Frage für Freundin schweres Heben in der Schwangerschaft

Bei ihr klickte heute so richtig der Nestbaubetrieb und sie hat ein Bett abgebaut. 90x200 Meter ,dieses konnte sie in 6 Einzelteile zerlegen und das schwerste war max 15 KG. Jetzt nachdem alles abgebaut und in der Garage ist, macht sie sich totale Vorwürfe was sie da gerade getan habt

1

Hallo,

also ich bin da eher nicht von der übervorsichtigen Sorte und wenn sie keine Schmerzen etc hat, denke ich, wird alles okay sein?

Ich trage meine Kinder regelmäßig durch die Gegend auch den 4 jährigen, wenn er sich weh getan hat oder so...der wiegt dann doch mehr als so ein Betteil.

Odef meine Einkäufe in den 4. Stock. Natürlich gehe ich da nicht zwei Mal und schleppe das alles hoch. Bislang hat es keinem meiner Kinder geschadet.

Alles Gute ☺️

2

Überhaupt nicht schlimm. Viele Frauen tragen in der Schwangerschaft ihre kleinen Kinder. Da passiert auch nichts.
Ich habe in meiner Schwangerschaft des öfteren Möbel getragen, etc.
Der Beckenboden findet das vll nicht ganz so toll, wenn er nicht trainiert ist. Dem Baby macht das aber nichts.

Bearbeitet von Miami
3

Hi
Solange die Bewegungen vorsichtig ausgeführt werden und nicht ruckartig, müsste es keine Probleme geben.
Bei mir war es so (4 Schwangerschaften), dass erst bei lang anhaltender Belastung oder unangenehm ruckartigen Bewegungen Wehen ausgelöst wurden. Meist ein paar Stunden später.
Sollte das der Fall sein, sag ihr sie soll sich entspannt hinlegen, wärmen und Magnesium nehmen.
Das kann sie auch bevor es zu Wehen kommt als Vorsichtsmaßnahme tun.

Natürlich reagiert jeder anders!

4

Manche müssen ja auch weiterhin ihre Kleinkinder tragen, meins war und ist zwar ein Leichtgewicht für sein Alter, aber es waren trotzdem 12/13 kg.
Wie genau soll das einer intakten Schwangerschaft denn schaden?

5

Ich bin in der 30. Woche und trage regelmäßig die Kurzen meiner Freundinnen durch die Gegend. 😃 Man soll nicht "regelmäßig" schwer heben, aber du darfst dich trotzdem noch normal verhalten 😅

6

Also ich achte schon darauf möglichst nicht schwer zu heben, aber wenn meine Zwillinge (5) sich weh getan haben, nehme ich die auch auf den Arm und er hat 23 Kg.

Meine Frauenärztin sagt, wenn der Körper diese Lasten auch vor der Schwangerschaft gewohnt war, steckt eine gesunde Schwangerschaft gelegentliches Heben auch weg.

Gibt ja auch noch genug Frauen (mich eingeschlossen), die in der Schwangerschaft Krafttraining machen.

7

Ich trage oft meine 16kg schwere Tochter wenn es nicht anders geht & mache noch crossfit mit 25kg bei den Squats - ist aber nur 50% von meinem Gewicht das ich vorher genutzt habe)
So lange sie jetzt keine Schmerzen, Blutungen oder einen übermäßig harten Bauch hat, würde ich aus der Ferne sagen: alles easy.
Bei schmerzen kurz bei der Hebamme durchklingen & abklären lassen.

8

Lieben Dank an alle, ihr konntet sie beruhigen und sie trägt auch regelmäßig ihren 3 jährigen Sohn

9

Ist nicht schlimm solange keine Schmerzen da sind ich muss mein Klein Kind fast 14kg den 3 Stock runter tragen weil er sich runter noch nicht traut. Und wenn der Mann nicht da ist den Einkauf auch noch hochschleppen😅