Ich befinde mich momentan in der 5. Woche und habe in 3 Wochen einen Termin für den ersten Ultraschall.
Ich möchte meiner Arbeit nachdem Ultraschall bescheid sagen.
Wie habt ihr das gehandhabt? Wurdet ihr direkt ins BV geschickt?
Wann der Arbeit sagen ? MFA
Also ich bin zwar nicht MFA .. Bin Erzieherin und bei mir war klar dass ich sofort in BV rutsche..
Ich habe mich erstmal krank schreiben lassen vom Hausarzt bis zum Frauenarzttermin. Nach dem Termin hab ich dann dem Arbeitgeber Bescheid gegeben mit der Bestätigung vom FA.
Meine direkte vorgesetzte hatte ich es direkt gesagt, bzw. weil ich so montags so durch den Wind war vom test am Sonntag hat die es mir quasi an der Nasenspitze angesehen und mich direkt gefragt und dann heim geschickt.
Hallo. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!
Ich bin auch MFA und on der 6. Woche.och hab es jetzt genauso gemacht wie in meiner ersten Schwangerschaft. Habe es bereits mitgeteilt und möchte auch gerne wieder bis zum Schluss arbeiten. Arbeite aber auch jetzt viel weniger, da meine Tochter 3 ist und bis 12 Uhr in den Kindergarten geht. Für mich war das Arbeiten in meiner 1. SS wirklich gut. Ich war abgelenkt und hatte eine Aufgabe. Ich hatte starke Übelkeit bis zur 20. WOCHE und dir Arbeiz hat mich einfach abgelenkt. Ich möchte selbst kein Beschäftigungsverbot und wüsste auch garnicht warum genau.
Kommt natürlich aber auch einfach darauf an, was du genau machst, bei welchem Arzt usw. Und wie du dich dabei fühlst.
Mein Arbeitgeber ist übrigens auch meine Frauenärztin ; ) und ich hab mich so immer bestens aufgehoben gefühlt.
Liebe Grüße; )
Sorry für die Rechtschreibfehler...
Ob dir dein Arbeitgeber einen gefahrenfreien Arbeitsplatz (z.B. am Empfang) bieten kann wirst nur du wissen. Kann er das nicht, muss er dich ins BV schicken.
Erst wenn du ihm die Schwangerschaft mitteilst kann er dich von Aufgaben freistellen, die evtl. gefährlich sind, das kannst du auch vor dem ersten Ultraschall.
Als MFA bekommt man leider kein BV. Du darfst ja ganz normal an der Anmeldung arbeiten nur Blutabnahmen ect sind verboten :) bin selbst MFA. BV gab es da nur durch die Corona Pandemie die ist ja aber offiziell beendet.
Hallo 🙋🏼♀️ Ich bin ZFA und habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft nach dem Ultraschall in der 10 SSW mitgeteilt. Ich wollte unbedingt den Herzschlag auf dem Ultraschall sehen, bevor ich den Praxisalltag auf den Kopf stelle. Das war Ende Oktober 2022 und mit Bekanntgabe der Schwangerschaft, bin ich auf direktem Wege an die Rezeption gewandert (weg von Blut und sonstigen „Gefahrenquellen“). Ich hab ab dem Moment nicht mal mehr Instrumente aus dem Steri genommen, wenn dieser fertig war (ist bei uns in der Praxis aber auch ganz klar so kommuniziert). BV gab es bei mir damals schon nicht mehr und ganz ehrlich, ich war froh, dass ich nicht direkt nach Hause geschickt werden musste.
Sollte dein Chef dir nach der Gefährdungsbeurteilung einen alternativen Arbeitsplatz anbieten, sei froh. Ich persönlich hätte zu Hause den Vogel bekommen, wenn ich ab der 10 SSW zu Hause bleiben hätte müssen…aber das ist ja immer ganz individuell 😄