Hi zusammen,
Wie gefährlich ist eine Eilleiterschwangerschaft? Also die OP selber??
Wie gefährlich ist eine ELS?
Hey 👋🏼
Gefährlich ist es erst dann, wenn es zu spät bemerkt wird und man selbst „schäden“ davonträgt. Z.B wird eine ELS erst in der 9-10SSW entdeckt und der Eileiter wird verletzt/Platzt oder Ähnliches, sodass der Eileiter entfernt werden muss.
Sollte die ELS sehr früh entdeckt werden sind die Chancen relativ gut alles „reibungslos“ operieren und entfernen zu lassen.
Ich selbst hatte im Februar eine und habe eine Bauchspiegelung bekommen.
Wird unter Vollnarkose gemacht und der Embryo wurde aus dem Eileiter „gemolken“ also quasi gesaugt. Kein Schnitt im Eileiter oder so notwendig. 3 etwa 1 cm lange Schnitte im Bauch, 2 in Leistengegend und eine am Bauchnabel. Schmerzen nach op Waren sehr erträglich, zur Not war eine ibu ausreichend. Heilungszeit bei mir war ca 3-4 Tage dann war schon fast alles alles wieder normal aber Schonzeit sind etwa 2 Wochen laut gyn.
Ich weiß nicht wie es bei den größeren Eingriffen ist aber bei mir ging alles schnell und unkompliziert 🤗
Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.
Alles gute 🍀
Bei meiner Schwester besteht der Verdacht auf eine ELS.
Heute wird eine Bauchspiegelung gemacht, ich sitze hier und habe so Angst :(
Bin am durchdrehen.
Sie ist bei 6+5 und hat keinerlei Schmerzen..
Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft zu der selben Zeit und es war meine erste op. Ich hatte so eine Angst. Völlig unbegründet. Das ist so ein einfacher Eingriff. Mach dir keine Sorgen. Beim nächsten mal (was es hoffentlich nicht gibt) spare ich mir die Angst und freu mich auf die Narkose ☺️.