Antibiotika 8SSW

Hallo ihr Lieben ❤️ Nach 1 1/2 Jahren Kinderwunsch, sind wir endlich in der 8 Woche Schwanger 🥰
Jetzt hab ich allerdings ein Problem. Im Januar hatte ich eine schlimme Entzündung im Darm ( Divertikulitis) mit einer gedeckten Perforation. Ich lag im KH und wurde medikamentös behandelt. Seit einer Woche habe ich wieder ein Stechen an der selben Stelle. Die Blutwerte ergaben eine erneute Entzündung. Allerdings bis jetzt schwächer als im Januar. Damals war der CRP bei 150 und aktuell bei 14 ( Normwert 5) und Leukozyten bei 13.000 ( statt bis 10.000). Mein Hausarzt verschrieb mir Amoxicillin 1000mg und sagte sollte es mehr werden solle ich dieses nehmen. Ich mache mir wirklich Sorgen ob die Bakterien dem kleinen Wunder bereits jetzt schaden und ich lieber mit dem AB starten soll bevor es wieder ganz schlimm wird, oder ich es aussitzen soll, oder ob das AB dem kleinen schadet. Fragen über Fragen und ich finde keine Antwort 😔 was würdet ihr machen? Warten? AB lieber nehmen?
Ich danke euch jetzt schon ❤️

1

Würde da definitiv den Arzt fragen wie ich vorgehen soll.

2

Das ist eine Frage für den Arzt und nicht für medizinische Laien im Forum, die deine genaue Vorgeschichte nicht kennen. Gute Besserung!

4

Wie oben geschrieben war ich bereits beim Arzt. Erst gestern sogar. Und auch wie oben beschrieben hat er mir die Entscheidungen überlassen. Ich weiß wie bekloppt diese Aussage ist. Hilft mir aber jetzt aktuell auch einfach nicht. Ich habe nicht nur Angst dass es schlimmer werden könnte, sondern auch ob es dem Baby bereits jetzt schon schadet. Meine Frage war nicht was ich definitiv tun sollte, sondern was ihr tun würdet an meiner Stelle.

3

Also sorry, aber was ist das denn für eine schwammige und blöde Aussage des Arztes.
Er muss entscheiden, ob du dies jetzt nehmen sollst oder bei weiterer Kontrolle etc.
Heute ist natürlich blöder Weise Wochenende, aber ich würde direkt Montag noch mal vorstellih werden und auch aktuelle Blutwerte verlangen.
Du hattest schon eine gedeckte Perforation und das ist schon unschwanger ziemlich gefährlich, würde da echt nicht lange mit "rum probieren"

5

Genau deswegen habe ich ja so Angst 😔 Nicht dass es wieder ausartet und wieder schlimm wird. Die Aussage von dem Arzt ist total daneben das weiß ich auch. Aber hilft mir jetzt nicht 😟

6

Nein, leider.
Vielleicht bei der 116117 anrufen?
Ich weiß nicht, ob sie dir weiterhelfen können, ohne Vorgeschichte. Vielleicht reicht es, wenn sie deine aktuellen Ergebnisse kennen?
Sonst fällt mir nichts ein.
Deswegen ins Krankenhaus würde ich persönlich tatsächlich nicht, wenn es dir gut geht.

7

Meine Kollegin musste in der SS 4 mal Antibiotika einnehmen, weil ihre Entzündungswerte erhöht waren aufgrund von Bakterien, allerdings nur Minimal. Trotzdem sagte ihr die Ärztin, dass Sie die Therapie durchführen soll, weil die Bakterien im schlimmsten Falle eine auch Fehlgeburt auslösen können. Mit deiner Diagnose/Problematik ist nicht zu spassen. Je schlimmer die Entzündung, desto mehr Risiken auch für dein Kind, ganz einfach. Ich musste aufgrund meines Morbus Crohns bis zur 12ssw hochdosiert Cortsion einnehmen und 5 Tage lang Antibiotika aber aufgrund eines Zeckenbisses. Ich würde nochmals Rücksprache halten mit dem Arzt, gegebenfalls nochmals die Entzündungswerte checken lassen aber zu lange warten und alles fortschreiten lassen halte ich definitiv für Fahrlässiger.

8

Wenn du amoxivillin bekommst ist das super. Ist nämlich in Deutschland kaum noch zu kriegen. Lieferrückstände. Das ist das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft und am besten untersucht und am meisten studienlage zu von allen Antibiotika in der SS. Les mal bei embryotox nach. Musste es auch wegen einer zahnentzündung nehmen in der 7 ssw. Lieber Antibiotika als eine entzündung im Körper die sich ausbreiten kann und auch aufs Kind gehen kann sagte mein FA. Gute Besserung dir