Cytomegalierisiko ab der 23. SSW? Alles zurück auf "normal"?

Hallo, habe heute die Info von meinem FA bekommen, dass ich immer noch CMV negativ bin. Das heißt ich könnte mich weiterhin anstecken. Habe eine Tochter mit 2,5 Jahren die auch in die Kita geht und generell viel Kontakt zu kleinen Kindern.

Wie hoch ist das Risiko einer Gefahr für mein Baby, wenn ich mich jetzt (bin ab Sonntag in der 23. SSW) noch anstecken würde? Würde gerne wieder meine Tochter unbeschwert knutschen und auch wieder von ihrer angesabberten Banane abbeißen 😅

1

Achtest du da wirklich so stark drauf?
Ich bin auch negativ und arbeite mit Kindern , hab auch bereits 2 Kinder und nie auf irgendwas geachtet. Vielleicht bin ich zu unbedarft was das betrifft , aber ich würde meine großen Kinder und auch die Kids bei der Arbeit nicht extra auf Abstand halten

2

Nein stark achte ich da nicht drauf aber schon etwas und das Bewusstsein dafür ist da. Ich versuche es einfach zu vermeiden. Aber klar ess ich manchmal ihre Reste auf oder benutze den gleichen Löffel. Wäre halt nur schön wenn man gar nicht mehr drauf achten müsste und diese Unbeschwertheit wieder da wäre 😊

3

Vermutlich wirst du dich jederzeit anstecken können, ihr wohnt in einem Haushalt und da bleibt es ja nicht aus, dass man Körperflüssigkeiten der Familienmitglieder abbekommt . Das war halt auch bei mir der Grund zu sagen: ich leb einfach normal weiter, wenn ich negativ bin trotz Kindern und Arbeit mit Kindern, warum sollte mich das in der SS ereilen ? Das wäre schon eine böse Sache des Schicksals .

Soweit ich weiß, ish ab Mitte des 3. Trimesters Zeit zum Aufatmen , weil Organe nicht mehr geschädigt werden können. Allerdings kann es zu Spätfolgen kommen die nach der Geburt auftreten.

weitere Kommentare laden
4

Meine Gyn meinte, wenn ich mich erst nach der 20. Woche infizieren würde, wäre es unproblematisch. Aber bis dahin soll ich aufpassen.
Ich verstehe dein Gefühl sehr gut, mir fällt es auch schwer, meinen Sohn vorsichtiger zu behandeln als sonst. Aber ich möchte eben auch kein unnötiges Risiko eingehen.
Lässt du dich regelmäßig testen? Ich hab nächste Woche Termin in der 20. Woche und wollte da den Immunstatus noch einmal prüfen lassen. Das letzte Mal wurde es 11+5 gemacht, glaube ich.

5

Ja ganz am Anfang der Schwangerschaft und nun eben in der 22. Woche. Beides mal negativ. Ich denke noch einmal würde ich mich dann nicht mehr testen. Das Risiko scheint ja schon gering zu sein dass jetzt noch was passiert...

7

Ich wollte es auch jetzt noch ein zweites und letztes Mal testen lassen. Ich hatte auch beim RKI gelesen, dass Infektionen vor allem im ersten Trimester problematisch sind. Ich hab mich auch versucht so zu beruhigen, dass wir lauter behinderte Zweitgeborene haben müssten, wenn das Risiko so hoch wäre. Und dem ist ja nicht so. Dennoch war die Sorge bei jedem Infekt meines Sohnes da.
Ich bin aber auch so eine sehr besorgte Schwangere aufgrund meiner Vorgeschichte. Ich möchte einfach nichts riskieren und trage zum Beispiel auch weiterhin Maske beim Einkaufen und so.