlimm, dass meine Augen zu geschwollen waren und ich sogar Asthmaspray benutzen musste.

Ich weiß, dass ihr keine Ärzte seid und ich mir unbedingt medizinischen Rat einholen muss, aber habt ihr evtl. ein paar Tipps und Tricks, die euch geholfen haben?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
LG ♥️

1

Du kannst eigentlich Loratadin zu dir nehmen zum Beispiel, das ist grün auf Embryotox. Das Weiteren empfehle ich zum Beispiel Nasen duschen regelmäßig anzuwenden. Für die Augen gibt es meine ich auch Tropfen, die du in der Schwangerschaft verwenden kannst.

2

Huhu ☺️
Ich mache das selbe wie du durch … 🤧
Mir hilft jeden Abend duschen , kalte & nasse Lappen ins Gesicht, wenn es akut ist und Cetirizin ☺️
Und jeden Abend alle Klamotten in die Wäsche.

Eine schöne Kugelzeit ☺️

Bearbeitet von Janabsc95
3

Ich war beim HNO , nehme Mometa Hexal . Lorano kann man auch nehmen, hilft bei mir nur nicht, nehme jedes Jahr etwas verschreibungspflichtiges.

4

Ich bin in der 27. SSW und habe dieses Jahr auch viel stärker mit Heuschnupfen zu kämpfen als sonst. Ich konnte gar nicht richtig atmen und war vor allem nachts richtig am pfeifen.

Ich war deshalb beim Allergologen und der meinte, dass es schon wichtig ist, dass ich gut Luft bekomme, da sich ein Sauerstoffmangel natürlich auch aufs Baby auswirken kann.

Neben dem Sultanol-Spray, was ich eh schon hatte, habe ich noch ein weiteres Spray (Budesonid) und Cetirizin-Tabletten bekommen. Seitdem geht es mir deutlich besser.

Alle diese Medikamente sind in der Schwangerschaft erlaubt, was man auch bei Embryotox nachlesen kann. Natürlich nimmt man in der Schwangerschaft Medikamente nur ungerne aber da vertraue ich jetzt einfach meinen Arzt und denke nicht so viel drüber nach.

5

Du darfst aufjedenfall Loratadin oder Ähnliches nehmen, auch ein Cortisonspray ist okay.
Mir geht es nämlich genauso und ich habe bei meinem Frauenarzt nachgefragt.

Meine Hebamme macht nächste Woche Akupunktur, bin gespannt ob das hilft.

6

Vielen Dank für die vielen Tipps. Und dann fühlt man sich auch nicht so "alleine", wenn man hier liest, wie viele Schwangere dasselbe Problem haben. Hab auch gehört, dass dieses Jahr viele "Nicht-Allergiker" plötzlich Allergien bekommen haben. Scheint wohl dieses Jahr etwas hartnäckiger zu sein...

Diese Akupunktur, die deine Hebamme bei dir machen will, wie nennt sich diese genau? Einfach nur gegen Heuschnupfen?
LG

9

Ich glaube das hat keinen besonderen Namen.
Akupunktur kann man ja gegen fast alles machen.

7

War auch deswegen beim Lungenfacharzt, habe zwei asthmasprays bekommen. Auf meine Frage ob ich denn auch was an Tabletten nehmen dürfen sagte die Ärztin "Nein, da gäbe es keine Möglichkeit". Nehme ein nasenspray von Ems, das darf man in der ss nehmen und eben die beiden Sprays. Echt die Hölle dieses jahr. Bei mir sind es die birkenpollen

Bearbeitet von Euphoria88
8

Danke für die Info ♥️Bei mir sind es auch die Birkenpollen. Unter anderem auch Gräser und Buche 😅

Ich denke es ist sinnvoll noch mal zum Arzt zu gehen und mit all den gesammelten Infos drüber zu sprechen und dann zu entscheiden. Ich werde berichten, wenn eine Besserung in Sicht ist....