Hallo,
hat wer von euch gewichtsprobleme und sollte in der ss abnehmen? oder wollte von selbst abnehmen
geht das? muss man das?
ich wollte eigentlich zuerst abnehmen bevor wir das 2. kind erwarten aber bin dennoch schon schwanger🥰
(spreche echt nur die frauen an die mit übergwicht zu kämpfen haben)
LG
Schwanger und abnehmen?
Ich habe mejn3 gyn damals gefragt, da ich durch aufhören vom Rauchen knapp 8 kg zugenommen habe. Sie meinte, dass ich nicht abnehmen soll. Es ist auch nicht gut. Der Körper hat schon ganz schön zutun. Wenn du dann noch abnehmen 2illst, kann saß nicht gut fürs Kind sein. Abnehmen kannst du nach der Schwangerschaft auch noch. Achte einfach auf deine Ernährung. Ich binjetzt in der 15ssw und hab auch erst 3kg zugenommen.
Abnehmen in der Schwangerschaft bewusst solltest du nicht. Klar wenn du jetzt total unter Übelkeit leidest kannst du nichts dafür aber ansonsten achte einfach auf eine gesunde Ernährung wie ich hab dadurch erst 500gramm zugenommen und bin in der 21 SSW :) danach kannst du mit ruhigem Gewissen wieder abnehmen 🍀
Auf deine Ernährung achten, dass es gesund und abwechslungsreich ist, kannst und sollst du schon. Man muss auch nicht dem Spruch folgen und für 2 essen. Aber man sollte wirklich nicht hungern oder sich einseitig und nach Diäten ernähren, denn der Körper und das Baby brauchen alles.
Aber ich hab beim ersten Kind 26kg zugenommen und auch 15 mehr behalten am Ende und dieses Mal hab ich in der 32. Woche 4 kg zugenommen, obwohl ich esse, wenn ich Hunger habe, ich nasche auch mal und ich esse auch ab und zu mal fast Food. Da scheint der Körper auch bei jeder Schwangerschaft anders zu reagieren. 😂
Ich bin mit einem BMI über 25 gestartet und mir wurde direkt mit Beginn der SS abgeraten abzunehmen. Ich habe bisher ganz normal gegessen wenn ich Hunger hatte und habe auch hier und da mal süßes gegessen. Aktuell bin ich kurz vor der Zielgeraden und bin bei +5kg
Meine FÄ ist zufrieden was das Gewicht angeht :) ich wollte auch nicht gezielt abnehmen damit Knirps keinen Mangel erleidet.
Bewusst abnehmen sollte man in der Schwangerschaft nicht, vor allem sollte man nicht hungern oder Diäten machen. Gesund und bewusst ernähren reicht.
Ich habe in dieser Schwangerschaft 9kg abgenommen weil ich mich anfangs sehr vor Essen geekelt habe und tue das leider häufig immernoch, vor allem vor warmen Gerichten....meine Hauptnahrungsmittel sind im Moment Obst, rohes Gemüse und Brot, ich liebe Brot aktuell 😂. Ich hab bisher auch nichts zugenommen. Rutsche übermorgen in die 22. Woche.
Hab schön häufiger gelesen dass man bei Übergewicht eh nicht so stark zunimmt in der SS. Mach dir keinen Druck 😊
Ich habe mich durch Schwangerschaftsdiabetes extrem gesund ernährt. Hatte vor der SS 60kg und am Ende der Schwangerschaft 65kg. Zwei Wochen nach der Geburt war ich bei 50kg.
Leider habe ich dann alles doppelt und dreifach in der Stillzeit draufbekommen, wiege jetzt also deutlich mehr als vor der Schwangerschaft.
Meine FA meinte, dass dieses "Abnehmen in der SS oder Stillzeit ist schlecht" ein mittlerweile sehr gut wiederlegter Mythos ist - es ist vorallem und ganz generell schlecht, sich ungesund zu ernähren. Du nimmst in der Schqangerschaft ja quasi schon ab wenn du nur dein Gewicht hältst.
Ernähre dich einfach gesund und schau was passiert. Ich kann mich daran erinnern, dass ich an manchen Tagen kaum Hunger hatte und dann Tagelang quasi alles in mich reingeschaufelt habe - eine Schwangerschaft verläuft nicht linear.
Ich habe mit 110 kg Gewicht gestartet und wiege aktuell 98 kg. Kommt aber dadurch, dass ich kaum was essen kann seit Anfang der Schwangerschaft. Dazu esse ich seitdem auch gesünder, ab und an wenn's kickt auch was süßes. Ja, meine Frauenärztin hätte am liebsten, dass ich noch mal 10 kg abnehme. Aber ich lass mich da nicht mehr stressen. Auch wenn ich mir bei jedem Termin n Spruch abhören darf, den ignorier ich dann einfach.
Doch, das darf man. Ich sollte auch schauen dass ich in der SS bisschen abnehmen bzw nicht zunehme. Das Übergewicht kommt ja von zu vielen Kalorien am Tag. Sprich, ich habe viel mehr gegessen als nötig war. Habe mich dann auf 1700 bis 2000 kcal „reduziert“. Das wäre mein Tagesbedarf den ich sonst überschritten habe. Sprich, ich esse so viel wie mein Körper benötigt, habe aber bis zum 6 Monat, 5 kg abgenommen. Vom Gynäkologen und Hausarzt erwünscht!
Es geht drum dass du keine Formula bzw Eiweissdiäten machst. Du sollst alle Nährstoffe aufnehmen aber im normalen Rahmen. Für Leute wie mich mit nem BMI weit über 30 heißt das FDH.