Prüfung 2 Wochen vor ET?

Hallo Ihr Lieben #herzlich
Ich bin momentan in der 26ssw und mein Schatz sollte am 01.08 zur Welt kommen (laut Ärztin)allerdings0 habe ich 2 Wochen vorher die letzte Prüfung (praktisch) das wird ein 9 Stunden Tag ohne sitzen nur stehen und laufen und das 1 Stunde von der Klinik entfernt (zu not könnte man aber auch in eine andere) #gruebel eine Ausbildung hab ich zum Glück schon hinter mir … wie würdet ihr das machen ? Würdet ihr die Prüfung kurzfristig verschieben falls es euch nicht gut geht ?

Danke LG
Elly und würmeli

1

Abhängig davon, wo du wohnst, solltest du abchecken, ob es dir erlaubt ist teilzunehmen. Ich kenne Frauen, die in Deutschland im Mutterschutz bestimmte Prüfungen nicht mehr ablegen durften, obwohl es nur theoretisch war. Andere hingegen durften an Prüfungen teilnehmen.

Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft bis zur Entbindung gearbeitet, das war an sich unproblematisch. Allerdings hätte ich nicht mehr 9 Stunden am Stück laufen und stehen mögen. Gegen Ende hast du kaum noch wirksame Bauchmuskulatur, das darf man nicht unterschätzen. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass da für eine Schwangere nicht die Situation angepasst wird, im Studium hat sogar schon einmal ein Prüfer den Stuhl für die Schwangere von Station zu Station getragen.
Ausserdem sollte es in diesem Stadium der Schwangerschaft kein Problem sein wegen "mir geht's nicht gut" die Prüfung spontan abzusagen, eine Krankschreibung stellt dir in der 38. Woche sicher jeder Arzt aus.

2

Ich denke jede Frau steckt eine Schwangerschaft anders weg und manchen arbeiten tatsächlich ohne Probleme bis zum Ende. Für mich wäre es keine Option gewesen, ich hätte kurz vor ET niemals 9 Stunden stehen können, noch nicht mal so lange sitzen wäre drin gewesen;-)) An Prüfung wäre bei mir nicht zu denken gewesen.
Alles Gute 🍀

4

War bei mir ähnlich, va weil im Hochsommer dann auch die Hitze und wassereinlagerungen dazu kamen. Persönlich würde ich versuchen, einen anderen Termin zu bekommen, weil ich Angst hätte, dass ich mich zu sehr verausgabe und es negative Folgen für das Baby/mich hat. Aber es gibt natürlich auch Schwangere, denen es da noch richtig gut geht. Kann man die Prüfung vorziehen? 6 Wochen vorher hab ich noch Vollzeit gearbeitet, das ging noch recht gut.
Viele Erfolg auf jeden Fall 🤗

10

Das kommt ja noch dazu im Juli wird eine Hitze sein und dann noch Hochschwanger in einem Raum mit Arbeitskleidung geschlossenen Fenstern und das unter diesem Druck ich weiß nicht ob ich das körperlich schaffen würde

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich eine Prüfung 2 Wochen vor ET gehabt hätte, hätte ich sie mit 4 Wochen altem Baby im Arm machen müssen 😜

Unabhängig davon - 9 h Stehen und Laufen hälst du nicht durch und es ist auch nicht erlaubt.

Entweder vorziehen vor den Mutterschutz oder nach der Geburt machen.

9

Das ist auch meine Sorge denn die kleinen können theoretisch immer früher kommen bei meinem Glück in der Prüfung 😆

5

Ich hab meine Prüfung 2 Wochen vor Et Gemacht, allerdings war es lediglich eine Präsentation.
Kommt immer drauf an wie fit man ist. Kind 1 kam
3 Wochen vor ET, kind 2 1 Woche vorher . Klappte also

6

Puh, also es gibt ja schon einen Grund warum es in Deutschland 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt gibt. Einen 9 Stunden Tag stehen und laufen hätte ich definitiv nicht mehr gepackt. Ich hätte glaube ich nicht mal 1 Stunde gepackt.
Und die Frage ist ja auch, wie sich das auf deine Prüfungsergebnisse auswirkt. Kannst deine Top-Leistung abrufen, wenn du starke Schmerzen hast und völlig erschöpft bist?

7

Hast du mal gefragt, ob die Prüfung vorgezogen werden kann? Jede Schwangerschaft verläuft individuell und keiner kann dir sagen, ob das noch geht oder nicht. Bei meiner ersten Schwangerschaft wäre das kein Problem gewesen, bei meiner jetzigen schon wegen grundsätzlichen Frühgeburtsanzeichen.
Ich würde also mit den Prüfenden reden und darum bitten die Prüfung vorzuziehen oder anderweitig an deine Schwangerschaft anzupassen, falls das denn geht.

LG

8

Vorziehen geht leider nicht mehr aber der nächste Prüfungstermin wäre im Winter das würde ich mir zutrauen da ich nicht viel lernen muss, außerdem habe ich eine ähnliche Prüfung schonmal absolviert und weiß was auf mich zukommt die Ausbildungen ähneln sich sehr. Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen das ich kurz vor ET noch so belastbar bin vom einkaufen komm ich schon total fertig nachhause und oft muss ich mich Stunden aufraffen um kleine Dinge zu erledigen… Wenn ich lange sitze oder stehe tut mir der Bauch und der Rücken weh und der Bauch wird auch manchmal hart.

Ich denke ich werde sie tatsächlich verschieben müssen …