Sind Windpocken in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo ihr lieben 🤗
Ich muss euch mal um Rat fragen. Bin derzeit in der 11. Woche schwanger und wollte wissen ob ich mich nochmal an Windpocken anstecken kann? Hatte als Kind ganz schlimm die Windpocken und zusätzlich die Purpura schönlein henoch Krankheit auch eine Form davon und mein Varizella Zoster Titer im Blut ist auch mehr wie hoch aber trotzdem die Frage, kann es irgendwas mit dem Baby machen? Ist das schädlich ?

1

Potentiell ja, aber du dürftest Antikörper haben und solltest vor einer erneuten Infektion geschützt sein.

Ich hatte zwar nie ausgebrochene Windpocken und wurde auch nicht dagegen geimpft, aber in meiner ersten Schwangerschaft wurden die Titer bestimmt und es hieß, die wären ausreichend. Muss also irgendwann mal damit in Kontakt gekommen sein.

4

Ja Antikörper habe ich mehr als genug die sind sehr hoch hab ich mit dem Blut bestimmen lassen also wäre es ungefährlich weil ich es schon hatte?

6

Genau 🙂

2

Wenn du als Kind bereits die Windpocken hattest, kannst du dich nicht erneut damit anstecken
Lediglich eine Gürtelrose könnte ausbrechen - nicht angenehm aber es besteht keine Lebensgefahr

Bearbeitet von DanceDevil
5

Okay also kann der Kontakt mit der infizierten Person nicht schädlich fürs Baby sein auch wenn ich es schon hatte? Das klingt ja gut und ich hoffe nicht das es Gürtelrose wird wäre das denn auch gefährlich?

3

Bei einer erneuten Ansteckung mit Windpocken kommt es meist zur Gürtelrose, beides wird durch den selben Virus ausgelöst.

7

Wäre Gürtelrose gefährlich für das Baby?

8

Krankenkasse sagt nein, nicht lebensgefährlich aber Gürtelrose an sich ist halt unangenehm, selbst wenn man nicht schwanger ist

weitere Kommentare laden
10

Mit dem Erreger anstecken kannst du dich auf jeden Fall, gerade weil dein Immunsystem heruntergefahren ist. Es werden aber keine Windpocken erneut ausbrechen, recht wahrscheinlich aber GĂĽrtelrose, was sehr schmerzhaft sein kann.
Eine Gefahr fĂĽrs Kind besteht bei GĂĽrtelrose aber im Normalfall nicht.

12

Achso okay das ist ja schon mal beruhigend zu wissen und hoffe nicht das es zur Gürtelrose kommt 🙏🏼

16

Hallo
Eine Gürtelrose bekommt man wenn das Immunsystem geschwächt ist und die versteckten Viren aus einer durchgemachten Windpockeninfektion nicht mehr kontrollieren kann, aber man steckt sich nicht mehr an. Man kann zwar wegen einer Schwangerschaft, die das Immunsystem schwächt, Gürtelrose bekommen, aber dann hat das nichts mit einer Ansteckung zu tun, ein Kontakt ist zu Windpcken oder Gürtelrosenerkrankte ist keine Gefahr, wenn man als Kind Windpocken schonmal hatte.
liebe GrĂĽĂźe
Melli

Bearbeitet von Melli77
15

Eine Gürtelrose kann man nur bekommen, wenn man mal windpocken hatte. Das Virus was Windpocken auslöst heisst varizella zoster und gehört zur Gruppe der Herpesviren.

Wer noch nie Windpocken hatte (also keine Antikörper) kann sich auf 5 meter Distanz zB im Fahrstuhl anstecken, wenn jmd mitfährt, der es grade hat.

Hat man die Windpocken durchgemacht bleibt das Virus im Körper an den Rückenmarksnerven. Ist das Immunsystem grad im Keller…zB weil SS, Einnahme immunschwächender Mittel, Krebsleiden etc können die im Körper gebliebenen Viren reaktiviert werden, was als Gürtelrose klinisch manifest wird. Auch diese ist ansteckend, genauer gesagt der flüssige Inhalt der Bläschen… aber nicht so sehr wie Windpocken. Dennoch rät man Infizierten den Kontakt zu Schwangeren u kleinen Kindern u Menschen mit schweren Krankheiten zu meiden.

Mit anderen Worten:
Windpocken wirst du bei nachgewiesenen Antikörpern nicht nochmal bekommen
Eine GĂĽrtelrose ist mgl
Sollte es jmd in deinem Umfeld haben-den Kontakt meiden bis die Bläschen abgetrocknet sind

Solltest du es selbst bekommen… kommt es auf die Schwere an, ob man virushemmende Medikamente einsetzt, da gibts auch welche, die man in der SS geben kann🙋‍♀️

Bearbeitet von heroma22