Unerträglicher Juckreiz Ende und nach der Schwangerschaft.HILFE!

Hallo Ihr Lieben,
Ich erläutere euch die Situation. Meine Frau hat im letzten Monat der Schwangerschaft einen Ausschlag um den Bauchnabel bekommen. Es bildeten sich rote Flecken quaddeln und manchmal waren sie weiß umrandet. Dieser Auschlag weitete sich auf den gesamten Körper aus und juckte so unerträglich, dass wir kaum Schlaf bekommen und sie wirklich durchdrehte. Ich übrigens psysisch auch da mir meine Frau so leid tat und ich auch immer wach geblieben bin. Und dieses hilflose Gefühl dem Menschen nicht helfen zu können den man über alles liebt obwohl dieser extrem leidet ist unglaublich Schmerzhaft. Die Ärzte gaben cortisonsalben und fenistil Infusionen doch nichts half.
Wir musste die Geburt ein paar Tage früher als errechnet künstlich einleiten, eine PDA legen und nach 19 Stunden vergeblicher Wehen entschieden wir ( nach Rat der Ärzte) uns für einen Kaiserschnitt. Der Muttermund öffnete sich einfach nicht weiter.
Nach der Geburt gingen die Beschwerden von alleine weg für 3 Wochen. Jetzt nach der 3. Woche fing es wieder an und die 2 verschiedene Hautärzte haben uns mit nicht wirkenden Cremes nachhause geschickt. Ich habe den Glauben an die Ärzte langsam verloren. Auf Cetirizin und Fenistil wäre ich selber auch gekommen. Wir kommen aus der Nähe Köln. Vielleicht hat jemand diese Tortur und kann mir Tipps und Rat geben und wann sowas wieder weggeht. Ich rate meiner Frau abzustillen, da ich hoffe, dass es sich hormonell danach wieder einpendeln aber sie möchte das wegen dem Kind nicht. Ich hoffe einfach nicht das sie die einzige auf der Welt ist die es so hat und ich hoffe, dass es Lösungen gibt. Falls ihr könnt bitte helft!
Verzweifelte Grüße
Bardh

1

Das haben viele.

Der sog ss-ausschlag.

Der kommt gerne im 3. Trimester und fängt am Bauch an oder an den Oberschenkel und ist Hormongeschuldet.

Das dauert auch bis die hormone sich wieder abbauen nach einer Geburt. Da solltet ihr etwas Geduld haben

Ca 8-12Wichen nach der Geburt dürfte das besser werden.
Abstillen würde ich jetzt nicht zu raten.
Das hat damit eig nix zu tun.

Sie is aber nicht die erste, ich hatte das auch schon. Das ist wirklich übel. Aber am besten auch nicht kratzen dann wird es schlimmer :-)

Gute Besserung
Und herzlichen Glückwunsch ♡

2

Hallo Corinna,
Waren jetzt auf Empfehlung bei einem arzt und uns wurde eine hochdosierte Cortisonkur verschrieben.wegen dem Stillen werfen wir das nicht einnehmen. Dein Wort in Gottes Ohr ich hoffe einfach nur, dass es so schnell wie möglich einfach wieder aufhört und wir das Leben wieder genießen können. Was hat dir in der Zeit geholfen? Es macht mir nur Angst, dass es da war kurz 3 Wochen weg ging und wieder kam. Ist das normal?
Liebe liebe Grüße

3

Ich hab einfach abgewartet und mich abgelenkt. Das war wirklich von Schlag auf Schlag besser.

Inwieweit man die kortisoncreme in der Stillzeit verwenden kann weiss ich nicht.
Kurzzeitig weiss ich darf man das.
Aber da habt ihr ja eig auch einen ärztlichen Rat?!

Was sagt er denn ?

Hautärzte sind damit oftmals überfordert. Ich hab immer gute feuchtigkeitsspendende Cremes oder fettende Cremes drsufgeschmierz. Keine Synthetik auf dem Körper.

Ich hab nicht gestillt. Dazu mal. Daher flachten meine hormone einfach ab und somit auch der Ausschlag.
Was sagt denn eure hebamme?