Hallo, ihr Lieben.
Ich komme am Dienstag in die 13. SSW, bin als Medizinische Fachangestellte in einer allgemeinen Praxis tätig. Ich liebe meinen Job und habe ein super Verhältnis mit den Kollegen. Und fehle sehr, sehr selten.
So weit so gut.
Ich arbeite auch, seitdem mein Chef weiß, dass ich schwanger bin, an d. Rezeption.
Ich leide wirklich unter einer starken Pollenallergie, durch die Schwangerschaft hat sich das leider nur noch verschlimmert. Und daraus resultierend über allergisches Asthma. Nun, ich habe Medikamente für den Notfall erhalten, falls mein Baby zu wenig Sauerstoff bekommen sollte. Aber ich möchte auch nicht ständig am Spray hängen.
Unsere Fenster sind durchgängig geöffnet und haben ständig Durchzug. Ich kann nicht verlangen, alle Fenster permanent geschlossen zu halten, da wir auch Patienten mit ansteckenden Erkrankungen da haben.
Meine Allergien gehen bis Ende August und ich habe die Jahreszeiten sonst immer mit starken Tabletten und Kortison ausgehalten. Raus gehe ich schon gar nicht mehr. Wenn, dann mit FFP2 Maske aber auch die kann ich nicht lange tragen, da ich Schwindel bekomme durch meinen aktuellen Zustand.
Meine Frage an euch:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Und würde man wegen solch ein Anliegen auch ein Beschäftigungsverbot bekommen?
Liebe Grüße.
Beschäftigungsverbot
Hey liebe Marryg888,
Ich verstehe dich absolut, das ist kein Zustand so zu arbeiten, Vorallem geht einem das ja auch an die Substanz wenn man nur noch da hängt und kaum Luft bekommt. Ich würde an deiner Stelle auch mit deinem FA reden und auch betonen, dass es eine starke psychische Belastung für dich darstellt, ich denke das kann jeder nachvollziehen, dass man sowohl Angst um die Sauerstoffversorgung vom Baby hat als auch Angst vor einem Asthmaanfall, was genauso unangenehm und gefährlich ist.
Ansonsten könntest du noch einen Termin beim betriebsarzt machen und dort nochmals dein Anliegen schildern. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute 🍀👍🏼
Danke für die liebe Nachricht. Es tut gut, wirkich VERDTANDEN zu werden und nicht gleich in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich werde mit meiner Frauenärztin sprechen und berichte dann mal. Vielleicht ist das ja auch ganz interessant für den einen oder anderen hier. Liebe Grüße ♥️
Leider zu 100% bekommst du kein verbot
Ich arbeite in der Pharma Industrie wo mit Chemikalien gearbeitet wird. Ich bekomme nicht mal ein verbot.
Muss dort in den Büros arbeiten, wo keine Toilette und Reinraum Kleidung herrscht.
Außerdem habe ich auch durch Lüftungsanlagen sehr starken Zug.
Dein Arbeitsplatz ist ideal für eine Schwangere. Musst halt eine Jacke anziehen wenn die kalt ist😅 du kannst es versuchen mit dem Verbot… wirst du aber denke ich nicht bekommen :) lg
Bei dem offenen Fenster meint sie eher die Pollen die dann rein fliegen 😉
Dagegen hilft leider keine Jacke.
Ah okay🤔 jaa dann weiß ich nicht😀
Dann muss sie fragen ob sie evtl. Die Abrechnung im Büro erledigen darf und nicht der Empfang
Ob du deswegen ein Beschäftigungsverbot bekommen kannst weiß ich nicht, aber mir geht es genauso wie dir. Selbst meine Medikamente, die ich Gott sei Dank nehmen darf, helfen im Moment nur bedingt. Ich versuche nächste Woche Akupunktur bei meiner Hebamme und hoffe wirklich, das es was bringt.
Hallo,
Das klingt in der Tat nach einer sehr individuellen Sache mit den Pollen und der Allergie etc.
Wie schätzt du deine FA denn ein ? Würde sie dir bei der Darstellung der Umstände ein BV ausstellen? Ansonsten gäbe es natürlich auch die Möglichkeit deinem Chef die genaue Lage noch mal zu erklären und um eine Freistellung/Hinwirkung auf BV zu bitten.
Wenn du denkst, dass du mit deinem individuellen Problem kein Gehör findest, wäre es auch noch möglich über deinen generellen Job ein BV zu erlangen. Also allein über die Tatsache, dass du in einer Arztpraxis ständigen Kontakt zu ggf. ansteckenden Patienten hast und du das Risiko daher inzwischen einfach nicht mehr eingehen möchtest. Ich denke das würde sich auch gut verargumentieren lassen.
Allerdings ist es dann wahrscheinlich, dass dein BV auch über August/die Pollenzeit hinaus aufrecht erhalten wird…
Ich hoffe du findest eine für dich passende Lösung !! :)
Besprich es mit deinem Arzt, generell liegt erstmal keine Indikation vor, es wurden aber auch viele Frauen für weniger Probleme ins BV geschickt.
Wie wäre es mit einer FFP3-Maske? Die Atemanstrengung ist gleich null, deine SpO2 ist nicht eingeschränkt, die Pollen sollten dir nicht mehr viel ausmachen und ganz davon ab würde ich im Leben nicht schwanger ohne Maske so nah wie einer Arztpraxis an Patienten arbeiten.
Das klingt ja semi gut. Ich kann dich verstehen das dir das zu schaffen macht. Leider glaube ich das du aus den Gründen eher eine AU als ein BV bekommen wirst. Wenn du ins Krankengeld rutscht wird das bei der elterngeldberechnjnh rausgerechnet. Die entsteht dann also kein Nachteil. Gute Besserung !
Ich danke dir trotzdem für die Info. Ich werde berichten 😊♥️